Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo:ich vollidiot habe /etc/init.d/xdm gelöscht
Tach auch
nachdem ich endlich meinen XServer zum laufen gebracht habe und kde endlich emerged habe, hab ich versucht, mich an kde anzumelden... naja, irgendwas is schief geloffen und nur xdm brachte ich zum Login und nachdem passierte nix.. also hab ich ein wenig herumgebastelt...
anyway.. lange geschichte kurzer sinn: ich habe das Script xdm aus /etc/init.d gelöscht!!!
So, wie kann ich das wiederherstellen, oder aber kann ich es von Suse übernehmen oder kann ein anderer Gentoo-User mir sein Script schicken??
bitte
ps: hier noch die rechte
-rw-r--r-- 1 root root 2770 2003-02-16 19:35 xdm
wobei, wenn ich das lese, liegt das problem wahrscheinlich woanders
naja, irgendwas is schief geloffen und nur xdm brachte ich zum Login und nachdem passierte nix..
der zu verwendende DM wird in der /etc/rc.conf festgelegt.
.
.
# What display manager do you use ? [ xdm | gdm | kdm ]
DISPLAYMANAGER=kdm
.
.
anschließend wird das startscript mittels rc-update add xdm default in den defaul runlevel aufgenommen. das xdm hat hierbei nichts mit dem DM xdm zu tun, sondern bezeichnet das startscript /etc/init.d/xdm. das ganze etwas verwirrend ;)
Gruß HL
Original geschrieben von HangLoose
wobei, wenn ich das lese, liegt das problem wahrscheinlich woanders
der zu verwendende DM wird in der /etc/rc.conf festgelegt.
.
.
# What display manager do you use ? [ xdm | gdm | kdm ]
DISPLAYMANAGER=kdm
.
.
anschließend wird das startscript mittels rc-update add xdm default in den defaul runlevel aufgenommen. das xdm hat hierbei nichts mit dem DM xdm zu tun, sondern bezeichnet das startscript /etc/init.d/xdm. das ganze etwas verwirrend ;)
Gruß HL
danke für den Tipp... aber das hab ich gemacht..
der Fehler lag woanders... das emerge kde hat div. Fehler gemacht, da diverse Ordner flasche SChreibrechte hatten... jetzt bald sollte emerge -u kde durch sein, danach sollte es auch mit dem kdm klappen ;-) die man rc-update fand ich auch äusserst aufschlussreich...
btw: wenn du grad liest: wie leg ich einen 'normalen' user an? ich find den befehl ned...
useradd oder aber über KUser.
hi
adduser gfc -d /home/gfc -s /bin/bash . unter /etc/skell findest du eine .bashrc und .bash_profile für deinen user.
Gruß HL
Original geschrieben von HangLoose
hi
adduser gfc -d /home/gfc -s /bin/bash . unter /etc/skell findest du eine .bashrc und .bash_profile für deinen user.
Gruß HL
dankeschön... komisch: weder in der bin noch sbin hab ich den befehl gesehen... mal schauen, wenn ich wieder @home bin und erlöst von meiner win2k-Arbeitsstation....
konntest du auch nicht ;)
rip@linux-client rip $ whereis adduser
adduser: /usr/sbin/adduser /usr/man/man8/adduser.8.gz /usr/share/man/man8/adduser.8.gz
<klug*modus>
Nur das der Befehl useradd heisst (adduser ist ein Symlink). Nur bei Debian ist adduser ein separater Befehl, der das Anlegen neuer User vereinfacht.
</klug*modus>
tja, was soll ich sagen => Jinto hat mal wieder recht :cool:
Gruß HL
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.