PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde 3 auf 3.1 updaten,jawohl aber wie?

Noiseboy
04.02.03, 18:02
Hi

Ich habe die rpm dateien für meine disribution suse 8.1 gefunden. Das sind ja elendiglich viele rpms , muss ich die alle einzeln downloaden und installieren?
Und wie funktioniert das dann wenn ich den kde upgedatet habe? werden dann die alten einstellungen von den upgedateten programmen übernommen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

noiseboy

chris_ae
04.02.03, 18:41
hallo, ich bin eigentlich blutiger anfänger, aber alle deine fragen wurden schon etliche male hier durchgekaut.

trotzdem:

1. alles runterladen und in ein separates verzeichnis ( meinetwegen kde31) schmeißen.
2. mit StRG + ALT + F1 raus aus dem KDE-Modus
3. Eingabe init 3
4. cd /dein ordner wo die neuen rpm` s liegen/
5. Radikalmethode --> Befehl rpm -Uhv --force --nodeps *.rpm
( ist wohl nicht unbedingt anzuraten )
oder besser
Befehl: rpm -Uhv lib*.rpm
Befehl: rpm -Uhv qt*.rpm
Befehl: rpm -Uhv kde*.rpm
6. Befehl: SuSEconfig
7. Befehl:init 5
8. wegen neuem KDE freuen
9. rpm die_deutsche_sprache.rpm
10. schon mal Sche***** , der Krusader funnzt net mehr
11. überlegen, wie man den Krusader wieder zum laufen bekommt.

Gruß
Chris

PS. die echten Freaks mögen mich jetzt bitte verbessern, falls ich daneben liege :)

wickey
04.02.03, 18:54
> hallo, ich bin eigentlich blutiger anfänger, aber alle deine fragen wurden schon etliche male hier durchgekaut.

So ist es.

grüße wickey

Supernature
04.02.03, 18:55
SuSE stellt auf seiner Homepage schon KDE 3.1 für SuSE 7.3 bis 8.0 zur Verfügung, nicht aber für die 8.1, siehe hier:
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/index.html
Es gibt also ganz offensichtlich noch Integrationsprobleme, wovon ja auch etliche KDE 3.1/SuSE 8.1 Problem-Postings hier zeugen.
Spätestens in einer Woche soll es auch für die 8.1 fertige Pakete geben, ich für meinen Teil werde noch so lange warten, weil ich nämlich auch Anfänger bin, seit 2 Wochen kein Windows mehr gebootet habe und alles gerade so wunderbar funktioniert.

Christian00
04.02.03, 22:20
muss auch meinen Senf dazugeben:

Beschreibungen wie man ein Update durchführt gibt es jetzt schon hoffentlich genug!
außerdem gibt es eine Readme:
#
# KDE 3.1 for SuSE distribution
#

An upgrade will usually work with with these two commands:

rpm -Uvh libart_lgpl*rpm
rpm -Fvh *rpm

There will be an additional YaST source for SuSE 8.1 users later
on ftp.suse.com.

> besser alle Pakete herunterladen
> ich würde nicht bei laufendem KDE updaten
> wenn mit rpm -Fvh *rpm installiert wird, werden nur die benötigten Pakete installiert
> Option --force ist nur in Ausnahmefällen anzuwenden!! - sonst wird später irgendwas nicht funktionieren
> statt --force eher --nodeps dann kann später immer noch die benötigten Pakete einspielen
> Linux-Partition sichern vorm update kann nie schaden! z.B. mit Partimage http://www.partimage.org/index_de.php3
> die alten Einstellungen werden beim update meistens übernommen
>was ist eingentlich mit dem Yast2 Online Update funktioniert das nicht?

lg,
christian

Supernature
05.02.03, 05:12
Siehe oben - es gibt von SuSE noch nichts Offizielles für 8.1 - wenn es dann soweit ist, wird es sicher auch per YOU gehen.

Strangerli
07.05.04, 20:32
Jaaaa, ich hab mal als Forenarchäologe dieses alte Topic ausgegraben, weil ich auch eine Frage zu KDE habe. :)

Ich will von KDE 3.1 auf KDE 3.2 upgraden und dieses Mal anstatt rpms die Sourcen von KDE.org verwenden. Soweit so gut. Falls aber etwas schief geht, wäre die alte 3.1 Installation ebenfalls futsch.

Wird bei der Installation nur auf den KDE Ordner zugegriffen? Und wenn ich eine Sicherungskopie von dem Ordner mache, startet KDE 3.1 wenn ich den dann wieder auf seinen alten Platz zurückschiebe?