PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einträge in ip-up und ip-down

17.02.01, 10:38
Hi,

habe Suse 7.1 und möchte wieder den wwwoffle nutzen. Im Buch von M.A. Selig über Linux gibt es da auch eine schöne Anleitung (auch für Suse): U.a. muss in /etc/ppp/ip-up eingetragen werden:
/usr/bin/wwwoffle -online
/usr/bin/wwwoffle -fetch

In die ip-down Datei kommt:
/usr/bin/wwwoffle -offline

Unter 6.4, 7.0 lief das immer.

Nur, wenn ich jetzt in ip-up entsprechende Einträge vornehme, "erscheinen" sie auch in ip-down. Editiere ich dann ip-down mit
...wwwoffle -offline
und schaue mir dann wieder ip-up an, steht dann da auch wwwoffle -offline. Mehrmaliges Rumprobieren nutzte nichts.

Irgendwie sind die Dateien verlinkt. Wie kann ich erreichen, dass jeweilige Einstellungen erhalten bleiben? Oder brauche ich mich gar nicht um ip-up und ip-down zu kümmern, wenn ich über kinternet die Einstellung wwwoffle aktiviere?

Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüße,
Holger

18.02.01, 00:10
Hi holger,

also wenn sich da nichts gravierendes geändert hat ist ip-up identisch mit ip-down und ip-down ist nur ein link auf ip-up ;-).

Dort gibt es dann die beiden bereiche ip-up und ip-down, die dann beim jeweiligen Aufruf abgearbeitet werden.

das war bei 6.3 so, bei 7.0 ist es genauso. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären ob sich das auf einmal geändert hat.

grüße

22.02.01, 08:13
Hi !

Bei der Suse kann man sich in /etc/ppp auch 2 Dateien mit dem vi (oder was anderem) anlegen: ip-up.local und ip-down.local die vom ip-up Script automatisch wenn vorhanden ausgeführt werden. Da kommt man auch nicht durcheinander und kann die ip-up im original belassen, wenn was nicht klappt, einfach die ip-up/down.local wieder löschen und neu probieren ... http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

22.02.01, 08:20
Hi,

danke für die bisherigen Antworten. Damit werde ich dann mal experimentieren.

Beste Grüße,
Holger

22.02.01, 12:08
Hallo Holger

Wenn Du Dir die IP-UP genau anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es zwei Sektionen gibt. Nämlich ip-up) und ip-down). Wird die Datei IP-UP mit ip-up aufgerufen, dann werden die Einträge unterhalb der Sektion ip-up) abgearbeitet. Wird die Datei IP-UP mit ip-down aufgerufen, dann werden die Einträge unterhalb der Sektion ip-down) abgearbeitet.
Du brauchst also nur unterhalb der Sektion ip-up) die Einträge für /usr/bin/wwwoffle -online und /usr/bin/wwwoffle -fetch und unterhalb von ip-down) den Eintrag /usr/bin/wwwoffle -offline machen.
Du wirst sehen, dass das Funktioniert!

Gruß Fluppie

22.02.01, 12:31
Hi,

danke auch für diesen Tipp.

Beste Grüße,
Holger