PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl-router fragen

marcdevil
07.09.01, 10:16
kennt sich jmd mit diesen DSL routern aus ?
Da ich vorhabe mir einen zweiten Rechner zu zulegen, ziehe ich es in erwaegung einen dieser Router fuer ca. 400 DM zu erwerben (einen 486er staendig laufen lassen fuer diesen Zweck moechte ich nicht).
Meine Fragen sind:
1. Einige haben ja firewallfunktionalitaet, stoert dass bei Nutzung von ICQ,FTP und HalfliveServer ?
2. Uebernimmt denn dann der Router die Einwahl zur Telekom, oder ist die Einwahlsoftware (rp-pppoe / adsl-start) weiter von noeten? Wenn der Router die Einwahl uebernimmt, ist dann das T-Passwort auf dem Router sicher ? Kann er reconnecten, wenn die 24h vorbei sind?
3.Sind die Netzwerkswitchfunktionen so, dass ich problemlos vom einen Pc auf den anderen zugreifen kann?

vielen dank schon mal im vorraus fuer die beantwortung meiner fragen.

marcdevil
10.09.01, 13:26
Hallo?

netzmeister
10.09.01, 13:34
Hallo,

zu 1. Das kannst Du bei allen (besseren) Routern entweder erlauben oder verbieten. Bei meinen Ascend oder D-Link Routern ist es STD-mässig deaktiviert.

zu 2. Ein DSL Router erledigt die Einwahl. Ständiges Online-Sein ist eh nicht der Sinn der Sache! Dafür benötigst Du eine Standleitung. Ansonsten lässt sich der Timeout im normalen Rahmen einstellen.

zu 3. Wenn er denn einen eingebauten HUB hat? Ein Switch ist eingentlich nie eingebaut. Hierzu benötigst Du extra Hardware. Beschreibung lesen, ...

Grüsse

marcdevil
10.09.01, 15:58
http://www.barricade.de/images/ct+techndaten.pdf
integrierter 4-port 10/100 switch (hub?)
1 10Mbit Wanport (fuer DSLModem)
1 Printerport
1 IDSN port

1. das teil hat ne firewall, da steht aber nicht ob man sie auch abschalten kann. Hat jmd so einen router?

2.) der router waehlt sich also ein, sobald jemand aufs internet zu greifen will ?
ist das passwort, was man ja irgendwie auf dem router speichert sicher, damit nicht jmd anderes mit meinem passwort meine telefonrechnung in die hoehe treibt?

3. netzwerk wird schon klappen *hoff* :)

marcdevil
10.09.01, 16:06
ach ja,
4. hat man durch die benutzung von diesen routern geschwindigkeitseinbussen? hab mal was gelesen, das die maximale datanrate auf unter 600 kbit/s faellt (statt 768 kbit/s).
und der ping? ist der dann groesser?

TheOperator
10.09.01, 23:09
Hab nen Netgear daheim! RT311! Bei Kunden von uns hab ich auch schon ca. 10-15 Stück laufen. Der ist mit 350,-DM von Preis-/Leistungsverhältnis absolut Spitze!

modernart
11.09.01, 10:38
Hallo,

bei mir sind die Hardware Router immer schneller und zuverlässiger als die Softwarekisten.

Ein wirklich gutes System auf Linux-Basis ist der http://www.ben-hur.de allerdings wird der wohl etwas oversized sein!

Die 768k sind doch eh nur ein theoretischer Wert :confused:

Gruss