PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D HW Beschleunigung ist merkwürdig...

Phantom2k1
03.02.03, 18:45
Hallo,
erstmal..ich hab die Suchfunktion benutzt bin aber net auf ein hnliches Problem gestoßen :(
Ich hab folgendes Problem:
Auf meinem Notebook mit Radeon 9000 mobility läuft Gentoo +(KDe 3.1 und Xfree 4.2.1).
Hab die Ati Treiber ganz normal emerged und glxgears zeigt mir jetzt auch statt
250 fps wie ich sie vorher hatte um die 2000 fps an...das sieht schon nach HW Beschleunigung aus...auch das Testprogramm von ati (fgl_glxgears) geht einwandfrei und zeigt mir um die 350 fps an.
Das Problem ist:
1.) sämtliche OpenGL Bildschrimschoner ruckeln übelst
2.) Sobald ich nun ein 3D spiel starte (hab mir mal die ut2k3 demo gesaugt und tuxracer auch mal zum 3d testen...), kommen nur noch Streifen auf dem Bildschirm und erkennen tut man rein gar nix (auch nicht schemenhaft). Es sind einfach nur schwarz/weisse waagerechte Linien die munter auf dem Bildschrim rumtanzen.... :(

Wäre froh wenn jemand ne Idee oder nen Tip hat
Danke

gruß
phantom

ps: es sieht irgendwie aus wie wenn der monitor net richtig angesteuert wird....

Phantom2k1
07.02.03, 14:34
so ich muss sagen ich bin einen schritt weiter...ich habs geschafft das die ut2k3 demo läuft...leider nur mit 10-15 fps und das NUR in 1024*768 Auflösung..sobald ich die Verringer ist das Bild kaputt....genauso wenn ich unter KDE meinen Desktop mit strg+alt+"-" verkleinern will..da passiert genau der selbe effekt.....ich kann mein display nur in 1024 ansteuern..wenn ich weniger will ist das bild zerhackt :(
und das ich unter linux in 1024er auflösung nur 10-15 fps hab kann eigentlich auch net sein..unter windows sinds um die 50....konstant.
ich hab die vermutung das mit den ati treibern irgendwas net stimmt...
bin über jede hilfe/tip froh
thx

Schärple
26.04.04, 11:32
Hi,

dieses Problem liegt an fehlenden modconf Zeilen in deiner /etc/X11/XF86config-4. In dieser File musst Du für jede Auflösung die Eigenschaften definieren (was offensichtlich bei dir nur für ein paar Auflösungen erfolgt ist). Poste am besten mal diese File, dann kann man dir auch helfen.

Gruß

ps: bisschen spät vielleicht ;)