PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Einwahl über ISDN funktioniert nur einmal

JNLentes
24.08.01, 18:25
Hallo

Habe unter Suse 7.2 ISDN installiert und konfiguriert. Wenn ich einen Ping auf z.B t-online.de, google.de od. egal was absetze erhalte ich auch eine Antwort. Ich schließe daraus, daß mein Konf. soweit i.O. ist.
nach der Idletime wird die Verbindung abgebaut. Danach funktioniert das o. g. nicht mehr. Ich habe festgestellt, daß nach einem Verbindungsabbau in der Routing Tabelle der Eintrag der Default-Route fehlt, obwohl sie in der route.conf drin ist. Starte ich das Routing mit rcroute restart neu, ist die default-route wieder da, und es funktioniert wieder alles, aber wie gesagt nur einmal. --- WAS IST DAS ---

brauche einen Tip

[ 26. August 2001: Beitrag editiert von: Joey049 ]

alex2mueller
27.08.01, 10:07
Hi,
hatte den Effekt auch, scheint irgendein fehlerhaftes skript zu sein - habe mir auf die schnelle wie folgt geholfen:
in /etc/ppp/ das skript ip-up oeffnen und in der Sektion ip-down) nach der Zeile /etc/init.d/route start $INTERFACE
einfach nochmal die default route setzen:
route add default ippp0

das war´s dann - bei mir klapptes seither einwandfrei auch wenn ich den eigentlichen Fehler nicht gefunden habe

Grusz
a2mueller

JNLentes
28.08.01, 10:37
Hallo

danke für den Tip. Funktioniert jetzt.

Dann werde ich jetzt mal versuchen den Rechner ins LAN und dann Proxie und Firewall zu installieren.

Es werden wohl noch viele Fragen kommen, weil ich doch "schon" 4 Wochen Linux Erfahrung habe.

Gruss
Joey049

Alex_K
28.08.01, 10:55
das gleich problem hatte ich mit 6.1 auch schon ...