PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Fernsteuerung

Windoofsklicker
08.02.03, 12:28
Hi @ll...

jeder kennt das:
- just die workstation 'runtergefahren und vergessen den router/ server auszuschalten
- oder kein dial on demand aus was für gründen auch immer und jedesmal per ssh einloggen, um die i-net verbindung an und auszuschalten
- ich möchte meinen scanner am fileserver betreiben, damit alle dort scannen können

jetzt habe ich mir gedacht, mit java (nicht script :))ein programm zu schreiben, dass auf dem server und auf der/ den workstation(s) installiert wird womit dann bestimmte dinge auf dem server "fernzusteuern" sind.
evtl. mit statusanzeige ob eine i-net verbindung besteht usw...

die frage, gibt es sowas evtl. schon? falls ja, was, wo, wie,...
falls nein, wer hat noch anregungen, wie man das ganze erweitern könnte?

melody lee
08.02.03, 14:17
"masqdialer" fürs Einwählen, "jslaunch" um diverse Aktionen von einem Joystick aus zu starten. (ob scannen damit aber wirklich lustig ist... ;o)

Sayonara
08.02.03, 14:18
Nun, der FLI4L Router (www.fli4l.de) kann Remote gesteuert werden. Es exisitieren auch einige Statusanzeigen für Clients, die den Online Status,..etc anzeigen. Zusätzlich lässt sich der Router stark erweitern,..z.B. als Printserver, Webserver,..Zeitserver,..etc....;)

BSM
08.02.03, 19:10
Hi,

ich habe den den masqdialer erfolgreich im Einsatz.
Allerdings habe ich bisher einige probleme damit:

-ich habe noch kein 100% sicheres system gefunden um dem client zu sagen das die verbindung up ist.... vielleicht bin ich auch zu unwissend um einen einfachen befehl ins /etc/ppp/ip-up script zu schreiben, aber dann will meine schnell aufgesetzte SuSEfirewall2 net mehr...naja, ip-up.local geht auch aber zu langsam....
-sieht der Win95 client sch**sse aus, aber mein vater muss ihn ja benutzen :D
-fehlt noch eine möglichkeit um einen weiteren isdn b-kanal zuzuschalten

Aber wenigstens ist er
-einfach zu konfigurieren
-funktioniert sonst einwandfrei
-kann mehrere verbindungen
-sieht der Linux Gnome client mit enlightenment bei mir einfach geil aus ;)

--------------------------------------

Ausserdem werden auf der masqdialer hp noch weitere alternativen genannt, alerdings habe ich noch keine zeit gehabt sie mal auszutesten:

Alternatives

Diald is designed with a similar purpose, but takes a different approach, rather than
having any human intervention involved in the dialing process it will listen for packets and then bring up the link for a specified amount of time.

Connect take a similar approach to that of the masqdialer in that it is client/server in nature,but it will bring the link up and down automatically based on whether there are any clients connected. With an autoconnecting client like the Windows or Qt clients the Masqdialer
system can be used in the same manner.

Dwun has authentication, remote administration, can run user-specified commands for
clients running the CONNECT and DISCONNECT commands and can support multiple-connections.

LineControl has user authorization, multiple connections, and log file analysis.

MfG Robert

/edit: Line Control scheint ziemlich aktuell zu sein, die page ist von 2002...und der client sieht viel besser aus, mit graphischer durchsatz anzeige etc: http://linecontrol.sourceforge.net/

Windoofsklicker
09.02.03, 09:27
hm.... dann baue ich mal selber ein programm.
ich stelle mir das so vor:

ich habe einen client, bei dem so ein kleines panel auf dem schirm ist, mit X schaltern.
wenn ich einen schalter "umlege", dann soll das programm auf dem server einen befehl ausführen. das ganze soll der user mit einer konfigurationsdatei selber verwalten können:

Nr. Name Befehl
1 Aus poweroff
2 I-Net adsl-connect; adsl-stop
3 Scanner saint -jasgdab...
4 HalfLife Server hlds -fdszf
5 Digitalkamera mount -t kdjkjabask

naja.... bald geht das semester wieder los. dann hab' ich ja zeit :)

BSM
09.02.03, 13:04
Hi,

wäre schön wenn du uns über die entwicklung auf dem laufenden hältst, ich wäre auch an solch einem Programm interessiert ;)

Man müsste dann nochmal über die Übertragungsart gedanken machen, vielleicht wäre eine einfaches SSH was?

Würde gerne bei sowas mithelfen, leider kann ich kein Java :ugly:

Danke,

MfG Robert

frankpr
09.02.03, 19:06
- LCD einbauen
- lcdproc installieren
- netlcdclient installieren
- über den Eingabetreiber von LCDd den Router per IR oder Joystick oder kleiner Tastatur am Display steuern

MfG