Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber installieren!
-+spassmacher
16.02.03, 10:04
Hallo an Alle !
Ich hab ein kleineres Problem mit den ATI treibern, wenn ich das RPM paket instalieren will hab ich schon soviel erlesen das ich das ganze unter "init 3" machen muss.
Also in der Konsole "init 3" eingegeben.
dann "cd /verzeichniss des treibers".
dann "rpm -uvh<name des treibers>.rpm"
soweit ist alles klar nur dann sagt er mir irgend etwas von -u --uninstall versuchen soll ich -e
--erase. wenn ich das dann eingebe dann sagt er nur paket nicht installiert.
kann mir da jemand helfen denn unter Google hab ich nichts mehr gefunden wie ich das Paket instalieren kann.
Danke für eure hilfe!!
-+spassmacher
Ach so Distri ist Suse 8.1, ich weis es gibt bessere aber die hab ich nun schon soweit bekommen das ich DVD´sschauen brennen und drucken kann, da will ich jetzt nicht aufgeben.
nimm mal rpm -i <treibername>.rpm
-+spassmacher
16.02.03, 12:10
Also das hab ich mit "rpm -i" versucht, da gibt er mir aber eine Fehlermeldung in der art
"file/usr/x11r6/bin/fglrxconfig from instal of <Treiber name> conflicts with file from package xglrx-2.0 11-17"
und dann noch 2 mit den verweis auf "Libfglrxdrm.a" und "fglrx_drv.0"
nach libs mit dem Namen hab ich schon gesucht aber habe bis jetzt nichts gefunden.
Meine Frage ist eigentlich was hat mir der Fehler zu sagen und wie kann ich ihn umgehen.
danke für die Hilfe, ist auf jeden Fall schoneinmal einen Guten Schritt an mein Ziel (Treiberunterstützung für Radeon unter Suse8.1) gebracht.
-+Spassmacher
kippndreser
16.02.03, 12:13
nimm mal ein großes "U"
oder mach mal
rpm --help
oder
man rpm
-+spassmacher
16.02.03, 13:11
Ich hab es auch schon mit einem grossen U versucht dann kommt eine Fehlermeldung "unknown direktori" oder so ähnlich.
Sorry ist den "-Uvh" nicht das gleiche wie "-i".
Hab es eben nochmal versucht da gab es die gleiche Fehlermeldung wie unter "-i".
Sorry ist den "-Uvh" nicht das gleiche wie "-i".
nein ist es nicht => siehe man rpm oder im faq bereich hier im forum
Ich hab es auch schon mit einem grossen U versucht dann kommt eine Fehlermeldung "unknown direktori" oder so ähnlich.
dann gib mal den kompletten pfad zum treiber an. beispiel rpm -Uhv /home/user/download/treiber.rpm
-+spassmacher
16.02.03, 19:12
Unten drunter hab ich doch geschrieben das ich das gleiche auch nochmal versucht habe und dann der gleiche Fehler aufgetreten ist.
Was sagen euch den die "Lib" verweise welche der Treiber bei der Fehlermeldung angibt.
usr/X11R6/lib/moduls/drivers/fglrx_drv.0
und
lile/usr/X11R6/bin/fglrxconfig from instal of<Treiber name> conflicts with file from package xglrx-2.011-17
und
file/usr/X11R6/lib/moduls/linux/libfglrxdrm.a
Könnt Ihr damit was anfangen???
Danke für Eure unterstützung
-+Spassmacher
hab ich übersehen, das du die alten treiber noch drauf hast
rpm -i --force <name_of_your_rpm_file>
dürfte dein freund sein
-+spassmacher
16.02.03, 21:27
OK jetzt läft der Treiber nur muss ich was bei der Einstellung der Monitore falsch gemacht haben und über Sax kann ich den Monitor nicht einstellen.
Denn da gibt es meine GraKa nicht mehr muss ich jetzt die Datei XF86Config-4 in XF86Config umbennen ??
Oder wie stell ich den Monitor so ein das ich Ein normalgrosses Bild habe ??
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.