PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Drummer, Der klassische Stil ?

Seiten : [1] 2

-Sensemann-
12.02.03, 15:53
hallo erstmal nachdem ich jetzt seit Dezember übe wollte ich mal den Klassischen STil ausprobieren. das bedeutet das die linke hand beim Schlagen den Stick anders hält. also so wie bei Paraden.

dazu bräuchte ich aber ein video oder mehrere bilder da es doch verdammt schwer ist ! :(

Roger Wilco
12.02.03, 16:56
Schau mal unter http://www.vicfirth.com/education/drumset/domfamularo.html
Generell finde ich das Angebot von Vic Firth recht gelungen, sind gute Videos usw. dabei.

-Sensemann-
12.02.03, 16:58
vielen dank :)

da frag ich mich nur noch wie ich die codes von .mov in mplayer integriere :)

-Sensemann-
12.02.03, 19:59
man man man der Traditional-Grip ist hammer schwer aber sieht cool aus :)

Burger
12.02.03, 22:24
Hi,

mit der Zeit gewöhnst du dich dran, dann ist der Grip nur noch hammer, aber nicht mehr schwer ;)

Willst du den Traditional Grip am Drumset einsetzen? Falls ja, könnte es sein, dass du nach einiger Zeit feststellst, dass dein Set für Traditional Grip "angepasst" werden muss. Ich habe damals festgestellt, dass die Toms 'ne Spur zu senkrecht hingen und die Hihat zu tief war und zudem zu weit hinten stand - aber das ist ja sicherlich auch von Person zu Person unterschiedlich.

VicVirth hat auf seiner Seite auch noch einen bebilderten Lehrgang - falls du den noch nicht gefunden hast ( die Seite ist ja irre ) hier ist sie

http://www.vicfirth.com/education/articles/wesselsgrip2.html

In diesem Sinne Get a Grip,

Burger

-Sensemann-
13.02.03, 15:36
erstmal danke :)

ich habe nur gemerkt das man die linke Schulter nicht hängen lassen darf

das macht man sonst schon automatisch :(

Gujeroo
13.02.03, 16:19
Drummer? Hier?

Gibts denn hier evtl. auch Drummer aus Pipe-Bands (Dudelsack-Bands)?

Würd mich als Tenor-Drummer mal interessieren...

Cheers
Michael

-Sensemann-
14.02.03, 08:37
:D

ne spiel noch in keiner band ;-)

kenn auch keine die Dudelsäcke spielt

Burger
14.02.03, 16:48
Hu, ha,

jemand, der sich für Pipe-Bands interessiert? Spiele leider in keiner, bin aber am Thema interssiert. Insbesondere suche ich im Moment ein Video von Jim Kilpatrick mit dem Titel "Essential Rudiments", weiß da jemand etwas drüber?

So long,

Burger

P.S.: Ist ja doch alles ziemlich off-topic, was?

-Sensemann-
14.02.03, 16:55
moeeeeeeeep :)

spiel erst seit dem 1. Dezember also noch ein VOLL-NEULING :)

aber wenn wir schon bei Vorbildern sind. kennst du videos von Thomas Lang ? der soll für die Firma SONOR arbeiten

-Sensemann-
14.02.03, 18:34
mmh bin auch erst auf seite 48 des buches und die noten fangen erst auf seite 42 an ;)

wohnt wer in ritterhude? (bremen) ?

Burger
15.02.03, 04:17
Hi,

was denn für ein Buch? Das Drum Book vom Herrn Dahmen? Obwohl, da geht's ja ziemlich direkt mit den Noten los... Total Stick Control kann's auch nicht sein, da sind ja auch ziemlich viele Noten drin ( eigentlich nur ). Tja, da komme ich ganz schön ins Grübeln...

Meinst du das Video "Ultimatives Schlagzeug" von Thomas Lang? Da gibt's wohl Teil 1 und 2. Auf dem cover hat er drei linke Arme und zwei rechte - ob das jetzt darauf hindeuten soll, dass seine rechte Seite nicht so trainiert ist....wohl kaum. Kenne das Video leider nicht, kann daher leider auch nichts darüber sagen. Diese Lehrvideos sind übrigens generell sauteuer - findet ihr nicht? Ich habe mich mal erdreistet im Geschäft zu fragen, ob ich's testsehen kann - da kam nur Gelächter über den Tresen.

Zum Thema Ritterhude... liegt das nicht auch irgendwie auf dem Weg zwischen Ohlenstedt (Osterholz) und Bremen? Gibt's da nicht auch noch Buxtehude?

