PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMC7004BR Cable Router and SuSE Linux 7.1 as DHCP-Client funktioniert nicht!

allinone
17.10.01, 23:29
Hallo allesamt,
hat jemand von Euch das schonmal probiert oder weiss hier abhilfe? Wenn ich des Cable Router's (SMC7004BR min LAN-seitigem DHCP-Server und NAT)WAN-Port an das Cable Modem klemme und an einen der 4 10/100 Switched LAN-Ports (ich nehm per default den ersten Port) die SuSE Box als DHCP-Client haenge, dann kommt sogar ein DHCP ACK aber die IP-adresse setzt sich aus zwei verschiedenen Teilen zusammen und zwar aus 'public' (die ersten 16 bit) und aus 'private" (die zweiten 16 bit) Bsp: 213.75.10.10. Das 'Public Network' des ISP ist 213.75.134.xyz und der Cable Router bekommt vom ISP zB folgende Adresse zugewiesen: 213.75.134.119. Irgendwie kriegt Linux das nicht hin, einen ganz normalen DHCP-Cycle abzuschliessen und die Netzwerkkarte zu konfigurieren (mit MS Windose geht's, vielleicht ist im Cable Router alles auf Windowse's IP-Stack zugeschnitten und richtige Standards haben keine Chance).

Ich habe die Netzwerkkarte in Yast1 konfiguriert als eth0 dhcpclient. Kein Erfolg, und dann nochmal in Yast2 konfiguriert als eth0, dhcp client, kein automatisches Aendern des Hostnames durch DHCP etc., -> Auch kein Erfolg. Einzige Abhilfe schafft hier das Konfigurieren als Static IP with Default Gateway etc.

Hat Jemand das Gleiche schonmal durch und eventuell ein 'Heilmittel' parat? Ich bin Linux Newbie falls das was hilft :)

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bis bald und Danke schon Mal im Voraus.

Frank