Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.1 - Konqueror stürzt dauernd ab
Hallo.
Ich hab jetzt unter SuSE 8.1 von KDE 3.0 auf KDE 3.1 upgegradet und dabei folgende RPMs installiert (Download direkt vom KDE-FTP-Server):
kdebase3-3.1-51.i586
kdelibs3-3.1-46.i586
qt3-3.1.1-15.i586
Die drei brauchte man. Hat auch alles prima geklappt, nur jetzt crasht mir dauernd der Konqueror und da der ja auch Dateimanager ist, ist echtes Arbeiten nicht mehr möglich. :(
Sobald ich den Konqueror öffne und in der Adresszeile z.B. /home eingebe oder auf eine Verknüpfung klicke - halt irgendwas, was mit Konqueror und lokalen Dateien zu tun hat (surfen geht noch), dann blitzen die anzuzeigenden Dateien für ca. eine halbe Sekunde auf, dann schliesst sich das Fenster und es kommt die Fehlermeldung:
"Das Programm Konqueror (konqueror) ist abgestürzt und hat das Signal 11 (SIGSEGV) veranlasst."
Was soll ich tun?
Edit: Ich erinnere mich, dass ich genau das auch schon mal unter SuSE 8.0 hatte. Nur irgendwann war es weg, ich weiss auch nicht, was ich da getan habe.
du hast aber dammed wenig rpms installiert! mindesten die libart rpms müsstens also sicherlich auch noch sein!!
btw: hast du ne NVidia karte?? dan schau auf www.konqueror.org bei den FAG vorbei...
Wie gesagt, die drei haben gereicht. Dabei habe ich oft genug mit fehlenden Abhängigkeiten zu kämpfen! ;)
Hmm... eine nVidia-Karte habe ich - ich schau mal vorbei. Danke!
Hallo!
Ich hab das Problem damals für den Moment so gelöst, dass ich wieder ein Downgrade auf KDE 3.0.4 gemacht habe. Jetzt habe ich KDE 3.1 direkt vom SuSE-Server runtergeladen und wieder installiert - genau dasselbe Problem. Den Trick mit der nVidia-Karte habe ich probiert, ohne Erfolg. Außerdem bleibt ja nicht das System hängen, sondern nur der Konqueror schließt sich wieder nach einer Sekunde.
Wenn ich einfach in der Konsole "konqueror" eingeben oder mir eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, die nur Konqueror startet, geht alles einwandfrei.
Das Home-Verzeichnis öffnet sich und ich kann kreuz und quer durch meine Dateien browsen.
Starte ich nun z.B. mit dem Befehl "konqueror /windows/c" (nur als Beispiel, hat jetzt nichts mit Windows zu tun, passiert auch bei jedem anderen Verzeichnis, sogar ~), wieder das Problem: Konqueror geht auf - für eine Sekunde sehe ich die Dateien - Konqueror schließt sich und gibt obige Fehlermeldung an.
Wie gesagt, ich habe jetzt nur die 3.1er kdebase, kdelibs und qt upgegradet und damit sollte doch der aktuelle Konqueror laufen?
Ich hatte das Problem auch. Als ich mein Kdevelop deinstalliert habe und noch mal neu die Pakete kde3.1 Pakete installiert hatte war das weg.
Muß wohl mit Qt-Version zusammenhängen.
Ja, das muss irgendwas mit Qt zu tun haben!!
Kdevelop habe und hatte ich nie installiert, wo könnte es denn noch Konflikte geben? Ich habe jetzt auch alle Qt-Sachen (devels usw.) runtergeschmissen, bis auf die qt3-3.1 - ohne Erfolg. :(
Hat hier sonst keiner das Problem? Ich glaube nicht, dass meine SuSE 8.1-Config dermaßen exotisch ist... Weiß der Geier, was woran das liegt, ich bin wirklich am Verzweifeln... :(
Also was ich noch getan habe war SuSEconfig auf der Console aufgerufen.
Die Pakete habe ich auch auf der Console installiert.
Einmal hatte ich die kdegrafik pakete noch mal neu installiert.
Ansonsten kann ich auch nicht all zu viel dazu sagen, weil ich nur 8.0 habe und nicht 8.1 von Suse.
Denke daran wenn Du die Pakete installierst. Das Du Die Pakete ersetzen mußt.;)
Wenn du vorher eine KDE-Vollinstalation hattest musst du alle Pakete ersetzen, wenn SuSE mit KDE3.1 dein KDE3.0.x übergebügelt hat. Ansonsten kann es passieren, dass dein neuer Konqi alte Plugins findet, was dahingehend ein Problem darstellt, dass Plugins gegen die gleiche Qt-Lib gelinkt werden müssen.
Ansonsten gehört aRts zu den Versions-Grundpaketen - du musst es einspielen - und du könntest mal testweise deine KDE-Konfiguration zurücksetzen: Verschiebe den Ordner ~/.kde nach ~/.kde.backup.
