PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von außen auf interne IPs

sebezahn
21.08.01, 00:26
Ups, habe gerade gesehen, dass dies wohl eher in dieses Forum gehört... Sorry für das Doppelposting:

Hi,
ich habe schon alle möglichen Dokus gewälzt, habe aber den wichtigen Part wahrscheinlich immer übersehen.

Ich habe zu Hause einen Linuxrechner als Router, der eine interne und eine externe Adresse hat. Im eigenen Netz sind sonst nur interne Adressen verteilt.

Alle Rechner kommen ohne Probleme nach draußen, und von außen alle auf die Linuxkiste. Ich möchte aber nun bestimmte Ports bei Anfragen von draußen nach innen routen.

Beispiel: Jemand ruft mit Netmeeting auf meiner externen Adresse an, der Anruf soll aber nicht bei meinem Server hängen bleiben, sondern nach innen an die 192.168.202.3 weitergeleitet werden.

Wichtig noch: Mein Server hat keine statische externe IP, halt T-DSL.

Alternativ ginge auch ein Reverse-Proxy, um wenigstens http von einer internen IP nach außen zu reichen. Kann man squid dafür gebrauchen?

Danke,
Sebastian

philippmueller
21.08.01, 10:13
Was Du suchst ist wohl H323-Masquarading:
http://www.coritel.it/coritel/ip/sofia/sofia.htm

Ich kann dazu aber sonst nichts sagen.

nurmalvorbeischauer
21.08.01, 23:46
Abgesehen davon (richtig),
Wäre der Weg bei anderen Diensten folgender :
/usr/sbin/ipmasqadm portfw -a -P tcp -L $EXTERNALIP 80 -R 192.168.1.2 80
Kurz gesgt, Portforwarding für den entsprechenden Zielport nach innen!! (Nich von innen nach aussen)
Mit Netmeeting kommts ganz auf die version an (recht unsicher) einfach mal nach den stichworten suchen .. :)
uh

phuehne
21.08.01, 23:50
Schau dir mal iptables in 2.4.x-kernel an. Damit koenntest du das hinkriegen. Schlagwort ist DNAT (destination NAT). Nebenbei. D-NAT ist 1:1 NAT von draussen nach drin, also statische NAT (SNAT ?). S-NAT ist many:1-NAT von drinnen nach draussen, also dynamisch (DNAT ?). Lass dich nicht verwirren

phuehne
21.08.01, 23:51
Schau dir mal iptables in 2.4.x-kernel an. Damit koenntest du das hinkriegen. Schlagwort ist DNAT (destination NAT). Nebenbei. D-NAT ist 1:1 NAT von draussen nach drin, also statische NAT (SNAT ?). S-NAT ist many:1-NAT von drinnen nach draussen, also dynamisch (DNAT ?). Lass dich nicht verwirren

sebezahn
23.08.01, 23:22
Ich werde mal sehen, ob ich dahinter steige... Danke vielmals! :D