PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [waimea] xft-schriften

giotto
15.02.03, 16:42
Hallo!

Ich bastle gerade an meinem waimea herum und will nun auch diese schönen xft-fonts benutzen, doch ich kriege das nicht hin! (gegooglet und das forum durchsucht habe ich schon, und die manpage zu waimea habe ich ebenfalls gelesen)

waimea konnte ich ohne grosse probleme mit dem xft support kompilieren.

Erstmals eine Verständnisfrage: Ich brauche ja einen TrueType Server. Dies ist xfstt, oder?

Jedenfalls habe ich diesen installiert, die Fonts in das zugehörige verzeichnis kopiert und den Fontpath in meine X-Config aufgenommen. Das hat keine Probleme gegeben.

Als ich aber dann einen Style installieren wollte, der diese Fonts nutzt, wurden diese Schriften nicht angezeigt! Weiss jemand rat?

Ach ja, meine Distri ist Debian Woody.

cu
Giotto

Trillian
15.02.03, 17:49
Nein, du brauchst keinen Font-Server.

Wenn du TrueType Schriften benutzen willst, musst du in den meisten Fällen ([1]) für die Fonts "fonts.dir" und "fonts.scale" erzeugen lassen; das geht z.B. mit "ttmkfdir".

cd /dir/mit/ttfs
ttmkfdir > fonts.dir
ln -s fonts.dir fonts.scale

Evtl. musst du in /etc/XftConfig für deine Fonts noch besondere Einstellungen vornehmen.

1: Benutzt die App fontconfig, wird das überflüssig (s. GTK 2.2)

giotto
15.02.03, 18:28
erstmal danke!

wenn ich ttmkfdir ausführe, kommt folgende meldung:

unknown font fondry code

Die datei fonts.dir wird aber erstellt...

Trillian
15.02.03, 18:58
Die Fehlermeldung kannst du ignorieren.

giotto
15.02.03, 20:49
hat aber nicht funktioniert...

Szenario:

Ich hole mir ein Themepaket, dieses beinhaltet auch die benutzten fonts. Ich entpacke alles unter ~/.waimea/styles

Ich passe die datei ~/.waimearc das stylefile an.

Ich gehe in das fontverzeichnis im styleordner und führe die befehle aus, die du mir gegeben hast.

Ich starte den xserver neu.

Sollte das funktionieren?

Trillian
16.02.03, 08:51
Ich denke schon, sofern das Verzeichnis, in dem die TTFs liegen, in deiner XF86Config(-4) und deiner XftConfig aufgelistet sind.

Evtl. musst du vor dem Neustarten des X Servers auch noch ~/.xftcache löschen.

Sinnvoller wäre es IMO, wenn du die Fonts nach /usr/X11R6/lib/X11/fonts/irgendwas legst ;)