Ah, wenn's um Noten geht, kann ich übrigens auch mal die Reihe von Charly Wilcoxon empfehlen. Da er nicht nur ein Buch geschrieben hat, muss jeder mal gucken, auf welchem Niveau er bereits steht und wo er einsteigen kann... aber die Rudiments sind nicht nur klasse für die Koordination, sondern klingen auch noch geil - ist aber mein persönlicher Eindruck können andere natürlich ganz anders sehen. Ist also kein direkter Kaufbefehl.

Gut Holz ( oder was war noch gleich der Drummergruß? ),

Burger

-Sensemann-
15.02.03, 08:12
Siegfried Hofmann
"Das große Buchfür Schlagzeug und Percussion"

naja ich dachte eigentlich an ein kleinen kostenlosen Trailer der einem Zeigt was dadrin vorkommt in dem Video. Also so richtig dicken Schotter (Geld) hab ich ja nicht in der Tasche, weshalb mir die Option des kaufens wohl verwehrt bleibt. Erstmal jedenfalls. Und ob ich überhaupt der Überzeugung bin Lehr-VIdeos zu kaufen kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ritterhude liegt bei Bremen. muss da für ne Woche hin und habe gehört dass das Dorf tot sein soll. :(

-Sensemann-
15.02.03, 14:40
Was ich noch speziell suche ist ein Video auf dem zu sehen ist wie der Klassische Grip benutzt wird. Und zwar aus der ich perspektive und mit "Slowmotion"

Burger
16.02.03, 17:10
Hi,

schade, so ein Video kenne ich nicht. Ich hab' hier ein Video von Pat Patrillo, der nutzt den Traditional Grip - ist aber nicht so deutlich zu erkennen. Ganz zum Schluss gibt's auch noch eine Slow-Motion, da ist ab er leider auch überhaupt nichts zu erkennen ( er lässt sich da zu einem "Show off" hinreißen und wirbelt mit den Stöcken durch die Gegend ) - Das ganze Video von Herrn Patrillo dreht sich übrigens um die Snare-Drum... also kein Drumset ( obwohl eins im Hintergrund steht... ).

Zum Thema Ritterhude again: Man kann's kaum fassen, aber Ritterhude hat einen Internetauftritt hingelegt, der sich einigermaßen sehen lassen kann.

www.ritterhude.de (http://www.ritterhude.de)

Wie ich's mir dachte, liegt's zwischen Bremen und Osterholz. Ich war als Kind - ja lange, lange sind diese fröhlichen Tage nun schon vorüber - öfter in Ohlenstedt ( Osterholz / Scharmbeck ). Meine Großeltern hatten da einen Platz auf einem Campingplatz. Da sind mehrere Kiesseen, in denen man prima Baden kann - auch Tagesgäste erlaubt - vielleicht kannst du da ja mal hin - obwohl, bei dem Wetter... brrrrrrr.

Ui, da ist mir gerade noch ein Tipp eingefallen. Ziemlich viele Jazzer benutzen den traditional Grip. Auf 3Sat oder so gibt's öfter mal Jazz-Konzerte. Vielleicht hast du einen Video-Rekorder. Dann könntest du dir die Konzerte aufnehmen und später die - zugegebenermaßen spärlichen Aufnahmen - der Drummer in "Slow-Motion" ablaufen lassen. Falls du mal im Programmheft sehen solltest, dass das Geburtstagskonzert für "Charly Antolini" kommt: AUFNEHMEN, da siehtst du mal, was man mit traditional Grip so alles anstellen kann - ich hab's leider verpasst aufzunehmen, aber gesehen - super!

Bis dann,

Burger

-Sensemann-
16.02.03, 17:14
mmh mal schaun..aber die wichtigste frage ist doch...gibt es dort katzen? (mädels) ? ^^

Gujeroo
17.02.03, 11:26
Tach!

Für einen Off-Topic Thread gehts hier ja schön hin und her... :)

Bin übrigens der Meinung, daß Jazz-Drummer die beste Technik überhaupt haben. Von denen kann man am meisten lernen, auch was Einfallsreichtum angeht. Hab mal ein Video von Louie Bellson gesehen, der hatte nebenbei so Dinge benutzt wie Brush-Sticks (ein Besen der um den Stick drumgebunden wurde) oder Schellenringe um die Sticks (für BossaNova) und auch mal mit 4 Sticks (zwei pro Hand) trommelte...

Hat denn jemand von Euch evtl. ein nettes kleines Programm an der Hand, mit der ich die Noten (speziell für Drummer) aufschreiben könnte?

Also nix mit Tonleiter (bzw. 5 Notenlinien und Violinschlüssel) dafür aber mit der Möglichkeit evtl. Rolls einzubinden...

@burger
Falls Du Interesse an Pipe Bands hast schau mal bei der BAG e.V. (http://www.bagev.de) vorbei. Da findest Du dann weiterführende Links zu Bands z.B. in Deiner Nähe. Die solltest Du dann mal vertrauensvoll anmailen ;) Die helfen Dir gerne weiter.

