PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linu????

nilsriebeling
10.02.03, 16:59
Von welcher Firma (Z.B.Suse) ist das Linux am besten als Gameserver zu benutzen??
THX schon mal im vorraus.

nobody0
10.02.03, 17:58
Kommt drauf an; am schnellsten einzurichten ist sowas wie SuSE default, aber für reine Server ist SE Linux (Security enhanced Linux) oder Trustix Linux sicherer.
Ein guter Kompromiss ist ein System was man gut kennt, wenn man das entschlackt; also ohne Telnet, mit Firewall-Skript, autologout, umask 077 usw..

ra1der
10.02.03, 20:17
Am Einfachste ist sicherlich SuSe.

RapidMax
10.02.03, 20:20
Nun nie vergessen regelmässig Updates einzuspielen! ;)

Gruss, Andy

XXLRay
10.02.03, 23:27
Auch wenn mich wieder alle prügeln. Bei CS Servern treten unter Debian deutlich weniger lags auf und es gibt auch nicht so eine extreme Pingexplosion ab 14 Spielern.Weiß selber, dass es im Grunde nicht von der Distri abhängen kann aber ich habe die Erfahrung in unzähligen Gesprächen und "Versuchsreihen" gesammelt.

Inside
10.02.03, 23:29
Öhm wenn du Erfahrung mit Linux hast, dann würde ich sagen Gentoo. Das kannst du sehr leicht schlank halten und leicht updaten, außerdem sollte es mit der richtigen Optimierung schneller auf der Hardware laufen. Aber wie gesagt : Nix für Einsteiger.

Flightbase
10.02.03, 23:59
wie wäre es damit:
-nur das nötigste in den kernel/bzw. nur die nötigsten module
-keine unwichtigen prozesse laufen lassen
-alles so gut wie einem möglich an die hardware anpassen

wenn das genau so geschieht, isses völlig hupe, ob das nun debian LFS oder teletubbie-pingu-pongo is.

my 2 cents, Nik

RapidMax
11.02.03, 11:15
-nur das nötigste in den kernel/bzw. nur die nötigsten module
Sofern die Module nicht geladen sind, spielt es keine Rolle in Bezug auf die Performance.
-keine unwichtigen prozesse laufen lassen
Versteht sich schon aus Security-Gründen
-alles so gut wie einem möglich an die hardware anpasse
Wenn der Kernel zu der CPU passt (angepasst worden ist), hast du schon gewonnen. Das kannst du mit jeder Distri. Der Gameserver steht in der Regel nicht als Source zur Verfügung, d.h. er lässt sich nicht auf die HW anpassen. Das einzige, was bis jetzt noch nicht optimiert wurde, sind die Libraries. Gerade aber Libraries, wie die libc werden in verschiedenen Versionen ausgeliefert (i386, i686). Viel Performance kannst du mit eigenen Kompilaten nicht mehr herausholen. Der Vorteil gegenüber anderen Distris ist nur noch klein. Bevor wir jetzt über Performance-Steigerungen von 5% reden, soll über andere Faktoren wie Stabilität, Sicherheit und einfache Wartbarkeit geredet werden.

Gruss, Andy

comrad
15.02.03, 09:10
Hallo

also, wenn du mit dem Strom mitschwimmen willst und "cool" sein und das benutzen, was alle im Moment benutzen, weils Mode ist:

dann benutzt Gentoo.

Falls dir die oben genannten Gründe irgendwie nicht liegen, dann probier einfach herum und schau, dass du mit einer Distribution gut zurecht kommst. Wenn du dich dort sicher fühlst, kannst du Probleme leichter lösen und umgehen als wenn du eine "coole" Distro hast, in der du nicht schwimmen kannst.

comrad

PS: SuSE ist doch okay? Probiers mal mit der. Ich denke so gross werden die Performanceunterschiede nicht sein (du kannst ja später Dienste abstellen etc pp, aber dann kennst du dich schon ein bissl aus). Mit SuSE kriegst du das auf jedenfall erstmal installiert und zum Laufen.

Flightbase
15.02.03, 09:53
ein perfektes schlusswort :) also mit perfekt meinte ich das P.S.
danke, comrad !