Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum immer ich ... (FritzPCI + isdnctrl)
.....
Suse 7.0 Yast + FritzPCI
Der Starttest meldet Fehler wenn ich die FritzPCI auswähle (ohne IRQ), lege ich Sie allerdings explizit auf irq 9 ,( obwohl laut Suse Readme PCI Karten garkeine Interruppt Amgabe benötigen) läuft der Starttest ansich durch , nur in der Log Datei wird immer erwähnt das ein Device namens isdnctrl fehlt .....
suche Ich dieses Device ist es aber vorhanden
....
Kann sich darauf jemand einen Reim machen ?
(Ps.: Wiedermal habe ich eine Ebene des DAU erreicht und denke .... warum immer ich .
Beim Treiber fuer die PCI handelt es sich um den gleiche wie fuer die ISA PnP Karte.
Wenn du einen IRQ angibst, dann nimmt der Treiber an, das es sich um eine PnP-Karte handelt. Da es der gleiche Chip ist, wird der Treiber auch geladen, kann aber dann das Devive nicht anlegen.
Ergo: du musst den IRQ weglassen.
Wahrscheinlich belegt noch eine andere Karte den IRQ 9. Abhilfe, im BIOS der Karte einen anderen IRQ zuweisen, wenn das nicht geht, die Karten umstecken.
thorsten
------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg
Hallo Thorsten
Wie gehts ?
Nun mittlerweile habe ich noch mehr Varianten
probiert .
In meinem Bios läßt sich einem PCI Slot ein beliebiger IRQ explizit zuweisen .
Zudem habe ich den IRQ 5 noch als legacy device eingestellt .
Leider fruchte es so nicht .
Die PCI Info Box meldet immer den AVM A1 aber
immer ohne IRQ !
Heute hatte ich die Möglichkeit an einem anderen PC Suse 7 mit einer anderen Fritz zu testen .... schwuppdiwupp und das wars ...
alles ging glatt
Vieleicht sag ich noch was zu meinem Board
K7V-T + Voodoo Banshee PCI + (AVMFritzPCI)
Umgesteckt hab ich auch schon mal
Die Fritz läuft auch auf dem selben Board unter Windows ;
Also mein BIOS sieht sehr variabel aus , vieleicht hättest du mir noch ne kleine Hilfe
Soweit werd ich mein Glück hald weiter versuchen
Vielen Dank
Hallo Thorsten
Bei meinem Arbeitsplatz Rechner mit suse 7 und ner Fritz PCI klappts wunderbar .
Alles läuft glatt und die Karte geht !
Was mich allerdings verwundert ist das sowohl
Start Script des I4l und auch die rc.config der Karte den IRQ 5 vergibt , schaue ich aber die Ausgabe von cat /proc/interrupts an , dann meldet sich der HiSax zusammen mit usb auf 11 ??
Ich erinnere mich an ein früheres Problem bei mir Zuhause , wo mein BIOS veränderung nicht übernahm .... Ich denke daß das Selbe jetzt wieder der Fall war und die IRQÄnderung des AC 97 Sound nicht übernommen worden ist .
Sollte die PCI Slots nicht so "schlau"
sein und ihre IRQ korrekt managen ?
Naja ich werd dann mal als nächstes schauen ob ich die fritz zum laufen kriege wenn ich mal auch die anderen chips deaktiviere und nur mit der Grafikkarte + Fritz starte ...
wenn du den irq im bios veraendern wilst must du warscheilich dein kernel neu compilier damit das einen effekt zeigt.
(soweit ich weis legt der SUSE kernel ne eigen irq tabele an.)
jupp...fritz card!pci kann nur alleine mit nem irq umgehen...hatte netzwerkkarte und fritz card auf 1 irq -> kein lan, kein isdn-call möglich...
Marko
Hello,
das gleich Problem hatte ich auch schon mal. Mein Board ist das ASUS A7V (ohne T) und ich habs dann einfach so gemacht:
die Karte steckt im Slot 3 --> IRQ 5 zugewiesen und anschließend Plug & Play OS auf "NO" gestellt.
Seitdem läuft sie...allerdings muss ich jedesmal wenn ich neue Sachen einbaue einmal Linux & Windoof PnP OS mit "YES" starten...sonst gibts Probs.
Greetings,
Schorschi
klingt interessant !!!!!
werd ich gleich testen !
RADIM !!!!!!!!!!!!!!
Das wars !
Ps.: ! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif)
Es war diese blöde verflixte Einstellung
AN ALLE MIT FRITZPCI und SUSE 7 :
Vergesst nicht das PLUG and Play zu canceln!
PPs.: Du schuldest mir was Radim !
bei mir klappt das laden von hisax nur, wenn ich "protocol" und "io" angebe (mit irq-angabe klappt auch hier nicht), aber das device isdnctrl wird ebenfalls nicht gefunden. /proc/interrupts gibts auch keine angaben zum hisax her.
interrupt-konflikte sind definitiv nicht vorhanden (asus p2b-f und fritz pci auf irq9; eine 2. netzwerkkarte lief vorher in dem slot)
das passiert aber nicht nur unter suse 7.0 sondern auch auf einem from-scratch-system mit kernel 2.4.0test10 und isdn4kutils 3.0beta2 ...
------------------
mfg,
marsellus
Tag auch
Immer schön zu sehen das sich ein paar Leute mit einem beschäftigen !
Mittlerweile hab ich mir mal die IRQ - verdrathung meines Mainboards besser angesehen :ASUS K 7v-T
Laut dieser Tabelle teilt sich der von mir gerade verwendete SLot der AVM den IRQ mit dem ONboard Sound device
Was auch erklärt , das obwohl ich den IRQ für den Slot 3 angegeben habe das Multimedia Device ( AC 97 Sound) den entsprechenden IRQ erhält !
Mein nächstes Vorgehen wird sein die Karte umzustecken .PCI Slot 2 ist laut Tabelle der einzige SLot der eine Interrupt Leitung für sich alleine hat ..
Wie gesagt (siehe oben ) habe ich eine Identische Karte in ner Suse 7 sehr einfach aktiviert , ohne Probleme .
Daher muß!! der Konchen in den IRQ `s begraben liegen ..
Hab mir leihweise auch ne AGP Karte besorgt , um somit neben den Onboard Komponeten nur noch ein zusätzliche PCI Device zu haben
Ich poste euche dann näheres
Eine andere Erkenntnis die sich folglich ergibt ist das die AVM das IRQ-sharing nicht ganz verkraftet !
Vieleicht wagt sich jemand diese Hypothese zu bestätigen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.