Cheers
Michael

Burger
17.02.03, 17:14
Hi,

ja, der Link war nicht übel, da gibt's sogar eine PipeBand in Köln, was will man mehr. Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Zeit, aber vielleicht wird's ja irgendwann mal wieder ruhiger.

Notensatz für Schlagzeug unter Linux kann man mit noteedit (http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/~jan/noteedit/noteedit.html) versuchen, allerdings ist da hauptsächlich an Schlagzeugnoten fürs Drumset gedacht. Spezielle Noten für Rolls ( Buzzrolls etc.. ) habe ich da noch nicht gefunden. Zudem hat man wohl fünf Notenlinien.

Da ich mich mit TeX noch nicht so beschäftigt habe kann ich nicht viel drüber sagen, aber es gibt wohl ein TeX-Modul ( TeX-Kenner dürfen mich gerne schlagen, wenn das Wort "Modul" vollkommener Blödsinn sein sollte ) mit dem Namen MusixTex, das wohl auch eine ganze Menge für Schlagzeugnotensatz bietet. Falls du dich mit TeX auskennst oder dich einarbeiten willst, hier ist der Link zu dem Macro-Satz MusixTex

http://icking-music-archive.sunsite.dk/software/indexmt6.html

Bis dann,

Burger

P.S.: @ Sensemann, früher gab's in Ritterhude wohl mal eine große Disco, vielleicht gibt's die ja noch.... Ansonsten kannst du ja auch mal einen Ausflug nach Bremen unternehmen.

qiv
18.02.03, 19:18
ich bin giddallist ;) - und ein bisschen dröm combjuder wäre da ab und an ganz nett ... gibt es da ein vernünftiges tool? am liebsten mit so bisschen standartbeats schon drin ;) - einfach zum jammen ...

Burger
18.02.03, 22:35
Hi,

meinst du eine Hardware-Lösung oder eine Software für den Rechner?

Wenn es um eine einfache Drummachine unter Linux geht, dann kannst du mal "Trommler" austesten. Es sind - soweit ich sehen konnte zwar noch nicht Unmengen an Songs vorhanden ( bei mir waren es null ), aber wenn man im Netz sucht, wird man vielleicht noch fündig. Die Trommler-Homepage gibt's hier:

http://muth.org/Robert/Trommler/

Allerdings ist das Sample-Set, dass mit Trommler kommt nicht gerade berauschend ( ist also kein Midi-Tracker ), z.B. fehlt die Hi-Hat komplett... das ist natürlich schlecht. Ride-Cymbals habe ich auch nicht entdeckt, von Crash-Becken mal ganz zu schweigen. Für Rock ist das also nicht so doll. Lateinamerikanisch sollte damit aber hinzubekommen sein.

Dann gibt es wohl noch "GreenBox" und "thud", die funktionieren aber auch alle nach dem gleichen Prinzip, d.h. die Qualität des Outputs hängt stark von den Samples ab, die man bekommt. Ich hab' leider kein Mikro, sonst könnte ich mal eben in den Keller gehen ( obwohl um die Uhrzeit ) und mein Set samplen...

Bis dann,

Burger

-Sensemann-
22.02.03, 20:30
Apropos was mir aufgefallen ist. war ja in Ritterhude, da hatten wir ein KLeines Schlagzeug. Und die Leute die Sich das Selbst beibrachten waren schon weiter als ich. Also die konnten halt schon mit allen sachen umgehen. Letztendlich ist es aber meine Überzeugung Schlagzeug von Anfang an zu lernen oder wie seht ihr das ?

Burger
22.02.03, 23:12
Hi,

hab' ich was verpasst? Ich dachte du bringst dir das auch selbst bei...? Naja, wie auch immer. Es kann sicher nicht schaden, wenn man sich anfangs 'ne Zeit lang auf der Snare - respektive auf dem Practice-Pad - versucht und sich die grundlegenden Rudiments drauf schafft. Man glaubt z.B. gar nicht wie geil ein Sechzehntel-Inward-Paradiddle klingt, wenn man den auf HiHat und Snare verteilt und dann noch die Bass-Drum dazu nimmt ( Bass-Pattern ist zugegebener Maßen etw. komplex um es hier in Text darzustellen, obwohl.... 4/4, gell?

Handpattern:

||: R L L R L R R L R L L R L R R L :||

Fuß:

||: B - - B - - B - B - - B - - B - :||

Sorry, die Leerzeichen kommen nicht ganz hin, aber ich denke es wird klar, wie's gemeint war, oder? Naja, jedenfalls fällt die Übung wesentlich leichter, wenn man den Paradiddle schon einigermaßen automatisiert hat, so dass man sich nur noch auf die Bass-Drum kümmern muss.

