PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlprobleme

29.12.00, 00:11
Hallöle!
Ich möchte im neuen Jahrtausend mit meiner neuen AVM Fritz PCI Karte surfen gehen...
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, eine Verbindung aufzubauen. Das Programm "imon" bestätigt zwar meine heldenhaften "isdnctrl dial ippp0"-Versuche mit einem "dialing", wechselt danach jedoch auf "Offline". Was ist zu tun? Hier ein ausschnitt aus /var/log/messages:
Dec 26 01:59:24 tor kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
Dec 26 01:59:24 tor kernel: OPEN: 192.168.100.2 -> 149.130.0.1 UDP, port: 1028 -
Dec 26 01:59:24 tor kernel: ippp0: dialing 1 31553500...
Dec 26 01:59:32 tor kernel: ippp0: dialing 2 31553500...
Dec 26 01:59:40 tor kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Dec 26 01:59:40 tor kernel: ippp0: Chargesum is 0
Was ist zu tun? Vielen Dank im vorraus and don't forget about nature
Florian

29.12.00, 01:05
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Karte gar nicht wirklich wählt. Bei der Telefonanlage, an die die Karte angeschlossen ist, leuchtet nämlich keine Lampe für einen belegten B-Kanal auf. (Ich brauche auch keine Null vorwählen.)
MfG
Florian

LKH
29.12.00, 15:40
Hallo Florian,

was passiert denn, wenn du die ISDN-Karte direkt am NTBA anschliesst?

Was hast du denn für eine Telefonanlage?

------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

29.12.00, 19:57
Habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht. ;-(

29.12.00, 20:34
Hi Florian,
Distri?
wird die Karte beim booten richtig initialisiert?
ist einfach ein bischen zu wenig info ;-)

29.12.00, 22:12
Hi pucki,
ich habe auf einem Pentium 133 SuSE7.0 installiert. lilo wollte den SuSE-kernel aber nicht laden. Es ging nur über eine Bootdiskette. Also habe ich einen eigenen kernel kompiliert. Wie bekommt man heraus, ob die Karte richtig initialisiert wurde? Ich habe gerade in die /var/log/boot.msg gaguckt. Sie beginnt mit:
Cannot find map file.
No module symbols loaded.
Klingt nicht so gut oder? Beim kompilieren trat ausserdem das warning "clock skew detectet" auf. Ich habe noch weitere kernel-konfigurationen gebastelt, und musste feststellen, dass das gleiche warning bereits beim "make dep" auftritt. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Florian

29.12.00, 23:23
Hi Florian,

was beim booten abläuft wird in /var/log/boot.msg abgespeichert. Aber nur so lange, bis in die Run - Levels gewechselt wird. Das reicht zum überpüfen, was mit der hardware geschieht.
Evtl mußt du im Bios einige Kleinigkeiten einstellen
bei mir:
fritzcard: irq 10
netzw.k.: irq 7
graka: na
aha2940: irq 11
isakarte:
sound: irq 5 (sb16 isa pnp)
mit yast1 (yast2 hab ich noch nie probiert)
läßt sich die hardware recht gut einrichten.
(Administration d. S. ; Hardware i. S. integr.)

nen tip wegen dem Kernel. es ist unbedingt zu empfehlen die quellen des suse - kernels zu installieren. überprüfe das bitte nochmals. Außerdem würde ich das ganze nochmals neu installieren und den Kernel für den 386 auswählen. Dann müßte das meiste auch gleich funktionieren.
(Administration d. S. ; kernel- u. b.; boot-k. auswählen)
dann ein make menuconfig und die datei als .config.xxx.org abspeichern, aber blos nicht einfach als .config.old ;-). Dann kannst du jederzeit wieder den alten Zustand herstellen.

so und nun viel spaß

Ps.: bevor du einen Kernel komplierst, solltest du ein funktionierendes system haben, zumindest im großen und ganzen, sonst suchst du dich bei auftretenden fehlern tot.

------------------
grüße
Reinhard

29.12.00, 23:37
Danke vorerst. Ich werde das System nochmal neu aufsetzen und melde mich dann wieder.
Grüße
Florian

30.12.00, 04:19
Hi pucki,
ich habe auf einem P133 mit 16MB RAM und 512MB HDD, ide-bus, nicht bootfähigem cd-rom jetzt gerade dreimal ein SuSE7.0 (leicht verändertes) Minimalsystem installiert. (Yast2 ist z.B. rausgeflogen). Jedes Mal mit einem anderem Kernel. Beim booten bekomme ich nun die Fehlermeldung "modprobe: Can't open dependencies file /lib/modules/2.2.16/modules.dep (No such file or directory)". Und ich muss sagen er hat recht; das Vezeichnis /lib/modules ist leer. Meine Frage nun wie kann ich es mit den notwendigen Daten füllen? Fehlt ein wichtiges Paket? Ich schätze so können keine Module geladen werden? Danke schon mal im voraus
Florian

30.12.00, 17:06
Ich installiere mit einer bootdisc und im Expertenmodus von Yast.

30.12.00, 23:24
hast du überhaupt Module bei der installation hinzugefügt?

wie ist bei dir der Installationsweg?
- manuell (benutzergeführt / expert)
- auto

Hast du dir eine bootdisk erstellt oder wie installierst du?

31.12.00, 01:18
Wo kann man die Module auswählen? Sind die im SuSE minimalsystem etwa nicht enthalten? Gibt es Probleme, wenn man die Yast2-Bibliotheken entfernt? Danke im voraus
Florian

31.12.00, 01:55
P.S.: Das Paket modules der Serie a ist übrigens installiert. Es wird doch nicht an der fehlerhaften FPU liegen?

31.12.00, 04:02
vielleicht solltest du bei deinem isdn device ma den debug modus aktivieren.
so lässt sich schon etwas genauer erfahren, was da hakt.
/etc/ppp/options.ippp0 ergänzen mit
kdebug 1
debug

habs grad nich mehr ganz im schirm, was nu wirklich taugt... schreib einfach beides rein
bei kdebug kannste anstatt der 1 auch höhere werte probieren

Gruss

Bernd