PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Update auf KDE3.1 fehlt Taskleiste!

slaYer977
02.02.03, 15:55
Hilfe,

bin kein Linux Experte.

Habe folgendes Problem:
Ich habe SuSE7.3 und habe die letzten Tag das OnineUpdate durchgeführt.
Ging alles ok.

Heute wollte ich von KDE2** auf KDE3.1 updaten. Habe mir dazu fast 20 rpm Pakete von der Suse seite runtergeladen und alle brav installiert. Kde3.1 läuft auch ohne Probleme an, jedoch fehlt mir die Taskleiste unten.

Zudem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich mit rechte Maustaste Arbeitsfläche Einrichten und dann den Punkt Arbeitsfläche auswähle.

'SuSE/Settings/LookNFeel/desktop.desktop'

Bibliotheksdatei <b>libkcm_konq.la</b> ist über ihren PATH nicht auffindbar.

Weiß jemand einen Rat?
Habe ich ein Paket vergessen?

Ich habe das Paket Kde2-compat nicht installiert bekommen, da dafür noch irgendwelche anderen Pakete nötig waren.

Gibt es einen Befehl, wie ich die Taskleiste laden kann?

Stingray0481
02.02.03, 16:31
Die Taskleiste kannst du mit dem Befehl "kicker" starten. Mach mal mit ALT+F2 eine "konsole" auf und starte dort "kicker". Wenn das Starten fehlschlägt, dann kommen dort evtl. Fehlermeldungen.

Bist du sicher, dass du auch alle relevanten RPMs installiert hast?

slaYer977
03.02.03, 08:11
moin,

nee ich habe kurz darauf den befehl panel eingegeben.
damit hat es dann geklappt.

trotzdem danke!

Wuppi109
03.02.03, 11:23
@ slaYer977

Hallo,

Habe diesen Thread aufmerksam gelesen und möchte auch an Update meines SuSE7.3 machen, da es bei Dir läuft die frage -> muß eine Reihenfolge der Pakete eingehalten werden oder hast Du die einfach alphabetisch wie die Reihenfolge der SuSe-Seite eingespielt? Und ist irgendetwas noch zu beachten?

Gruß Wuppi

Stingray0481
03.02.03, 11:43
Dann solltest du auch noch folgenden Thread aufmerksam lesen (zumindest den Anfang):

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63594&highlight=kde+3.1

slaYer977
03.02.03, 14:15
HI,

also ich habe mich etwas nach der Namensgebung der Pakete orientiert, z.B. Pakete die im Namen Base oder o.ä. enthalten haben habe ich zuerst installiert.

Aber da ich aller über das Programm KPackage gemacht habe, wurde mir vom Programm schon immer gesagt, welche Pakete ich zuerst installieren muss. War halt etwas nervig, weil ich dachte gleich bin ich fertig, und und dann stellte sich heraus, dass ich für das letze Paket noch mal 6 andere Pakete installieren muss. :-)

Deshalb finde ich die Pakete von SuSE nicht so toll. Aber es funktioniert!

Wenn ich noch mal Updaten sollte, dann würde ich mir die Pakete von www.kde.org für SuSE7.3 runterladen, da die mir schön zusammengestellt scheinen.

cu