Was ich eigentlich sagen wollte: Gerade was das Notenlesen angeht, ist es ziemlich wichtig am Anfang langsam zu üben und sich ständig selbst zu kontrollieren, ob das was man spielt auch mit dem Notierten übereinstimmt. Das zahlt sich später wirklich aus - ich hab' noch komplett ohne Noten gelernt und musste es mir später draufschaffen, daraus habe ich gelernt: Was man am Anfang verschludert, weil man unbedingt schnell "ans Set will" ( oder wie in meinem Fall muss ), das dauert später dreimal so lange und frustriert, weil man ja eigentlich einen Rückschritt machen muss - denn Achtel, Sechzentel usw. kann man ja schon spielen, aber wenn man dann vor 'nem Notenblatt sitzt, ist man erst mal vollkommen Orientierungslos - naja, inzwischen geht's. Übrigens, die beste Methode sein Schlagzeug kennen zu lernen ist ..... es zu putzen ;)

Bis dann,

Burger

-Sensemann-
22.02.03, 23:41
ich lerne in einer Musikschule bei uns in der Nähe.
die Videos brauchte ich damit ich mir das Nochmal anschaun kann wegen den Verschiedenen Grips

Burger
23.02.03, 17:23
Hm,

ich habe mir gerade die neue Drums & Percussion geholt, da ist vorne ein ziemlich langer Artikel über die "Drumbassador DVD" drin - die Fotos aus der DVD sehen cool aus. Zumindest Vim de Vries hat den traditional Grip drauf. Die beiden meinten allerdings, dass es sich bei der DVD explizit NICHT um ein Lehrvideo handelt...

Ist vielleicht mal einen Blick wert?!

Und wenn du Unterricht nimmst, dann würde ich den Lehrer befragen bis dessen Ohren qualmen und du zufrieden bist - dafür ist der ja da...

Bis dann,

Burger

-Sensemann-
23.02.03, 17:28
hehe das mach ich schon wenn ich was nicht weis. nur hatte ich durch Fortbildung bedingt keinen Unterricht und wollte mich schonmal umhören :)

-Sensemann-
07.04.03, 10:14
mmh kleine Feststellung....

Sobald ich mich morgens um 9uhr ans Set setze bin ich bis 10:30 mindestens nicht mehr weg zu bekommen.....einfach zu GEIL :)

30min "Mühle" (LLRRLLRRLLRRLLRR.....) in verschiedenen Geschwindigkeiten.
20-30 Min Übung ( Solang wie das auf der Kasette geht..die der Lehrer aufgenommen hat)
30-40 min diverse Schwächen ausbügeln...und/oder kreatives spielen :)

dazu fehlt mir aber noch musik! Also hintergrund musik zb von Creed, Nightwish oder ähnlichem :)

*winkt mit dem Zaunpfahl* :ugly:

Burger
08.04.03, 12:46
Hi,

da hängt sich aber einer rein, was? Ich muss dich allerdings enttäuschen, Creed und Nightwish haben schon einen Drummer :ugly: ;)

Ne, mal im Ernst suchst du jetzt 'ne Band? Oder Play-Alongs?

Bis dann,

Burger

-Sensemann-
08.04.03, 13:11
ich spiel ja erst seit dezember, trotzdem interesse ist da :)

was sind play alongs? songs ohne schlagzeug im hintergrund ?

Burger
08.04.03, 16:08
Hi,

ja, genau. Allerdings muss man wirklich Ausschau nach den Dingern halten! Meistens sind sie auf Lehr-CDs drauf, die in Lehrbüchern pappen. Dann gibt es noch die sog. "Jam-Tracks", die wie der Name schon sagt, dazu dienen, ein wenig zu Jammen - auch hier muss man wieder extrem lange danach suchen - besonders wenn man einen speziellen Musikgeschmack hat.

Hier sind z.B. einige Angebote

http://www.powerjamms.com/cgi-bin2/dynamic.cgi?page=builder/products.html&user=roger&position=0&category=roger%7B%7C%7DPRODUCTS%20FOR%20DRUMS#prod ucts

( Wobei ich über die Qualität nichts sagen kann.... )

Dann kann man sich natürlich von irgendwoher noch MIDI-Files holen und versuchen die Drum-Spur zu "muten".

Wenn du bei google die Begriffe "drums play along" oder "drums jam track" eingibst, dann gibt's noch mehr Kram zum angucken ( teilweise wirres Zeug ). Aber es geht nichts über eine echte Band!!!

Viel Erfolg,

Burger

-Sensemann-
08.04.03, 16:35
hehe das stimmt.

naja erstmal finden :)