Wenn jetzt keine Probleme auftauchen, gibt es ein Konfigurationskonflikt, der nicht automatisch erkannt wurde (Bug), und du solltest dein Backup zurückspielen und die Konfigurationsdateinen _nur_für_den_Konqi_ löschen (in ~./kde/share/config/konquerorrc und ~./kde/share/apps/konqueror).
Bye
Thorsten
Hi - danke euch beiden für die vielen Vorschläge.
Klingt ja teilweise ziemlich komplex, ich probier nochmal ein wenig rum, wenn ich dazu komme und melde mich dann nochmal. Vielen, vielen Dank soweit! :)
Juppidudadatralaladidadideldumfallera!!!
YEEEESSS!!! ES GEHT!
:D :D :D
Ich fasse es nicht, Mann ist das geil!
Ich hab jetzt unter der Konsole KDE 3.0 komplett runtergeschmissen und dann KDE 3.1 ganz frisch draufgemacht, neben den anderen Paketen, die ihr mir empfohlen habt (Arts...).
Danke, ich könnte euch küssen! Wahnsinn! :ugly:
Hallo Turrican!
Ich hab das gleiche prob. Nur kann ich mom nicht alle kde3.1 Dats vom Suse Server laden.
Welche rpms haste genommen und was hast du in der Konsole eingegeben?
Bin auch noch unerfahren in diesen Sachen ;)
Volker
Hallo Krockett,
sorry für die späte Antwort, aber ich dachte, der Thread wäre abgeschlossen und hab nicht mehr nachgeschaut... :) Geht ja auch immer schnell unter...
Also, an welchem Paket es genau lag, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe einfach alles(!) von den Basispaketen runtergeladen (absolut essentiell sind hier kdebase, kdelibs UND qt3!) , bei den Zusatzpaketen kannst du natürlich selektieren, da hab ich folgendes genommen:
kbear.rpm
kdegames3-arcade.rpm
* kdeutils3-extra.rpm
kcommander3.rpm
kdegames3.rpm
* kdeutils3.rpm
* kdeaddons3-kicker.rpm
* kdegraphics3.rpm
* kdegraphics3-extra.rpm
kdegraphics3-viewer.rpm
krusader.rpm
*(!) kdeaddons3-konqueror.rpm
kdemultimedia3-midi.rpm
kssh.rpm
kdeaddons3-sound.rpm
kdemultimedia3-sound.rpm
* qt.rpm
* kdeadmin3.rpm
kdemultimedia3-video.rpm
xmms-kde.rpm
* kdeartwork3.rpm
kdebindings3-mozilla.rpm
kdenetwork3.rpm
kdenetwork3-mail.rpm
Die ich mit einem * makiert habe, würde ich dir schon empfehlen, die klingen irgendwie "wichtig" :)
Mag jetzt ziemlich DAU-mäßig rüberkommen, einfach alles zu ziehen und zu installieren, aber wenigstens lief es dann. Grundsätzlich gilt: Sobald du ein KDE-Programm unter 3.0 genutzt hast, dann musst du meistens auch das Update für 3.1 ziehen. (Beispiel: Krusader, da schmiert die alte Version ähnlich wie der Konqueror unter KDE 3.1 einfach ab, also krusader.rpm von den Zusatzpaketen ziehen. Ich benutze auch KMail, das ist unter kdenetwork3-mail.rpm).
Wenn du mit etwas Instinkt glaubt, alles wichtige zu haben, mache folgendes:
1. CTRL+ALT+F1
2. Als root anmelden
3. init 3
4. In das Verzeichnis mit den Basispakten bzw. Zusatzpaketen gehen und rigoros:
5. rpm -Uhv *.rpm machen (zur Not auch mal --force anwenden, knall alles neu drauf)
6. init 5
Jetzt solltest du dich ganz normal anmelden können, KDE 3.1 sollte dich begrüßen und der Konqueror sollte ohne Macken tun. Du musst halt wirklich darauf achten, dass nicht wichtige 3.1 und 3.0-Pakete vermischt werden.
Um das zu prüfen ist auch (als Root)
rpm -qa |grep kde
sehr hilfreich (zeigt dir die installierten KDE-Pakete an mit Versionsnummer an).
Viel Glück!
Hallo,
möchte das Thema nochmals aufgreifen. Habe nun wirklich alles probiert um das Problem mit dem Konqueror in den Griff zu bekommen.
Aber er will einfach nicht!!!
Habe keine alten KDE-Pakete mehr drauf... Es ist einfach nur frustrierend!
Gibt´s bei einigen von Euch diese Probleme auch noch???
Greetz,
Snoopy99.
Hmmm... :(
Hast du auch an qt3-3.1 gedacht?
Ja, mit diesem Kandidat hab ich es sogar mehrmals probiert.
