PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl per isdnctrl nur wenn's bockig ist?

20.12.00, 18:38
hi!

hab mal ne frage bezüglich ISDN per I4L, ich benutze SuSE 6.1 und will mich damit eigentlich bei der Telekom einwählen. dies funktionierte eigentlich auch schon, aber nun klappt's ebend nach einer Neuinstallation nciht mehr.
Wenn ich mich per isdnctrl dial ippp0 einwählen will wählt er, aber legt nach ca 5 Sekunden wieder auf.
kann mir da irgendeiner weiterhelfen??
wäre nett!

CU Till

21.12.00, 13:47
Schau mal wie der timeout eingestellt ist. Ich hab ihn immer auf 300 (Sekunden) eingestellt. Müsste man bei SuSE eigentlich im yast machen können (bei 6.3 zumindest)!

blackbird
21.12.00, 16:43
hi!

schau doch mal auf die konsole 10 (alt + f10) was da steht, zb PAP authentication failed http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

22.12.00, 10:40
hi!

also hab jetzt auf der Konsole 10 geschaut, und dort steht:<CODE>Hisax: ISAC XDU
Hisax: ISAC XMR
Hisax: ISAC XDU no skb

isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate0

ippp0: all channels busy-requeuing!</CODE>

mir sagt's sogut wie überhaupt nicht's aber vielleicht euch!?
Danke

CU Till

blackbird
22.12.00, 12:14
hi!

Hisax: ISAC XMR
Hisax: ISAC XDU no skb
- da kann ich mir auch keinen reim drauf machen..

isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate0
- das intrepretiere ich mal so: der timeout der verbindung wurde erreicht ( es wurden x sekunden lang keine daten übertragen -> verbindung wird abgebaut)

ippp0: all channels busy-requeuing!
- das sagt aus dass deine beiden b-kanäle belegt sind! und wenn nix mehr frei ist, kann er sich auch nicht mehr einwählen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

22.12.00, 14:13
hi!

erstmal danke, aber wieso funktioniert das nicht? es muss doch eigentlich nach einer Standardinstallation laufen wenn man noch das ISDN einrichtet!? naja...

ich habe jetzt mal C4L installiert, da sagt er mir wenn ich <CODE>isdnctrl dial ipppp0</CODE> eintippe <CODE>/dev/isdninfo Gerät nicht verfügbar</CODE>

hast du zufällig eine Ahnung woran das hängen könnte?? vielleicht bekomme ich's ja per C4L zum laufen?!
schonmal Danke

CU Till

blackbird
22.12.00, 16:57
hi!

wenn du mit c4l weiterhin isdnctrl nutzen willst, musst du noch das modul "capidrv" laden, es stellt dann die ippp-schnittstellen zur verfügung. wenn du das nicht machen willst, kannst du dich mittels pppd call provider einwählen.. du musst halt vorher deinen provider definieren und entsprechend benennen. wo und wie das genau geht kann ich dir leider nicht sagen, damit hab ich mich noch nicht rumgeschlagen...

grüsse blackbird

22.12.00, 17:25
gut, aber woher kann ich das modul laden?
Danke und CU Till