Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatrate ohne trennung bei Leerlauf?
Hi.....
Wenn ich unter Linux meine Flatrate einrichte, ist es möglich, das es keinen automatischen Disconnect gibt bei Leerlauf ?
Also das heißt, wenn keiner der clients zwar aufs inet zugreift soll die verbindung online bleiben.....
Gruß Tim
------------------
Gruß Tim
Hi!
Ich hoffe, ich kann zumindest ein wenig helfen. Allerdings ist die Information ein wenig dürftig. Derenthalben folgende Fragen:
1. Was für ne Flatrate? (DSL, ISDN, gibts sowas für Modem?!)
2. Welche Distribution verwendest Du denn? Bitte nicht nur Distributor, sondern auch Version. Das kann nämlich von Fall zu Fall ganz anders aussehen.
Letztendlich läuft es wohl doch auf den pppd hinaus. Also musst Du in dessen Konfigurationsdatei die Zeitangabe für idle (="untätig") hochsetzen. Bei meiner SuSE 6.3 lautet der Pfad: /etc/ppp/peers/pppoe
Dort wirst Du einen Eintrag in der Art finden:
<tt>idle=600</tt>
Der heißt, dass nach 600 Sekunden untätigen Wartens die Verbindung vom pppd getrennt wird.
Zu weiteren Informationen bezüglich pppd sieh dir die man-page an: man pppd
Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich noch keine Praxiserfahrung habe. Aber so fand ich es in einem Skript der SuSE Support-Datenbank für DSL unter SuSE 6.3. Da der pppd jedoch eigentlich nix speziell mit DSL zu tun hat, sondern mit jeglicher Point-to-Point-Verbindung, müsste es ja gehen.
Hoffe geholfen zu haben.
DJ
Hi
Normalerweise wird eine Verbing von Provider nach einer gewissen Zeit getrennt, d.h. es reicht nicht aus configfiles zu ändern. Die einfachste Möglichkeit ist einfach einen server alle 5 min anzupingen, also ein script schreiben und per chrond alle 5 minunten starten lassen.
Das sollte eigendlich funktionieren...
Dr.Zoidberg
Hi...
Ist eine gute Idee.... Aber wie schreibt man so ein script genau ?? Bin leider noch absoluter Anfänger...
Aber je mehr man Fragt desto mehr weiß man oder ??
------------------
Gruß Tim
Hi tim!
Sorry, dass man idle auf 0 setzen muss hab ich vergessen zu erwähnen.
Dr. Zoidberg hat natürlich recht damit, dass man auch seitens des Providers "gekickt" werden kann. Dazu sollte man aber unterscheiden zwischen Trennung wegen idle-Zeit und jenen wegen online-Zeit.
Z.B. lässt die Firma mit dem großen rosa T zu, dass ich mich bis zu 24 h am Stück im Netz aufhalte (online), danach wird eine Zwangstrennung durchgeführt. Das bezieht sich jedoch nicht auf die Zeit, während der kein Daten fließen. Ob ich nach einer gewissen Zeit ohne Datenfluss gekickt werde weiss ich nicht. Da hilft allgemein nur eines: Provider fragen.
Was den crond angeht, benutz die Suchfunktion der Foren, dazu hat es schon unzählige Fragen gegeben, da findet sich bestimmt was. Wenn trotzdem Fragen offen bleiben, dann poste doch ins Forum "Shell-Skripte"; zumindest würde ich es thematisch dort ansiedeln.
Ich hab noch vergessen:
Wegen diesem Zwangs-Neu-Einwählen nach einer gewissen online-Zeit bekommst du unter Umständen eine andere IP.
Um Deinen Rechner über etwa"http://www.<host>.<tld>" erreichbar zu machen, benötigst Du einen Redirect, da Du keine Standleitung hast. Wegen der dynamischen Vergabe der IP, benötigst Du also einen dynamischen DNS service. Ich kenne z.B. dyndns.org oder myip.org. Von denen bekommst Du eine Domain in der art ich.myip.org, die dynamisch auf deine IP geleitet wird. Nähere Infos dort.
Bis denn.
DJ
[Dieser Beitrag wurde von djlauk am 18. Februar 2001 editiert.]
Hi....
Danke erstmal für Eure Hilfe... Ich werde mich mal damit auseinandersetzen.
Noch was zu den Dingen mit Dynip und so...
Ich kenne die Anbieter und halte sie nicht für geeignet da sie zu kompleziert zu bedienen sind...
Es gibt eine Alternative www.heimserver.de (http://www.heimserver.de)
Diese bieten ein Programm für Windows an oder man kann sich auf der Seite Online als Online anmelden.... Was für Linux denke ich ne feine sache ist
------------------
Gruß Tim
HI...
Also es ist im Moment noch ne ISDN Flatrate bei der ISIS (Lokaler Telefonanbieter) mit 128 KB also beide kanäle.
