PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL mit SuSE 7.3 funktioniert kaum

nobody0
18.10.01, 15:04
Das SuSE 7.3 verwendet für das T-DSL smpppd, mit dem ich, im Gegensatz zu 7.2 u. rcpppd folgede Probleme habe:

- die Verbindung wird nicht beim Booten aufgebaut und es dauert mehrere Sekunden, wenn sie benötigt wird

- obwohl die idle-time 999999999 beträgt, wird die Verbindung nach 1/2 Stunde abgebrochen (unter Windows2000 habe ich das Problem nicht)

- das ssh hängt bei Befehlen wie top; anscheinend funktioniert das Fragmentieren/Defragmentieren nicht (mit putty unter Windows2000 habe ich das Problem nicht)

Weiss jemand, ob man den smpppd so konfigureren kann, dass er diese Bugs nicht mehr hat oder sollte ich etwas anderes nehmen (ausser raspppoe unter Windows2000)? :confused:

s.liver
19.10.01, 15:47
hi
probiers doch mal mit rp-pppoe von www.roaringpenguin.com (http://www.roaringpenguin.com)
das sollte eigentlich keine probleme beim installieren/benutzen/masquerading etc machen.
mit einem startscript kannst du es automatisch beim booten starten. dann baut es die verbindung immer wieder selber auf, sollte sie mal getrennt werden.

s.liver

nobody0
18.11.01, 02:11
Achso, dann stimmt was mit dem Forum nicht; ich habe keine Benachrichtigungs-Mail bekommen. :confused:

Also das Problem konnte ich mit einer Recherche mit einer Metasuchmaschine (meta.rrzn.uni-hannover.de) lösen: beim SuSE 7.3 wird die MTU falsch gesetzt (die wird vom yast wie yast2 auf falschen 1500 belassen) und deshalb braucht man z. B. in /etc/init.d/boot.local:
/sbin/ifconfig eth0 mtu 1492

Und in /etc/crontab ist ein Eintrag für minütliches Pingen, damit die Verbingung auch genutzt wird und nicht von t-offline nach so 20 Minuten gekappt wird:

-*/1 * * * * nobody ping -c 1 www.suse.com