PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kPPP oder kISDN... beides funktioniert nicht

10.12.00, 10:04
Hallo,

Ich habe ein Problem, seit gestern habe ich aus einer Zeitschrift Mandrake Linux 7.2 installiert, das funktionierte auch Wunderbar. Danach wollte ich mich versuchen ins Internet einzuwählen mit T-Online. Ich habe die daten nach dem Schema

Anschlusskennung+T-Online#0001

angegeben und das Kennwort. Mein Modem wurde mit kPPP erkannt und funktioniert. Ich drückte auf Verbinden, dann kam:

Die Bestätigung das das Modem funktioniert, er wählte 0191011 und dann kam Kein Trägersingnal, wieso nicht. Ich dachte gleich das Liegt daran dass ich ISDN habe und wollte das kostenlose kISND installieren.
Bei der Installation kam faile Architecture!

Bitte heflt mir

Jan

11.12.00, 16:12
Also, zu Deiner Anschlußkennung muß ich gleich unter Vorbehalt sagen, das die Raute "#" nur dann notwendig ist, wenn Deine T-Offline-Nummer zu kurz geraten ist http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Original-Text von SuSE-SUPPORT

Anschlusskennung : 123456789123

t-online Nummer : 123456789123

Mitbenutzernummer: 0001

also = 1234567891231234567891230001 gesamt 28 Zeichen.

Wenn Sie nur eine neun oder zehnstellige t-online Nummer haben, ergänzen
Sie diese mit dem # Zeichen.

Also 123456789### = 123456789123123456789###0001

Über den restlichen Pakteumfang von Deinem Linux 7.2 weiß ich leider nicht bescheit, da ich Linux 7.0 von SuSE verwende, und über Modem komme ich ohne Probleme bei T-Offline rein.

Falls aber die Software umgefähr gleich ist, könntest Du es ja mal mit einem Terminal probieren.

bei SuSE heißt das z.B. xterm (unter X11, KDE u.a.)

Folgende Schritte sind dazu nötig:

1. xterm oder ähnlichen Terminal starten
2. Terminal-Befehle eingeben
SU - (um als SU im Terminal arbeiten zu können, falls nicht schon als root gestartet)
wvdialconf /etc/wvdial.conf
wvdial.tcl (müßte ein Programm aufrufen, in dem Du Deine T-Online-Daten eingebe kannst)

unter wvdial.tcl dann auf Testen klicken, und hoffen, das eine Verbindung zu stande kommt, wenn ja, SPEICHERN, wenn nein, am besten wieder melden

Zusätzlich solltest Du, wenn eine Verbindung zu stande gekommen ist, einen weiteren XTERM öffnen, und folgenden Befehl eingeben

nslookup www.t-online.de (http://www.t-online.de)

wenn Du auf diesen Befehl die T-Online-DNS bekommst, hast Du einen fehlerfreien Zugang zum DatenHighway.

Möglicherweise ist diese Befehl aber nicht bei Dir möglich, so das Du eine Fehlermeldung bekommen könntest, der mit Deiner Verbindung nichts zu tun hat.
Daher einfach mal testen.

Wenn der Befehl nicht geht, versuche mal

ping 194.25.2.129

Darauf müßtest Du aber eigendlich aufjeden fall eine Antwort mit einigen Zeilen und Übertragunsraten bekommen, sofern Du eine korekte Verbindung hast.

Nach dem Speichern, kannst Du dann über den XTERM immer mit folgendem Befehl eine Verbindung aufbauen.

wvdial /etc/ppp/options

damit könntest Du zumindest schonmal testen, ob Du überhaupt mit Deinem Modem unter Linux eine Verbindung bekommst, diesen Zustand muß man ja nicht unbedingt beibehalten http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Dannach würde ich es dann mit Scripts oder vorgegebenen Programmen, wie Kinternet oder kisdn versuchen.

viel Glück

------------------
Have a lot of fun !!!

< cYa Ice >

11.12.00, 18:27
Vielen Dank,

Werd's gleich mal ausprobieren

Jan