Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Icewm das system direkt runterfahren
Ich hab dazu ein script geschrieben welches den befehl shutdown -h now ausführt, aber so will er nicht. Fällt dazu jemand was ein?
versuchs mal mit "halt"
jebe
Allso wenn ich das script in der konsole starte funktionierts mit halt, aber wenn ich es in der Start Leiste mit
prog Herunterfahren j /bin/shutdown
angebe passiert gar nichts. Evt muss ich es in konsole ausführen oder was könnte es sein?
hallöle!
Original geschrieben von DVD
prog Herunterfahren j /bin/shutdown
bei mir liegt shutdown in /sbin , vielleicht ist das dein fehler?
die pippi
vielleicht hast nicht die passenden rechte?
Original geschrieben von fons
vielleicht hast nicht die passenden rechte?
genau, daran wird es wahrscheinlich liegen :)
hab mir zb. ein script gebastelt in dem "su -c shutdown -h now" ausgefuerht wird, das hab ich als menu-eintrag in meinem waimea-menu mit "aterm -e su_shutdown" eingebunden, und schon kann man easy nach eingabe des passworts runter fahren..
Allso ich habe und hatte die richtigen rechte. da ich alls root eingeloggt bin und die datei für alle ausführbar gemacht habe. Bitte hellft mir
Original geschrieben von pippi
hallöle!
bei mir liegt shutdown in /sbin , vielleicht ist das dein fehler?
die pippi
hmm das kann ich nur alls root ausführen. Damit geht es aber. Jetzt hab ich ihm einfachmal ein 777 mit auf den weg gegeben und trotzdem fährt er nur mit root rechten runter. Weißt du noch rat?
wenn du das script als USER in der konsole ausfuehrt kommt welche meldung?
mfg carn
Original geschrieben von cArN4g3
wenn du das script als USER in der konsole ausfuehrt kommt welche meldung?
mfg carn
Da kommt irgendwas mit only root is alout to that. (irgendwie anders geschrieben) Aber zugriffrechte stehen auf 777
bist du als normaler benutzer oder als root angemeldet?
gehts als root auch nicht?
also ich hab mal irgendwo (glaub /etc/sudu.conf) eingetragen das normale user shutdown ausführen können(nur mit passwort)
schau mal im forum wie man den normalen userne volle rechte geben kann, um ohne passwort herunterfahren zu können.
chmod alleine dürfte nicht reichen, glaub weil es ja auf init 6 oder so zugreift?
k.a.
bin eigentlich mehr so dau.
P.S. vielleicht hab ich zu lösungen angeregt
Allso gut - ich bin sowieso Dau. Hab jetzt ne tolle anleitung gefunden wies mit yast oder kde - Kontroll zentrum geht. Ich hab Debian und will das selbst in den konfigs einstellen. Brauche ich evt. noch plink oder kann ich das auch so managen?
Danke für die inspieration ;)
//edit
V I S U D O
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.