PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE8.0+KDE3.1= SuSE-Icons fehlen

ActionNews
07.02.03, 19:46
Hallo!

Hab nach stundenlangem Download von KDE3.1 vom SuSE-Server (mit 56K Modem :D)!
Jetzt hab ich nur ein Problem! Anscheinend fehlen die SuSE-Symbole :(!
In der Kontrollleiste habe ich z.B. statt der Icons für das SuSE Work Menu und YAST Menu nur zwei ganz normale Ordner-Icons auch alle anderen "SuSE-Spezifischen Icons" wurden durch "Standard-Icons" ersetzt! Was mache ich falsch? Hab ich vielleicht irgend ein Paket vergessen herunter zu laden?
Hier noch ein Screenshot: http://homepages.compuserve.de/sturmmiggi/iconsfehlen.jpg !
EDIT: Link korrigiert!

CU ActionNews

Amano
07.02.03, 21:02
Nettes Wallpaper *yuummm*:D

Jo, war bei mir genauso.
Die SuSE-spezifischen Icons sind beim ottonormal KDE ja nicht dabei und werden wohl nicht korrekt wieder ins System eingebunden. Ich selbst habe die SuSE-Erweiterungen eh mittlerweile rausgeschmissen, kann deswegen nur mutmassen:
Verloren gegangen dürften die Icons ja nicht sein, sie werden aber wohl manuell wieder eingebunden werden müssen.
Guck mal unter
"opt/kde3/share/icons/"
da sind alle installierten Icon-Bibliotheken, vielleicht wirst du ja dort fündig (Am besten mit nem Thumbnail-browser oder dem Konqueror).

ActionNews
08.02.03, 09:09
Aha! Die Icons sind noch vorhanden :)! Reicht es dann wenn ich die SuSE-Icons in das entsprechende KDE-Standard-Verzeichniss kopiere (Weiß jemand in welches Verzeichnis genau)? Oder muss ich die Icons alle seperat umstellen (wie kann ich Icons dann in der Kontrollleiste ändern; hab da leider noch keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden)?

Beim Grafischen Login fehlte auch das Hintergrundbild, aber das hab ich bereits hinbekommen :)! Nur ein blauer Hintergrund fand ich zu fad.

CU ActionNews

PS: Das nächste mal warte ich lieber wieder bis das neue KDE über SuSE Y.O.U zu haben ist, da hatte bisher diese Probleme nicht :)!

ActionNews
08.02.03, 10:09
AHHH :eek: !

Jetzt wollte ich nur das Hintergrundbild ändern (Über das KDE-Kontrollzentrum) und nach einem Neustart hat der Loginmnagaer offenbar so eine Art (Failsafe-Modus). Bzw. es werden immer die Standardeinstellungen gezeigt :(! Egal was ich einstelle es ändert sich nix :( ! So eine ******e :(! Mit den Einstellungen kann ich nicht mal KDE starten (da gibt's dann nur default und failsafe zur Auswahl und die bringen mich nur zu einer art Grafischen Konsole) :(! Ich muss mich über die Konsole anmelden und KDE mit startx starten :(!

CU ActionNews

gfc
08.02.03, 10:26
Original geschrieben von ActionNews

Jetzt wollte ich nur das Hintergrundbild ändern (Über das KDE-Kontrollzentrum) und nach einem Neustart hat der Loginmnagaer offenbar so eine Art (Failsafe-Modus). Bzw. es werden immer die Standardeinstellungen gezeigt :(! Egal was ich einstelle es ändert sich nix :( ! So eine ******e :(! Mit den Einstellungen kann ich nicht mal KDE starten (da gibt's dann nur default und failsafe zur Auswahl und die bringen mich nur zu einer art Grafischen Konsole) :(! Ich muss mich über die Konsole anmelden und KDE mit startx starten :(!

CU ActionNews

installier den LoginManager neu

heisst gdm ....

gfc
08.02.03, 10:31

CU ActionNews

heisst gdm ....

Amano
08.02.03, 10:56
Aha! Die Icons sind noch vorhanden ! Reicht es dann wenn ich die SuSE-Icons in das entsprechende KDE-Standard-Verzeichniss kopiere (Weiß jemand in welches Verzeichnis genau)? Oder muss ich die Icons alle seperat umstellen

Ich vermute fast, daß du sie von Hand umstellen musst und zwar aus folgendem Grund:
Die SuSE-Icons gehören zu keinem Icon Schema, welches man im Kontrollzentrum auswählen könnte, ergo werden sie separat eingebunden.

(wie kann ich Icons dann in der Kontrollleiste ändern; hab da leider noch keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden)?

Die Icons in der leiste kannste mit rechtsklick auf icon und dann "properties" bzw. "eigenschaften" auswählen.
Und bevor sich dir die Frage stellt: Die Icons im SuSE-Haupt-Menü kannst du (soweit ich weiß) gar nicht wieder umstellen, da du da ein festes Schema gebunden bist.

ActionNews
08.02.03, 11:04
Original geschrieben von gfc

heisst gdm ....

Aber gdm ist doch der Gnome Loginmanager :confused: !

CU ActionNews

gfc
08.02.03, 11:10
Aber gdm ist doch der Gnome Loginmanager :confused: !

CU ActionNews

oder kdm

aber du kannst dich auch per gnome-loginmanager in kde anmelden...

ActionNews
08.02.03, 11:28
Hmm...seltsam! Also gdm habe ich gefunden (Installation bringt nix)! Aber kdm finde ich auf meiner SuSE8.0-DVD nicht :confused: !
Weiß jemand wo das kdm-Konfigurationscript liegt? Dann nehme ich mir es mal per Editor vor!

CU ActionNews

Amano
08.02.03, 11:49
Der KDM ist im Paket kdebase-kdm enthalten....bei aktuellen Susen zumindest.

Nimm aber nicht den von der CD, sondern den passenden aktuellen ausm Netz, sofern jenes Paket bei dir wirklich nicht installiert ist.

ActionNews
08.02.03, 12:07
OK! Also ich hab unter /etc/opt/kde3/share/config/kdm eine alte sicherungskopie (macht SuSE anscheinend automatisch) gefunden! Ich kopier die jetzt mal um und schau was passiert! Das mit den anderen Icons ist ja nicht so tragisch! Da finde ich schon passende Icons.

CU ActionNews

ActionNews
08.02.03, 12:29
JUHU!!!! Mit der Sicherungkopie klappt's :)! Anscheinend erzeugt das KDE-Kontrollzentrum von KDE3.1 eine ungültige kdm-Config :(! Scheint also ein Bug zu sein :(! Jetzt hab ich zwar wieder kein Hintergrundbild, aber vielleicht kann ich per Editor der kdm-config zu Leibe rücken :D!

Danke für eure Hilfe!

CU ActionNews

Amano
08.02.03, 12:40
JUHU!!!! Mit der Sicherungkopie klappt's :)!

Schön. :)
Na, dann viel Spass noch.

ActionNews
08.02.03, 14:50
Jetzt hab ich doch noch eine Frage:

Was genau muss ich in der kdmrc eintragen um ein Hintergrundbild einzufügen? Aus der kdmrc werde ich nicht so recht schlau :(!

EDIT: Jetzt hat's doch geklappt :)! Endlich das richtige Hintergrundbild :)!

CU ActionNews