PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstkompilierter Linux Kernel kann nicht mounten

rjkop
08.02.03, 14:48
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Linux-Kernel (2.4.19) kompiliert und in das Menü des Bootloaders GRUB eingetragen.

Ich starte ihn mit diesen Parametern:

kernel (hd0,1)/boot//vmlinux.new root=/dev/hda2 ide=nodma apm=off acpi=off vga=788
initrd (hd0,1)/boot/initrd

Er fängt an zu booten, allerdings bricht er später mit folgender Fehlermeldung ab:

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Ich habe den Kernel im Code nicht verändert.

Ich arbeite SuSE Linux 8.1, und der SuSE-Kernel hat geklappt. Nur der "normale" klappt nicht.

Weiß jemand wie man dieses Problem löst?

Danke

- rjkop

Belkira
08.02.03, 14:51
1. Hast Du die Initial RAM-Disk neu erzeugt?

2. Welches Dateisystem ist auf /dev/hda2? Ist es in den Kernel eincompiliert? Oder liegt es nur als Modul vor?

rjkop
08.02.03, 15:31
1. Nein.. Wie macht man das?
2. a) reiserfs
b) Wie kompiliert man es ein? :-)

Bin noch Newbie ! :-)

dauni
08.02.03, 15:34
1. Nein.. Wie macht man das?
2. a) reiserfs
b) Wie kompiliert man es ein? :-)

Jetzt würde mich mal interessieren, wie du den neuen Kernel denn zu Stande gebracht hast :rolleyes:

HangLoose
08.02.03, 15:57
Ich habe den Kernel im Code nicht verändert.

war also erstmal nur ein probelauf? weil sinn macht das ja nicht ;)

wenn du an der config nichts geändert hast, fehlt dir, wie belkira schon sagte, die initrd für den kernel. als root ins /boot verz. wechseln und mk_initrd aufrufen.

Gruß HL

rjkop
08.02.03, 16:21
Danke für die Tipps. Mein Problem hat sich erledigt, anscheinend habe ich mich beim config verdrückt und vergessen, das reiserfs zu aktivieren, und dachte ständig, es wäre da..

- rjkop