PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharf iN KDE und G-force problem

bozmann
15.02.03, 13:04
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziehmlicher Anfänger mit Linux bzw. Suse.

Ich hab Suse 8.1 und benutze KDE. Wenn ich mich eingeloggt habe dann ist alles etwas unscharf, das heisst wenn ich auf "start" klicke oder "Arbeitsfläche einstellen" dann ist die Schrift etwas unscharf. Ich würde schon sagen das man davon Kopfschmerzen bekommt. Wenn ich nun unter Yast die Auflösung und so einstellen will dann ändert die sich zwar aber die Unschärfe bleibt trotzdem erhalten.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, denn ich weiss auch nicht wie ich das beheben kann, wäre nett wenn mir jemand Tips oder sogar die Lösung für das problem sagen könnte.

Mein andres Prob liegt darin, ich habe eine G-Force Grafikkarte und die 3D-Beschleunigung kann ich nicht installieren, aber das wisst ihr ja bestimmt wieso. Da muss man halt nen Update machen, das wäre ja kein Problem nur wenn ich mir den Treiber runter lade bei nvidia.com und dann den Treiber für Linux 8.1 und das Packet installiere, dann läuft alles ohne irgendwelche beanstandungen, nur wenn ich dann ein Neustart mache dann kommt die Console, springt aber später zum Login nicht ins KDE um sondern bleibt direkt in der Console. Ich kann nicht mehr ins KDE auch nicht mit F7 oder so.
Auch da wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielleicht sind das ganz simple Sachen aber wie gesagt ich bin noch ziehmlich unerfahren in Sachen Linux. Freunde von mir die Linux haben kennen dieses Problem nicht und können mir auch nicht helfen.

MFG. Torben

gEnTi
15.02.03, 13:13