PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL mit USB Ethernet

SLin
19.10.01, 13:04
Hallo zusammen,

die Installation von SuSE Linux 7.3 hat auf meinem Notebook einwandfrei funktioniert, aber mit der USB Ethernetcard hab' ich noch ganz schön zu kämpfen. Es handelt sich um die USB Netzwerkkarte von T-Online für den DSL-Zugang.

Das Problem ist wohl, daß die Netzwerkkarte initialisiert wird bevor die USB Treiber geladen sind, das geht beim Booten natürlich schief. Wenn ich nach dem Bootvorgang aber als root nochmal rcnetwork start und rcroute start aufrufe, dann funktioniert die DSL-Einwahl mit KInternet.
Unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_usb_ether.html ist das Problem eigentlich schon beschrieben, allerdings gibt es die Datei /etc/init.d/usbmgr bei SuSE Linux 7.3 nicht mehr, von daher nützt mir die Anleitung leier nix :(

Weiss jemand wie ich das ganze lösen kann, bzw. wo ich die Reihenfolge Netzwerk, USB beim Booten umdrehen kann?

Wäre wirklich genial!!! :-)

Danke,
ciao Nils

BBlack
20.10.01, 16:41
Hallo Slin!

Also um die Reihenfolge beim Booten zu ändern musst du im Prinzip lediglich die symbolischen Links der StartScripte entsprechend umbenennen. Um das Netzwerk erst nach USB zu laden muss die Zahl im Namen des symbolischen Links höher als die der Netzwerkscripte sein.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

SLin
21.10.01, 08:26
Hi BBlack,

danke für den Tip. Ähm ich muss zugeben, daß ich vor vielen vielen Jahren zwar mal eine SuSE Version August 1995 (oder so ähnlich) installiert hatte, aber seitdem ist das meiste Linux-Wissen wieder weg :-) In welchem Verzeichnis sind die Dateien denn? Bzw. muß ich Dateinamen umbennenen oder innerhalb einer Datei (welche?) die Nummern ändern?
Danke

Gruss Nils