PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu freeS/Wan network to network

12.02.01, 18:59
Hallo,

ich habe nun freeS/Wan (Verbindung zweier Firmen über ISDN-Inet) zum laufen gebracht. Allerdings nur sehr umständlich in einer Testinstallation.

Gibt es hier im Forum noch jemanden, der schon Erfahrungen gesammelt hat?

Danke für Infos

rfi

14.02.01, 07:32
Erfahrung habe ich mit FreeS/WAN schon gesammelt.
Was möchtest du denn gerne wissen. Vielleicht reicht ja meine Erfahrung. um dir zu helfen.

stickit

15.02.01, 07:26
Hallo stickit,

Ich soll für die Firma zwei Netzwerke in verschiedenen Orten miteinander Verbinden. Der Auftrag ist genauso klar definiert wie die erste Zeile es ausdrückt.

Ich bin dabei auf freeS/WAN gestoßen und habe folgendes gemacht:

Verbindung mit freeS/WAN über ISDN-Flatrate.
Verzeichnisse mit NFS freigegeben und exportiert (Rechner rechts).
Verzeichnissse gemountet (Rechner links).
Verzeichnisse in SAMBA-Freigaben sichtbar gemacht (Rechner links).

Das ist aber alles noch sehr ungeschmeidig. Ich muss die dynamisch IP der beiden Gegenstelle wissen und T-Online vergibt nichts statisches.

Zur Laufzeit dann mounten und zur Laufzeit Samba-Freigabe. Alles sehr umständlich.

Mittlerweile denke ich an eine point-to-point Verbindung.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das grundsätzlich angehen kann?

Schon mal im Voraus Danke!

rfi

15.02.01, 07:45
Hallo rfi!

meine Erfahrungen mit frees/wan haben gezeigt, daß es meistens einfacher ist mit statischen ip-adressen einen tunnel aufzubauen, da du für die konfig ja left und right eine adresse zuweisen mußt.

mit dynamischen ip's müßtes du jedesmal die ip des partners herausbekommen und in die konfig einbinden.

stehen auf beiden seiten linuxserver?

mit poptop (linux pptp) kannste aber auch eine vpn-verbindung aufbauen.
könnte sein das es aufgrund der einwahl und einfacher zu konfigurieren geht.

poptop findeste unter www.moretonbay.com. (http://www.moretonbay.com.)

cu
stickit

15.02.01, 09:09
Hi stickit,

wo um Himmels Willen bekommst du ne statische IP für ne Flatrate? Die Telekomiker haben mich schon bei der ersten Anfrage blöd angeschwallt. Hast du das irgenwie geschafft?

Ich kann auf beiden Seiten einen Linuxserver als Router aufstellen.

Das mit poptop schau ich mir jetzt mal an.

Danke!
rfi

15.02.01, 09:30
hi rfi

habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt.
wäre schön eine statische ip bei einer flatrate. meinte nur, dass es mit einer statischen ip leichter zu konfigurieren ist.

der poptop-server ist relativ einfach. der client ist allerdings nicht ganz so einfach wie der server.

bei pptp hast du einen server und einen client, um die verbindung aufzubauen.

Kurt Sommer
15.02.01, 19:07
Schau Dir mal http://www.dom2ip.com an, damit kannst Du vielleicht Dein Problem mit den IPs lösen. Ist zur Zeit noch kostenlos.
Kurt