PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA-Treiber für Debian über apt-get

Susu
17.02.03, 10:07
Tach zusammen,

hat jemand zufälligerweise eine Adresse für mich (bitte keine src), von der ich per apt-get install aktuelle NVIDIA-Treiber für Debian Sarge bekommen kann???

Danke! Susu

taylor
17.02.03, 10:10
Hm... ich denke Du wirst die Treiber nur im SRC finden.
Ist doch aber eigentlich nicht weiter schwer:
http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-nvidia

Gruß,
Taylor

Demo6_66/
17.02.03, 10:11
schau mal da

http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-nvidia

einfacher geht nun wirklich kaum noch :)

Demo6_66/
17.02.03, 10:12
zu langsam ;)

Susu
17.02.03, 10:45
Original geschrieben von taylor
...Ist doch aber eigentlich nicht weiter schwer
Och, für jemanden, der sich erst seit ca. 4 Monaten mit Linux generell beschäftigt schon... *g*

Die Treiber-Pakete bauen. Es muss eine Internet-Verbindung bestehen, weil die Quellcode-Dateien vom Nvidia-Server geholt werden.

$ cd /usr/src/nvidia-glx-1*
$ dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

# Dies ist für selbstkompilierte Kernel, Quellverzeichniss sei /usr/src/kernel-source-2.4.#

$ cd /usr/src/kernel-source-2.4.#
$ make-kpkg modules_image

# Und dies ist für Header-Paket eines vorkompilierten Kernels
$ cd /usr/src/modules/nvidia-kernel-*
$ debian/rules kdist_image KSRC=/usr/src/kernel-headers-# KVERS=#
# wobei # für Kernel-Version-strich-Sub-Version steht, siehe oben
Dazu mal eben ein paar Fragen:

1.) Was ist "fakeroot"???

2.) Ich nutze ja den mitgelieferten 2.4.18-bf2.4 Kernel. Dann käme ja das hier zum tragen:
debian/rules kdist_image KSRC=/usr/src/kernel-headers-# KVERS=#
Muss ich jetzt verstehen, was das bedeutet, oder reicht es völlig, diese Zeile einfach in die Konsole einzugeben? :confused:

Nehmt mir meine Fragen bitte nicht übel, da ich (wie schon gesagt) a) null Ahnung vom Kompilieren und b) null Ahnung von Debian habe (vor 4 Tagen installiert).

Vielen Dank im Voraus! Susu

taylor
17.02.03, 11:02
Original geschrieben von Susu
1.) Was ist "fakeroot"???

Fakeroot ist ein Programm, dass Du benötigst. Benutzt wird es ganz einfach mit "fakeroot befehl" statt "befehl".

Manche Funktionen prüfen nicht einfach, ob Du z.B. von den Dateisystems-Rechten etwas darfst, sondern schlicht ob Du der Benutzer root / der Benutzer uid=0 bist. Dieses Fakeroot gaukelt das halt vor. Du hast dadurch nicht tatsächlich mehr Rechte.

Muss ich jetzt verstehen, was das bedeutet, oder reicht es völlig, diese Zeile einfach in die Konsole einzugeben? :confused:

Hm... das müsste dann so aussehen:

cd /usr/src/modules/nvidia-kernel-*
$ debian/rules kdist_image KSRC=/usr/src/kernel-headers-2.4.18-bf2.4 KVERS=2.4.18-bf2.4

So, viel Erfolg!

Gruß,
Taylor

spunz
17.02.03, 11:18
www.apt-get.org => nvidia suchen

grundsätzlich hat es bei mir funktioniert, nur bei quake2 hab ich ein problem mit opengl. tuxracer läuft aber schön flüssig ;)

Susu
17.02.03, 11:18
Danke, Taylor!!! ;)

Ich mach das mal einfach so. Ich verstehe trotzdem nicht, was die Befehle bedeuten - aber hauptsache es funzt... *lach*

Gruß, Susu

Susu
17.02.03, 11:21
Original geschrieben von spunz
www.apt-get.org => nvidia suchen
Ja, apt-get.org kenne ich, war aber der Meinung, dass für meinen Kernel keine Treiber als debs vorliegen... werd das nochmal checken...

Gruß, Susu