Momentan sind diese Pakete drauf:
kdenetwork3-lisa-3.1-67
kdebindings3-c-3.1-36
kdebase3-nsplugin-3.1-51
kdelibs3-cups-3.1-52
kdeutils3-laptop-3.1-64
kde3-i18n-de-3.1-0
kdenetwork3-lan-3.1-67
kdebase3-samba-3.1-51
kdebase3-ksysguardd-3.1-51
kdeutils3-3.1-64
kdeadmin3-3.1-57
kdenetwork3-mail-3.1-67
kdenetwork3-3.1-67
kdebase3-kdm-3.1-51
kdebase3-SuSE-8.1-60
kdegraphics3-extra-3.1-62
kdebase3-extra-3.1-51
kdeaddons3-konqueror-3.1-46
kdegraphics3-3.1-62
kde2-compat-2.2.2-427
kdebase3-3.1-51
kdelibs3-3.1-52
kdeartwork3-3.1-62
qt3-3.1.1-15
qt-2.3.2-328
yast2-qt-2.6.23-43
Ich weiß wirklich keinen Rat mehr.
Wie gesagt, hab sogar mal das KDE System Packet für Packet gelöscht und neu installiert.
Ich bin bald reif für die Klapse...
Die Pakete sind auf jeden Fall OK. Scheint auch alles nötige dabei zu sein, wenn ich das richtig sehe...
Wie sieht es aus mit arts, libart und libxml?
Dann muss ich noch hinzu sagen, dass ich z.B. kdebase3-3.1-75 habe, also etwas neuer als deine Version. Dürfte eigentlich nichts ausmachen, aber es sind halt die vom SuSE-Server. Vielleicht einfach nochmal ziehen, irgendwo stand mal, dass die ersten Pakete fehlerhaft gewesen sein sollen - keine Ahnung, was da dran ist...
Ich verstehe nicht, wieso ich nicht die 75er Version drauf habe...
Ich werd jetzt einen letzten Versuch wagen. Wenn auch der nicht hilft, werd ich eine Neuinstallation machen.
Trotzdem schon mal danke für deine Hilfe.
@Turrican
Du wirst es nicht glauben, aber jetzt läufts.
Kann leider nicht sagen an welchem Packet es gelegen hat, hab einfach nochmal alles drübergebügelt. So wie schon drei- oder viermal vorher. Naja, was soll´s!
JUHUUU!!!!
prostetnik
09.03.03, 15:25
nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben!
Gestern habe ich kde 3.1 installiert.
Es gab eine Menge Abhängigkeiten-Probleme.
Ich bin nach dem Tutorial KDE 3.1 bei Suse 7.x und 8.x installieren/updaten
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67293 (http://)
vorgegangen. Trotzdem gabe es diese Probleme.
Deswegen habe ich die Pakete zum Teil mit
rpm -Uhv *.rpm --force --replacefiles --nodeps
installiert.
Das ging auch einigermaßen gut.
Bis auf einige Progrämmchen, die ich dann noch einmal nachladen musste.
Was nicht funktioniert, ist der "Konqueror im Systemverwaltungsmodus" vom User-Modus aus.
Der stürzt unmittelbar nach dem Aufruf ab. Er ist für ca. 1 Sekunde zu sehen.
Ich habe schon versucht, ihn auf die Standardwerte zurückzusetzen, aber das ist mir nicht richtig gelungen.
Z.B. ist die Fenster-Hintergrundfarbe des Konquerors auch nach dem Löschen von
/root/.Desktop
/root/.kde*
/root/.skel
so geblieben, wie ich es eingestellt hatte.
Wo werden diese Eigenschaften eigentlich gespeichert?
Wie kann ich den diesen Konqueror "am Leben erhalten"
gruß
prostetnik
@Snoopy: :D - jetzt weißt du, wie ich mich gefühlt habe, als es endlich geklappt hat.
@prostetnik: Was ist denn der "Konqueror im Systemverwaltungsmodus"? Da hab ich noch nie was von gehört bzw. benutzt? :confused:
Ansonsten könnte ich dir nur die Standardtipps geben, die bei bisher noch jedem den Konqueror zum Rennen brachten. ;) Diese vielen Abhängigkeitsprobleme sind schon verdächtig. Wenn du schon alles radikal mit --force überbügelst (was übrigens --replacefiles und --nodeps beinhaltet *g*), bist du wirklich sicher, dass du alle wichtigen Pakete hast (siehe oben)?
prostetnik
09.03.03, 16:02
@Turrican
Was ist denn der "Konqueror im Systemverwaltungsmodus"?
Das starte ich als user. Unter KDE zu finden. Ich habe mir den Menü-Eintrag unter windowmaker geschaffen.
Das verschafft Dir die root-Rechte mit dem Konqueror:
kdesu konqueror
Übrigens mit --force hat's rpm bei mir nicht gemacht. Es gab permanent Fehlermeldungen.
Auch
rpm -Fvh *rpm
habe ich in der rpm-Hilfe nicht gefunden. Was bedeutet -F ?
gruß
prostetik
prostetnik
09.03.03, 16:32
der "Konqueror im Systemverwaltungsmodus" vom User-Modus aus.
Der stürzt unmittelbar nach dem Aufruf ab
...also gerade eben scheine ich das in den Griff bekommen zu haben.
Ich habe beim Starten des "konqueror" "Vorschau anzeigen" als root deaktiviert.
Das benötige ich als root sowieso nicht.
gruß
prostetnik
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.