PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder nVidia ... dieses mal RedHat

Zorbel
05.02.03, 20:08
Ich hab jetzt RedHat 8.0 vielleicht 5x neuinstalliert, 2x wegen 'nem prob wo ich wirklich zublöd war und 3x wegen nVidia.

ich hab mir kernel.tar.gz und die glx.tar.gz gesaugt, hab X verlassen, glaub ich (hab vor dem einloggen STRG+ALT+F1 gedrückt, ich denke is richtig, sah alles DOS-mäßig aus). hab dann
tar -xvzf kernel*.tar.gz und das selbe mit glx
jeweils dann cd ./kernel* und make install, hat er gemacht hab dann cd ./glx* und auch install, auch gemacht. nun bekomm ich aber wie bei den rpm's (JA die habe ich auch versucht) beim starten 'ne fehlermeldung die irgend welchen blödsinn (zumindestens unverständlich) bringt, welches auch sowas enthält "Caught signal 11. Server aborting". hatte dann bei nvidia mir noch die readme, wie auch vorher schon noch mals durch gelesen und da steht etwas von, dass ich die XF86Config ändern soll, wenn ich mich nun als root angemeldet habe (nicht im X), so versuche ich diese zuöffnen mit:
/etc/X11/XF86Config (da ich noch vollblutnoob bin weiss ich natürlich nicht ob das richtig ist ...)

darauf bekomm ich irgend was mit "zugriff verweigert" oder so, natürlich auf englisch. ich habe schon die SUCHFUNKTION verwendet und zwar was gefunden, wo das selbe prob wohl auftritt, zumindestens mit "Caught signal 11. Server aborting", jedoch sind die lösungen dazu für debain und ich kann da absolut null reininterpretieren !!!
darum bitte ich euch, mir bei meinem prob zuhelfen und sagt mir bitte ob ich was bei der eingabe was falsch gemacht habe.

auch mit dem tool xf86config (oder so) bin ich nich weiter gekommen als vorher ... :(

PS: was ich in der XF86Config ändern sollte, hab ich mir schon in erfahrung gebracht, nur kann ich wiegesagt die datei nich ändern.

GraKa ist eine GeForce 2 MX 32MB

Zorbel
05.02.03, 21:22
oder sollte ich erst die neuste von xfree86 installieren, nach der install von RH8 ist die version 4.2.0 oder so drauf ...

Hans-Georg Normann
05.02.03, 21:39
.... hab X verlassen, glaub ich (hab vor dem einloggen STRG+ALT+F1 gedrückt, ich denke is richtig, sah alles DOS-mäßig aus)

Nee, is nich ;) Du hast zwar den X-Server verlassen, der läuft aber noch im Hintergrund weiter! Um den von den Socken zu holen, gibst du in einem Terminalfenster oder auch einer Konsole init 3 ein. Das beendet den Grafikmodus (stoppt den X-Server). Dann installieren und die XF86config anpassen. Ein init 5 bringt dir den Grafikmodus (mit hoffentlich neuem Feeling) zurück.

Sollte die Kiste sich aufhängen, so startest du neu und gibst am Bootprompt eine 3 ein. Das bringt dich dann wieder in den Runlevel 3 und du kannst die Installationen wieder rückgängig machen (rpm -e ......).

Ich habe die ganze Prozedur gerade hinter mir und das lief mit xf86-4.1.0-45 von RH ganz prima.

Hans

Zorbel
05.02.03, 22:12
gut ok, werde ich morgen mal versuchen, jetzt gehe ich auf alle fälle erst ma ins bett. :o
dann denke ich mal, dass mein fehler daran lag ... was ich aber noch gerne wissen würde, kann man in diesem konsolen modus eine art editor aufrufen wie bei DOS mit "edit" ??
ausser dem habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich bei xf86config verschiedene werte für den monitor nehme ich zwar bei manchen in das x- wieder rein komme aber dass das fenster gerade ma so groß ist, dass das einlog fenster reinpasst *lol*
da mein monitor nich von linux unterstützt wird, hatte ich werte aus dem handbuch meines monitors eingegeben, ich denke ma die waren falsch, wo bekomme ich korreckte werte her. die werte die ich nahm, waren aus einer tabelle von meinem handbuch ... mom ... ich sehe gerade, wo wohl die richtigen sein könnten, jetzt muss ich nur noch wiessen, welcher mein monitor ist ... da sind wieder so viele drin ... *arg*

Hans-Georg Normann
05.02.03, 22:18
editor im ASCII Modus? Ich nehme normal den vi, wenn's dann nicht anders geht auch ed, ex, sed und awk, alle samt keine Editoren die ein newbie mal eben schnell erlernen kann. Wer kann helfen?

Mein Monitor wird auch nicht unterstützt. Ich habe einfach ein ähnliches Modell des gleichen Herstellers selktiert.

Hans

Rototom
05.02.03, 22:23
nano ist ein sehr DOS-like Editor

Susu
06.02.03, 09:20
Also für Anfänger find ich pico ganz komfortabel...

Susu

Zorbel
06.02.03, 15:37
ähm wie meinst du das mit anpassen, laut der Readme von nvidia soll ich in der dateil etwas weg löschen und einiges einfügen. nur einige programme weiss ich nicht aufzurufen, wie z.b. pico oder wo die sich befinden sollen.

mit ed und ähnlichen kam ich erst garnicht klar ... :(

den vi hab ich noch nich aus probiert ... aber ich werde jetzt mal versuchen, den treiber zu installieren, im übrigen hab ich die tar.gz und laut nvidia brauch ich nur folgendes ein zugeben:
tar -xvzf kernel
tar -xvzf glx

dann in die dirs wechseln und make install auf rufen. meine frage is nu, wird dabei auch das zeugs neu compiliert ???

taylor
06.02.03, 15:51
Original geschrieben von Rototom
nano ist ein sehr DOS-like Editor
Ich empfehle Einsteigern gerne 'jed' als DOS-like.

Zorbel
06.02.03, 15:55
kann ich das ganz einfach mit dem aufrufen in der (DOS)-konsole öffnen, denn wenn ich beispiels weise nano oder andere in der konsole eingegeben habe, kam immer etwas wie -bash command nich gefunden ...

taylor
06.02.03, 16:07
Original geschrieben von Zorbel
wenn ich beispiels weise nano oder andere in der konsole eingegeben habe, kam immer etwas wie -bash command nich gefunden ...
Die Bash will Dir sagen, dass nano nicht installiert ist.

Zorbel
06.02.03, 16:22
dies würde natürlich einiges erklären ...

btw. ich hab es nun wohl geschaft linux mit den treibern zustarten, glaub ich, jedoch kann ich die hardwarebeschleunigung nich aktivieren, die is grau hinterlegt ... aber hier im forum is ja noch irgend wi 'ne anleitung gewesen ...

big "THX" erst ma für euer aller hilfe ... :D