PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : capi2.0 AVM PCI

PeHeller@gmx.net
08.09.01, 17:38
Hi,

ich habe den Capitreiber von AVM installiert. Leider funkt die Internetanbindung nach einem Neustart des PC's nur wenn ich mittels YAST die ISDN-Hardware starte. Danach funkt auch die automatische Einwahl mit kmail oder Konqueror. Ich habe auch schon in der modules.conf den capitreiber angegeben.
alias char-majaor-43 capidrv
alias char-majaor-44 capidrv
alias char-majaor-45 capidrv
Diese Info habe ich von AVM erhalten. Weiter
haben Sie leider auch keine Ahnung. Wenn ich wieder auf AVM-PCI (sonst ja AVM B1 PCI) umstelle, so wie früher, dann funkt alles Prima. Leider benötige ich aber CAPI um Hylafax mit ISDN zu betreiben. Dies funkt zwar bis jetzt auch nicht aber ich vermute das ist das gleiche Problem.

Hiiiiiiiilfe
worst_case

PS. warum immer bei mir ????

LKH
08.09.01, 17:53
Hallo,

ich vermute mal, dass du eine SuSE hast. Dann hol dir die CAPI von http://www.thepenguin.de/

Dabei ist eine leicht zu installierende Bridge für i4l. Damit läuft dann die FaxCAPI und der Internetzugang.

Hoffe es hilft,

PeHeller@gmx.net
08.09.01, 18:29
Hi,

ja ich habe die SUSE 7.2 und ebenfalls die modifizierte Capi-Version installiert.
Nichts desto trotz funkt auch diese Version nicht.
Noch ein Zusatz
Ich bekomme bei der Xconsole auch folgende Meldungen: date,time linux kernel: capidrv: bug in free_plci
oder
date time linux kernel:capidrv-1 controller dead ??

Wie bei den Meldungen kommen auch langsam bei mir nur noch ?????????????????

worst_case

LKH
10.09.01, 16:02
Hallo,

leider sagen mir die Fehlermeldungen auch nicht sehr viel.

Wird deine Karte denn ordnungsgemäß und ohne Konflikt erkannt? Was sagen denn lspci und cat /proc/interrupts?

PeHeller@gmx.net
14.09.01, 15:22
Hi,

war bloß außer Haus.
Also,.... der Interrupt wird von der Soundkarte, Hisax (ISDN) sowie 2 x usb benützt. Ja... jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht. Manchmal habe ich beim abspielen... falsch. Ich habe kmail so eingestellt das beim Empfang einer mail eine Sounddatei mittels "aplay sounddatei" abgespielt wird. Leider ist es mir in letzter Zeit öfter vorgekommen das nach dem mail lesen (eigentlich sollte dann der Sound .. erklingen ) kmail eingefroren wurde. Dies hat dann ca. 2 min. gedauert dann kam der Sound und alles lief weiter.
Ja, kann ich überhaupt einen anderen Interrupt für die ISDN (Fritz PCI) Karte angeben, und wenn ja wie.

Ich hoffe du kannst meine Gedankenwindungen folgen.

Leider kann ich mit der Ausgabe von lspci gar nichts anfangen. Deshalb hier die Ausgabe.

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133] (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133 AGP]
00:04.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 2
)
00:04.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 10)
00:04.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 10)
00:04.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 10)
00:04.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 3
)
00:09.0 Multimedia audio controller: Ensoniq CT5880 [AudioPCI] (rev 02)
00:0d.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 I
DN [Fritz] (rev 02)
00:11.0 Unknown mass storage controller: Promise Technology, Inc. 20265 (rev 02
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF

Danke
worst_case

LKH
15.09.01, 16:38
Hallo,

ich hatte auch viel zu tun und kann dir auch erst jetzt antworten.

Bei eingien BIOSen kann man den Slots Interrupts zuweisen. Wenn das nicht geht, die Karte einfach in einen anderen Slot stecken. Nach dem Einschalten meldet das System, welche Karte mit welchem IRQ gefunden wurde. Die AVM-Karte sollte einen IRQ für sich haben.

Hoffe es hilft,