PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart und Fluxbox

mario88
09.02.03, 19:03
Wie kriege ich es hin, dass mein Gkrellm automatisch startet nachdem ich mich in die Fluxbox eingeloggt habe ??

Bei KDE habe ich es hingekriegt (/home/.kde/Autostart/und Verknüpfung zu gkrellm)

cArN4g3
09.02.03, 19:51
dann musst du natuerlich erstmal sagen wie du fluxbox startest??

evtl. mit startx??

mfg carn

mario88
09.02.03, 20:09
nein, mit grafischem Login starte ich fluxbox

cArN4g3
09.02.03, 20:18
versuch mal eine .xsession in deinem home-dir anzulegen und dann trag da mal deine auto-start-programme ein.

ansonsten man $login-manager-name

mfg carn

mario88
09.02.03, 20:28
ein Verzeichnis .xsession und dann eine Verknüpfung rein ???

cArN4g3
09.02.03, 20:38
eine datei namens .xsession im verzeichnis ~/ (also home-dir) erzeugen, welchen login-manager benutzt du?

carn

mario88
09.02.03, 21:00
wahrscheinlich KDM, der ist bei MDK Standard

cArN4g3
09.02.03, 21:09
so da ich kein kde also auch keinen kdm auf meinem rechner hab, kann ich dir nur beschreiben was ich tun wuerde..

man kdm (k ich koennte jetzt im inet nach ner online-version davon suchen, aber das waere ja albern, du hastse auf deinem rechner)

darin wuerde ich nach session suchen (btw. das geht mit eingabe von "/" und anschliessendem suchtext...)

btw. etwas ueberfliegen und sowas wie usereinstellungen oder aehnliches mal genauer anschauen.. da sollte genau drinstehen, wie die datei heissn muss.. (zu 85% sicher, dass es .xsession ist)

carn

Tarzipan
12.02.03, 08:16
zu diesem thema gibt es schon einen thread.
bei mdk liegen die files glaube ich in /etc/X11/xsessions oder so. such einfach mal, sorry.
da sind dann die startscripte für den *dm.

hermann_77
13.02.03, 18:34
Ich habe genau das umgekerte Problem. Ich habe gKrellem gestarted, und werde es jetzt nicht mehr loss. Ich nutze KDE 3.0.4 Auf Suse 8.1. In dem Autostart hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
grüsse,
Hermi

Fir3fly
14.02.03, 05:05
In der Fluxbox conf gibt es einen befehl zum einstellen des bg: session.screen0.rootCommand: bsetbg -f ~/backgrounds/zimdib_dark.png .. den hab ich bei mir einfach zum aufrufen eines bash scripts umgemodelt-> session.screen0.rootCommand: ~/.autostart . Das verändern der xsession führt die einträge ja bei jedem x-login aus, aber so sachen wie das starten des bg, slit-programme... Will ich nur bei fluxbox. Nix bei gnome, wenn ichs mal benutze. Also raus aus der xsession und n extra file gemacht.

Fir3fly

cArN4g3
14.02.03, 07:08
hmm, wenn man bei fluxbox das theme wechselt, wird doch fb neu gestartet right(ka genau, kenns nur von waimea, aber die o_0 ist ja aehnlich) .. hiesse es dann net dass bei jedem restart das autostartscript ausgefuehrt wird?? --> unter umstaenden bei jedem restart eine instance von jedem prog dazu.. .. hast du vor jedem prog aufruf im autostart-script erst ein killall drin??

mfg carn