PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 update KDE3.1 ?

Mikee
16.02.03, 14:21
Hallo,

also eine gleich vorab, bin absoluter Neuling in sachen Linux. Habe mich nach vielen jahren Microsoft dazu durchgerungen mich mit Linux zu beschäftigen.

Nun würde ich sehr gerne die KDE 3.1 installieren, aber es geling tmir einfach nicht. Habe alle Pakete gezogen und diverse anleitungen im web gefunden aber es will nicht ?!

Kann mir da jemand helfen??

Wäre sehr nett..

Bye Mikee

dauni
16.02.03, 14:24
Du mußt schon das tun, was in den Anleitungen drinsteht - nur vom Anleitung finden installiert sich kein KDE nicht

Mikee
16.02.03, 14:26
Na das ist mir schon klar :) aber in jeder steht was anderes und egal welche ich nehme es will mir nicht gelingen :(

dauni
16.02.03, 14:28
Und wie soll ich riechen, was du gemacht hast? Womöglich rate ich dir etwas, das nicht funktioniert und du schnautzt mich dann an - nein danke

gfc
16.02.03, 14:41
der einfachste Weg:

1. Besorg dir die rpms für Suse 8.1 auf www.kde.org

2. Geh in die Konsole (Ctrl+Alt+F1) und meld dich als Root an

3. init 3

4. rpm -e kde*

5. cd /ordnerderheruntergeladenenkderpms/

6. rpm -Uhv libart*

7. rpm -ivh *rpm

8. init 5

jetzt sollte dich, falls es ohne Abhängigkeiten-Fehlern geloffen ist, kde 3.1 begrüssen

Mikee
16.02.03, 14:42
hm.. also da es mir gestern gelungen ist Linux kaputt zu machen, habe ich neu installiert und ziehe mir gerade wieder die ganzen pakete für KDE3.1 neu runter. Falls Du mir einen Tips geben könntest wie ich das am besten installiere, wäre ich Dir dankbar. :)

Mikee

P.S. ich würde niemals jemanden anschnautzen, der mir helfen will!! ;)

Mikee
16.02.03, 14:42
ok das probiere ich gleich aus!!

Vielen dank für die Hilfe :D

Mikee

dauni
16.02.03, 14:47
Andere Möglichkeit :ugly:

im verzeichnis mit den rpm's "rpm -Fvh *.rpm" -> -F aktualisiert nur, vorhandene Pakete. Wenn du also mehr heruntergeladen hast, als du brauchst, wird das dann nicht mitinstalliert. Siehe dazu auch http://linuxwiki.de/RPM (Updaten mit einem Kommando)