Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 81 kernel update X start
Peacemaker
11.02.03, 00:17
hallo
nachdem ich mir unter suse 8.1. ein kernelupdate eingespielt habe
ich glaube von 2.4.19.55 auf 2.4.18.174 läßt sich der xserver
nicht mehr starten außer ich übergebe den kernel ohne apci zu
starten (pci=noacpi) system hängt sich auf hilt nur ein reset keine
eingaben mehr möglich
habe eine nvidia grafikkarte treiber wurden vorher deinstalliert
und nach den update wieder eingespielt
woran kann das liegen die treiber von nvidia sind übrigens die aktuellen
auch mein board ist realitiv aktuell 1/2 jahr alt
cu
ich hatte exakt das gleiche Problem. Suse hat in den neuen Kernel die ACPI-unterstützung vollständig eingeschaltet, was zu problemen führt. Um die ACPI unterstützung wieder vie vorher einzurichten, must du den kernel mit der Option acpi=oldboot starten. Dann sollte das ganze kein Problem mehr sein.
Peacemaker
11.02.03, 11:20
ich hatte pci=noacpi eingeschaltet gibt es da einen unterschied
zu acpi=oldboot
cu
ich bin mir nicht sicher. Bei Oldboot werd der ACPI-support nur zum großen Teil Deaktiviert. Was genau noch an bleibt, weiss ich nicht. Es ist jedoch die gleiche Einstellung, wie mit dem alten Kernel.
hallo leute,
eine doofe frage in den wald: warum habt ihr das update gemacht? ich dachte, der neue kernel bereinigt nur probleme mit den ACLs unter reiserfs? oder gab es da noch anderes ... huch ..?!
also ich habe jetzt panisch ein update gemacht und diese probleme nicht. allerdings habe ich auch nach wie vor nicht verstanden, was dieses "neue acpi irq routing" so tolles macht und was es mir bringt?
gruesse von der pippi
im endeffekt soll es soweit gehen, das du die lästige IRQ belegung vollständig außer acht lassen kannst. Die werden dann vom System selber verwaltet. Aber letztendlich, wenn du nicht allzuviele geräte hast, ist es egal.
Ich hatte u.a. das update gemacht, weil ich leichte Probleme mit dem Reiserfs hatte.
HY
Habe dasselbe Prob auf einem ASUS A7N8X DELUXE & Geforce 4200, das dürfte ja mit dem neuesten Bios voll ACPI Kompatibel sein.
Nachdem ich auf den neuesten Mantel Kernel 2.4.20 umgestiegen bin funktionieren alle Geräte ,sogar der 3 Com Netzwerkchip auf anhieb , musste aber auf acpi=oldboot starten.
Meiner Meinung nach liegt es an den neuen NVIDIA Treibern 4191 , mit den älteren klappt es auch mit acpi eingeschaltet. Laut SUSE giebt es mit einigen GeForce 4 Karten Probs mit ACPI.
Werde es mal mit einer ATI Radeon 8500 versuchen.
Wenn jemand andere Versuche unternommen hat bitte melden.
Tschaui
Chris
soweit ich den neuen kernel getestet habe, liegt es daran. Ich darf dort ebenfalls den ACPI nicht einschalten, sonst hängt sich mein ganzes system auf. Außerdem lief der extrem instabil. Bin also wieder auf den alten gewechselt. Dort habe ich ACPI, und eine Geforce 4 Ti 4200. Läuft ohne Probs.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.