PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit ISDN Fax verschicken und empfangen

xbruno
15.10.01, 10:53
Hallo,
ich setze zur Zeit einen Kommunikationsserver auf Linux Basis auf!?!?
Jetzt soll ich noch Fax Dienste zur Verfügung stellen!?!?
Wie funktioniert das mit Linux zur Zeit?!?

hmarburg
15.10.01, 22:34
@ xbruno,

Das mit den ISDN-Karten und Fax unter Linux ist nicht so unmöglich, wie es von phillipmueller beschrieben wurde. Schau mal auf der Page von deinem Kartenhersteller nach. Immer mehr bieten einen CAPI-Treiber an, mit dem dann auch der Versand/Empfang von Faxe funktionier.
Zur Installation ist auf diesen Seiten ebenfalls ein HOWTO.
Außerdem gib in die Suchfunktion in diesem Forum CAPI ein, dann wirst du viele deiner Fragen beanwortet sehen.

philippmueller
15.10.01, 23:14
Mit den meisten ISDN Karten funktioniert das nicht.

Ausnahmen:
- Alle AVM
- Aktive und semiaktive Karten (z.B. Sedlbauer Speedfax). Diese sind aber alle teuerer als die passiven (>200 DM).

Solltest Du (wie üblich) eine passive Karte haben, dann geht kein FAX via ISDN.

Alternative:
Analoges Modem verwenden.

xbruno
16.10.01, 14:44
Hey,
dankeschön für die Antwort!??
Ich habe noch keine ISDN Karte ich bin noch auf der Suche nach der besten Lösung!?!?
Ich habe verschiedene Clients mit verschiedene Faxnummern, wie kannich das dann verwalten?!?!

philippmueller
16.10.01, 15:01
Ich habe es selber noch nicht probiert, aber hier werden schon noch so einige rumschwirren, die es versucht haben.

Von den Kommentaren her, sollte man von der passiven AVM-Lösung eher die Finger lassen (da hier closed Source verwendet wird).

Richtig professionel wirds erst mit der aktiven AVM B1 (teuer) oder der semiaktiven Sedlbaur Speedfax und baugleichen mit dem Isar-Chip (ca. 250 Magg).

250 DM sind dann auch kaum mehr als eine passive AVM-Karte. Die gibt es dann auch noch im Bundle mit der SuSE (für 50DM Aufpreis).

Was man dann alles mit dieser Lösung machen kann, das sollten andere beantworten.
Du kannst Dir aber schon einmal die Hylafax-Dokumentation durchlesen.