PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dialout Rechte mit pon

Barney
03.09.01, 00:51
Konfiguriere gerade eine Modem Verbindung.
Wenn ich mit wvdial als user ins Netz will, muss ich mich nur als Mitglied der dialout Gruppe eintragen (lassen).
Nun habe ich eine Konfiguration mit pppconfig ertellt, die ja auf /etc/ppp/peers usw. zurueckgreift und mit dem "pon" Befehl gestartet wird. Dort schaffe ich es nur als root.
Geht das anders?

btw: wenn man sagt: "nicht als root ins Netz gehen", bedeutet das, dass man keine Verbindung (wvdial, pon etc.) als root aufbauen sollte, oder, dass man als root kein Programm (Browser etc.) benutzen sollte, welches ins Netz geht?

Trillian
03.09.01, 06:44
Beides :D

Adde den user zur Gruppe "dip", dann funzt es auch mit pon :)

Barney
03.09.01, 18:53
Das war nix. Er sagt weiterhin:

/usr/bin/pon /user/sbin/pppd :Permission denied

Dennoch:
groups joe
joe: joe dialout dip

Trillian
03.09.01, 19:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Trillian:
<STRONG>Adde den user zur Gruppe "dip", dann funzt es auch mit pon :)</STRONG>[/quote]

So, nicht andersrum!!

Also z.B.:

dip:x:30:joe

Barney
03.09.01, 19:41
> So, nicht andersrum!!

Hae? Andersrum? Das war der group Befehl, der hier zeigt, dass user joe zu den Gruppen joe, dialout und dip gehort.

Trillian
03.09.01, 19:48
Ah so, ich dachte, du hattest dip zur Gruppe joe hinzugefügt :D

Dann liegt der Fehler nicht da... damals hat es bei mir immer gereicht, den user zu dip hinzuzufügen, da bin ich ganz sicher.