PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharf iN KDE und G-force problem

bozmann
15.02.03, 13:04
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziehmlicher Anfänger mit Linux bzw. Suse.

Ich hab Suse 8.1 und benutze KDE. Wenn ich mich eingeloggt habe dann ist alles etwas unscharf, das heisst wenn ich auf "start" klicke oder "Arbeitsfläche einstellen" dann ist die Schrift etwas unscharf. Ich würde schon sagen das man davon Kopfschmerzen bekommt. Wenn ich nun unter Yast die Auflösung und so einstellen will dann ändert die sich zwar aber die Unschärfe bleibt trotzdem erhalten.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, denn ich weiss auch nicht wie ich das beheben kann, wäre nett wenn mir jemand Tips oder sogar die Lösung für das problem sagen könnte.

Mein andres Prob liegt darin, ich habe eine G-Force Grafikkarte und die 3D-Beschleunigung kann ich nicht installieren, aber das wisst ihr ja bestimmt wieso. Da muss man halt nen Update machen, das wäre ja kein Problem nur wenn ich mir den Treiber runter lade bei nvidia.com und dann den Treiber für Linux 8.1 und das Packet installiere, dann läuft alles ohne irgendwelche beanstandungen, nur wenn ich dann ein Neustart mache dann kommt die Console, springt aber später zum Login nicht ins KDE um sondern bleibt direkt in der Console. Ich kann nicht mehr ins KDE auch nicht mit F7 oder so.
Auch da wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielleicht sind das ganz simple Sachen aber wie gesagt ich bin noch ziehmlich unerfahren in Sachen Linux. Freunde von mir die Linux haben kennen dieses Problem nicht und können mir auch nicht helfen.

MFG. Torben

gEnTi
15.02.03, 13:13
Ich hab Suse 8.1 und benutze KDE. Wenn ich mich eingeloggt habe dann ist alles etwas unscharf, das heisst wenn ich auf "start" klicke oder "Arbeitsfläche einstellen" dann ist die Schrift etwas unscharf. Ich würde schon sagen das man davon Kopfschmerzen bekommt. Wenn ich nun unter Yast die Auflösung und so einstellen will dann ändert die sich zwar aber die Unschärfe bleibt trotzdem erhalten.

:) Dieses Problem kenne ich... einige gaben mir den Tip ich solle mit der Bildwiederhohlfrequenz etwas spielen vielleicht wird es besser... bei mir änderte das nichts...
Ich hab mich in der Zwischenzeit damit abgefunden, es ist alles nur gewöhnungssache...
Kann auch sein dasses bei mir vielleicht nicht ganz so schlimm war wie bei dir

netzmeister
15.02.03, 14:39
Hallo,

irgendwie hing das mit den standardmässig eingestellten Schriften zusammen. Mit anderen
Schriften war die Unschärfe weg.

Mit der G-Force Geschcihte ist es bestimmt eine Treibersache.

Viele Grüße

Eicke

Rossy
16.02.03, 17:48
Da muss man halt nen Update machen, das wäre ja kein Problem nur wenn ich mir den Treiber runter lade bei nvidia.com und dann den Treiber für Linux 8.1 und das Packet installiere, dann läuft alles ohne irgendwelche beanstandungen, nur wenn ich dann ein Neustart mache dann kommt die Console, springt aber später zum Login nicht ins KDE um sondern bleibt direkt in der Console. Ich kann nicht mehr ins KDE auch nicht mit F7 oder so.

Hat den Niemand ne Eindeutige Lösung für dieses Prob. Bei mir ist es das gleiche. Ich beschreibe es mal

Ich habe jetzt mal versucht SuSe 8.0 zu installieren was mir auch gelungen ist. Booten kann ich SuSE mit dem in XP integrierten Bootmanger.

Die installation verlief einwandfrei und die Konfigutation meiner ISDN Karte war auch ein Kinderspiel.

Nur das Einstellen der Bildschirmauflösung will einfach nicht gelingen. Wenn ich die Grafikkarte mit Yast konfigurieren will und eine höhere Auflösung einstellen will kommt folgende Meldung:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein X-Server speziell für ihre Grafikarte kann nicht bestimmt werden.
Aus diesem Grunde wird das Framebuffer-Device mit Vesa Standartauflösung verwendet.
.................
--------------------------------------------------------------------------------

Danach ist es mir nicht mehr Möglich KDE zu starten und ich gelange nur noch in so eine Art Eingabeaufforderung. Dort kann ich über den Befehl Yast noch alles konfigurieren aber ich habe noch keine Grafikeinstellung gefunden die mir KDE zurück bringt

Bei der Eingabe von KDE kommt eine Fehlermeldung das ein passender X-Server nicht gefunden werden kann.

Nun habe ich schon das System upgedatet und ich möchte nicht wieder alles verlieren und diese 3 Stunden Prozedur durchführen.

Ich habe durch diese Problematik SuSE schon 3 mal neu installiert weil es einfach mit meiner Graka nicht funktioniert.

Detail zu meinem System:

Soyo K7V Dragon Plus & XP 1800+
GeForce 4 ti4200 von Leadtek und zwar die Winfast A280 LE TD

Aber bitte wenn ihr mir helfen wollt nicht so schwer umschreiben. Bin ein absoluter Linuxneuling.

Wenn es dafür keine Lösung gibt werde ich wohl Linux wieder aufgeben :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe

Muhnwalker
16.02.03, 19:18
@netzmeister: welche Schriftarten nimmst du jetzt?

Muhnwalker
16.02.03, 19:30
Mensch DANKE für den Tipp - meine Güte war das vorher unscharf!!!

Ich benutz nun für alles bis auf "feste Breite" den Font "Clean" auf Größe "11" - des ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "clean" ;)

Hab mich nur zwei Sachen gefragt:
1. warum sehn viele Schriftarten völlig gleich aus?
2. warum zum Henker nimmt SuSE so einen ******* Font als Standard?

netzmeister
16.02.03, 19:52
Hallo,

ich bin kein KDE und Desktop Profi.

zu 1. Versuche mal was zum Thema true type hier im Forum zu finden, ...

zu 2. Das habe ich mich auch schon gefragt! :confused:

Viele Grüße

Eicke

bozmann
16.02.03, 21:19
Also nun gut werde das auch mal mit dieser andren Schriftart ausprobieren.

aber wie kann man das mit dem Grafikkarten Treiber hinbekommen? kann mir jemand vielleicht nen direkten Link geben oder hat vielleicht jemand den passenden Treiber für eine G-Force 2 MX 400 für Suse 8.1 ?

Wäre echt sehr hilfreich.

MFG Torbn