Wird aber sobald vorhanden auf eine ADSL oder DSL Flat umgestellt.
Ich benutze Suse 6.4... allerdings ne Evaluations Version die bei dem Buch "Der LINUX Samba-Server" dabei war.... sind aber soweit ich weiß alle relevanten Teile für Netz und Inet drauf...
Das mit der Idle versteh ich ja soweit, habe aber auch irgendwo gelesen das man sie einfach auf null setzen soll... zwar nicht per yast da es sonst nach nem Reboot wieder auf 60 sek steht, sondern von Hand....
Gibt es denn für sowas nicht wirklich nen bestimmten Befehl ? Immerhin sind Flatrates weit verbreitet mitlerweile.
Und wenn man von den Win Clients aus z.B. ICQ laufen hat ist es nicht nett wenn Linux die verbindung automatisch trennt.
Außerdem will man ja vielleicht auch den Apache nutzen....(und zwar nicht nur fürs lokale Intranet) ;-)
Naja ich hoffe das reicht jetzt mit Infos... Wenn nicht.... Einfach schreiben....Ich werd es dann sofort posten....
------------------
Gruß Tim
hi tim,
erst mal das allgemeine gemoppere. eine flat ist keine Standleitung oK?
und dann: wieso die Zeit mit einem sinnlosen ping verschwenden? wieso kein
fetchmail oder fetchnews?
apropos dyn - ip:
du kannst eine html - Seite via script ausgeben und über ein sript per ftp auf deine hp schieben. wenn du das mit den linkeinträgen machst, sind die verweise aktuell. Bei der Einwahl online, bei der abwahl offline.
------------------
grüße
Reinhard
Sorry, muss auch mal abmotzen:
Genau das sind die Gründe, weshalb wir hier in good old Germany keine preiswerte Flatrate zustande bekommen. Zu viele Leute meinen, sie müssten sich für irgendwelchen überflüssigen Humbug daraus gleich eine Standleitung basteln - und schon werden völlig unnötig Ressourcen belegt, kostet ja nix!
Gratuliere, Ihr habt's geschafft!
(So, das musste mal sein!)
Das ist schön für Dich! Wäre sicher auch schön, wenn Du den Leuten, die hier versuchen, Dir zu helfen, verraten könntest, wie Dein Provider heißt.
http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Hein
Hi....
Mein Provider ist die "ISIS".
Nur zugänglich wenn man im Gebiet Düsseldorf,Neuss,Krefeld,MGladbach.... uns so wohnt...........
59 DM mit Kanalbündelung
------------------
Gruß Tim
Hat er doch schon: ISIS
Thema dyn-IP ohne Werbung:
Suche FreeWebSpace-Anbieter ohne Werbung (einfach HTML, wenig MB)
dail-in Skript:
Stelle eine index.html auf die Page die ein Redirect auf deine IP durchfuehrt (meta-tag).
(Vielleicht nicht gerade auf http://xxx.xxx.xxx.xxx/index.html sondern auf 823sd432sd/rtsng.htm damit es auch nen Fehler gibt, falls die IP mittlerweile wieder jemand anders hat, der auch nen http-Server laufen hat)
dail-out Skript:
Setzte ne Standardseite.
Hi.......
Was heißt hier doch schon ISIS ???
Ist mit die billigste ganz guten Ping beim spielen und ich kenn ein paar leute von der ISIS.......
------------------
Gruß Tim
@tim:
das bezog sich auf Heins Beitrag, da Du es ja schon weiter oben geschrieben hattest.
Wie du an den Zeiten siehst haben wir fast gleichzeitig gepostet.
Wenn Ihr ein Problem habt, eine günstige Flat zu bekommen.....Euer Problem...
Ich surfe für 59 DM mit Kanalbündelung durchs net und zwar NICHT üner das rosa T...
Sorry aber solang es keine Preiswerte alternative für ne standleitung oder so gibt, werden die flats wohl immer für sowas benutzt........
------------------
Gruß Tim
Unabhängig davon, daß ich auch der Meinung bin, daß eine Flatrate keine Standleitung ist (übrigens T-DSL Flat bei 49,- bzw. bei Mobilcom gibt es auch eine ADSL-Flat für 49,- bzw. bei SurfEU für 29,- aber auf 500MB beschränkt)
Ich verstehe nicht, was bei dyndns.net bzw. myip.org soo viel komplizierter ist als bei heimserver.de, außer das heimserver.de mit Werbung ist, während die anderen nicht. Auch bei dyndns.net und myip.org gibt es fertige scripts, die nur in 'ip-up' und 'ip-down' eingehängt werden müssen und fertig. Bei heimserver.de muß man das Program auch noch per Hand vom Win Rechner aus starten; das ist umständlich.
Gruß
-=[Pingu]=-
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.