PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 7 Preview Release 1 für Linux

Seiten : [1] 2

Han
16.02.03, 12:28
Unter http://web.opera.com/download/unix/untested/intel-linux/353-20030214-P1/ könnt ihr euch den ersten Opera 7 Release für Linux saugen. Ich habe es allerdings noch nicht angetestet. Erfahrungen kann man dann ja hier in den Thread packen :D

Die Info hatte ich von hier: www.tec4tec.de (http://www.tec4tec.de/wbb2/thread.php?threadid=105&boardid=39&sid=a6a20254f3b68e0654fa9f2486a50c01)

Han
16.02.03, 12:42
Habe es installiert und surfe gerade ein bißchen damit. Erster Eindruck: Scheint gut zu funktionieren.

spidey
16.02.03, 13:07
yoa...sehr yoa :>
is hammer
nur...
nur benutzt opera an sich (menü usw.) so "krüppelfonts" :/
sehn aus wie missratene xft fonts, xft kann man ja bei documents abschalten
nur gehts auch irgendwie fuers menü bzw. opera an sich? :/
un endlich mail client drin :)
jetzt muss ich nich immer mozilla -mail starten was ewig dauert

Han
16.02.03, 13:16
Klar geht das: File / Preferences / Look Unten in der Box die komischen Fonts rausschmeissen und statt dessen beispielsweise Helvetica mit 11 Punkten nehmen und schon sieht Opera anständig aus.

Bei heise.de scheint mir Opera teilweise mit den Fonts Probleme zu haben. Tritt das nur bei mir auf?

ollonois
16.02.03, 14:00
weiss jemand ob die rpms unter Suse 8.1 laufen
oder sollte man besser warten?

ollonois
16.02.03, 14:11
libXm.so.2 wird von opera-7.0.0-20030214.2 gebraucht
libqt.so.3 wird von opera-7.0.0-20030214.2 gebraucht

welche Pakete muss ich unter Suse 8.1 installieren um daran zu kommen?

spidey
16.02.03, 14:13
rpmfind.net un die namen der libs eintragen die fehln
rpmfind sagt dir welche rpms du brauchst un gibt dir d/l link dazu

ollonois
16.02.03, 14:30
also die pakete die mir da angezeigt werden habe ich alle installiert

pippi
16.02.03, 14:34
hallo!

also ich habe hier ein problem mit der shared-version, aber die static ist unglaublich flink, das hätte ich so nicht fuer möglich gehalten, ich fand die 6.x schon gut, aber das hier ist ein echt toller vorgeschmack und macht richtig lust auf mehr. schnell geladen ist er sowieso, aber das ding zischt echt ab beim seitenaufbau.

wowo!

/pippi (den kauf ich mir!)

Han
16.02.03, 14:53
Unter Suse 8.1 laufen die Shared-Versionen vermutlich nicht (andere gcc-Version?). Da sollte man die Static nehmen. Bei mir hat er auch bereits installierte Bibliotheken bemängelt. Deswegen habe ich mit
rpm -i --force --nodeps opera-7.0.0-20030214.1-static-qt.i386.rpm
installiert. Funzt einwandfrei.

spidey
16.02.03, 15:14
kanns sein das die option "register opera" nich funktioniert? :>

Han
16.02.03, 15:16
Jup, passiert noch nichts, wenn man die Option aufruft.

spidey
16.02.03, 15:33
un schmiert relativ oft ab ... so ca. alle 10min :>

pippi
16.02.03, 15:36
hallöle!

ein schöner browser wird das! find ich nach wie vor. leider funktioniert noch nicht das "automaGische" anziehen des KDE-stils, was ich aber echt wichtig finde :) ich hoffe, dass kommt noch. ich bin ausserdem gespannt, ob eine fuer 5.x gekaufte registriernummer, die ja auch fuer 6.x galt, auch noch fuer 7.x gilt? wäre ja prima ...

/pippi

bandit
16.02.03, 15:51
Also das Teil sieht gut aus ist auch wieselflink,
nur wieso nimmt der meine deutsche Sprachdatei nicht.
Sonst war es so ,hat zwar gemeckert von wegen falsche
Version, aber das Teil trotzdem eingebaut.
Weiss einer was darüber
gruss
bandit

Han
16.02.03, 16:02
Original geschrieben von pippi
hallöle!
.... ich bin ausserdem gespannt, ob eine fuer 5.x gekaufte registriernummer, die ja auch fuer 6.x galt, auch noch fuer 7.x gilt? wäre ja prima ...
/pippi
Nö, für Opera 7 wäre wieder ein Kauf, bzw. ein Update fällig.

ollonois
16.02.03, 16:54
hat schon wer java zum laufen gebracht ?

Bio-logisch
16.02.03, 18:14
Mal eine Frage:

Bei Windows ist da jetzt so ein dummes Fenster, dass vor jedem Start erscheint:

Wollen sie mit der Startseite, einer leeren Seite, oder was auch immer beginnen.
Wenn dieser Schirm nicht mehr erscheinen soll, dann müssen sie Opera kaufen.

