PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gforce4: X-Server startet nicht bei >800*600

ace23
11.02.03, 10:16
Hallo Leute,

ich habe da ein Prob mit ner Gforce4.

Hab hier RedHat 8 installiert und sobald ich in der X Konfiguration mehr als 800x600 einstelle, startet der X-Server nimmer.
Ist bei ner GF4 was besonderes zu beachten?

bin dankbar für jede Hilfe.

nasa
11.02.03, 18:38
hallo,

leider kann ich dir nicht helfen - aber dasselbe problem hab ich auch - allerdings hab ich die 800x600 noch nicht getestet ->werde ich nachher tun.

hab halt momentan wieder die xandros drauf - und da geht die nvidia karte incl. unreal tournament 2003 auf anhieb problemlos :-)

bin gespannt, ob ich mit der redhat genausoweit komme.

Gruss
nasa

btw: wenn Du eine Lösung hast, gib mir bitte auch Bescheid.

BSM
11.02.03, 19:18
Hallo,

leider kann man mit deinen informationen nicht viel anfangen, und meine Kristallkugel ist schon seit längerer Zeit durchgebrannt weil sich solche threads häufen...ausserdem war dein Topic name wenig aussagend, das habe ich auch geändert.

Poste doch bitte Fehlermedlungen, Treiberinformationen und Lösungsansätze denen du bisher nachgegangen bist.

Bei der GF4 gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten, nvidia treiber installieren, readme lesen (vielleicht auch schon vorher ;) ) und glücklich sein :D

MfG Robert

ace23
13.02.03, 14:25
So also habe es geschaft, allerdings gings mit der Anleitung von Nvidia ned so recht.

Kernel 2.4.18-24 (Athlon) auf RedHat 8
Kernel Source 2.4.18-24 nachinstalliert

Anzeigeeinstellungen auf 800x600 mit 16Bit gestellt.
Nvidia GF4 generic vesa ausgewählt.

1. Ich habe mir die Sourcen gesaugt
2. Reboot und beim Grub dann mit der Option a den Parameter 3 hinzugefügt
3. Nv-Kernel entpackt und mit make install installiert
4. GLX entpackt und mit make install installiert.
5. Reboot
6. im Bios alocate IRQ to VGA aktiviert
7. PnPOS auf nein
8. Reboot
9. Graka unter Kde eingestellt auf Nvidia GF4 gerneric mit treiber nvidia und die Option load glx dazu
10. Monitordaten eingestellt und neu gebootet
11. Tataaa alles läuft.

Kann natürlich sein, daß es nicht immer so abläuft. Jedenfalls hab ichs anderst nicht hinbekommen.