Ist das bei Linux auch so?
Wenn ja, dann spar ich mir den Download und bleibe bei 6.03 (mit 6.1 war ich nicht zu frieden).

MfG, Bio-logisch

Han
16.02.03, 18:27
Der Preview Release startet noch ohne das nervige Fenster, d.h. genauso wie die 6.x-er Versionen. Das Nerv-Fensterchen werden sie wohl erst noch einbauen...

Tarzipan
16.02.03, 18:40
muss ich gleich mal saugen und antesten.
eigentlich war opera 6.x mein lieblingsbrowser. manchmal ist er aber eingebrochen bzw. abgestürzt. ganz selten aber auch ohne anlass.

dann habe ich galeon benutzt, die mozilla-engine getuned und die mausgesten aktiviert. jetzt benutze ich ihn nur noch, wein er schnell ist, schnell geladen ist und stabil und mozillamäßig durch die gegend steuert. phoenix hab ich noch nicht probiert.

Bio-logisch
16.02.03, 18:51
@Han
Danke, bin am saugen :cool: !

Tarzipan
16.02.03, 18:53
installiert sich das nicht über opera 6?

sebb_m
16.02.03, 18:58
Original geschrieben von Tarzipan
installiert sich das nicht über opera 6?

ich habs gerade eben drüber installiert: rennt aber ich habe schon einen kleinen fehler gefunden. wenn man nur ein fenster innerhalb opera offen hat und dieses zum zweiten mal anklickt, dann wird es minimiert. dann lässt es nicht mehr maximieren, erst wenn man ein zweites fenster aufmacht, geht es wieder komisch

edit: bugfixes ;-))

Han
16.02.03, 19:45
Ein weiterer Fehler ist, das man nicht mehr zurückkommt, wenn man einmal in den Vollbildmodus (F11) gewechselt ist :(

Und ja: Installiert sich über Opera 6. Kann man aber einfach dadurch wieder rückgängig machen, das man das alte RPM installiert (nötigensfalls mit der Option --force)

Bio-logisch
16.02.03, 19:51
Na ja, ich weiss nicht...
Die Schriften kriege ich einfach nicht hin, habe shcon überall Helvetica und sieht immer noch bescheiden aus, kann kaum lesen, was ich hier schreibe.

Schneller erscheint er mir auch nicht wirklich, dafür habe ich hier mehr Hänger als je zu vor mit Opera.
Merkwürdig finde ich, dass z.B. Sierra.de immer noch nicht funktioniert, obwohl das unter Opera 7 Windows läuft.

Na ja, ist ja eine Beta, vielleicht tut sich ja noch was.
Ich installier jetzt jedenfalls wieder Version 6.03.

Aber immerhin gibt es jetzt auch den Mailclient für Linux, auch wenn ich wohl bei Mozilla bleibe.

MfG, Bio-logisch

Han
16.02.03, 20:01
Helvetica solltest du nur bei "Look" einfügen, bei "Document" solltest du nix ändern. Was etwas bringen könnte, ist das Opera-Configverzeichnis (also .opera im Homeverzeichnis) umzubennen, damit es frisch angelegt wird. Danach waren die Schriften mit denen die Homepages dargestellt werden bei mir wieder ok (das Problem trat bei Opera 6 mal bei mir auf)

sebb_m
16.02.03, 20:05
hmm, ich hab jetzt den 6.11er wieder drauf... hat mir besser gefallen, der 7er ist bei mir nicht so rund gelaufen..

Bio-logisch
16.02.03, 20:12
@Han
Vielleicht ein anders mal, jetzt habe ich wieder 6.03 installiert.
Und hier funktioniert alles, mit genau den selben Einstellungen.
Aber danke für den Tip,

Bio-logisch

bandit
16.02.03, 20:18
So probiere jetzt seit 3 Std. mit der 7 Version rum. Hänger oder abstürze keine.
Leichte Probleme beim Seitenaufbau sieht aus wie Bocksprünge, leider gerade hier in den
Forumseiten, wie gesagt ist noch ne Beta.
Was mich nervt ,wie auch schon gefragt, dass mein deutsches Sprachmodul nicht arbeitet.
Die Sprachdatei liegt im richtigen Verzeichniss.
Ansonsten erster Eindruck top.
Schriftgrösse nach dem Tip geändert läuft einwandfrei.
gruss
bandit

Bio-logisch
16.02.03, 20:30
Ich habe es jetzt doch noch mal versucht:
Wenn man die Minimale Schriftgrößt hochstellt, dann geht es von der Optik her gerade so, berauschend ist es aber immer noch nicht.

Einen ähnlichen Effekt habe ich mal bei Openoffice beobachtet:
Das lies sich beheben, in dem man auf die Schriftenglättung verzichtet hat.
Aber hier funktioniert es nicht, habe die Schriftenglättung abgeschaltet und sieht immer noch miess aus:
Wie ein Unscharfes Foto in etwa.

MfG, Bio-logisch