Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : term - enlightenment - "verschönern"
debugger007
01.02.03, 17:13
hallo
ich kriegs nicht hin, mein ETerm unter enlightenment z.B. transparent zu machen, oder hintergrundbilder zu machen oder sonstwas. es bleibt immer scwarzer hintergrund mit weißem text.
Wenn ich auf transparenz klicke tut sich nichts, woran kann das liegen? Ich finds einfach nicht raus...
debugger, vergiss das mit dem Menu oben am Besten, das Ding hat bei mir noch nie funktioniert.
Wenn du Eterm transparent haben willst, solltest/musst du den Hintergrund mit "Esetroot -s "background.jpg"" augerufen haben. Dann ein "Eterm --trans" und es sollte klappen.
MfG Markus
P.s.: gib mal "man Eterm ein" da sind alle Optionen, mit denen man Eterm aufrufen kann.
debugger007
01.02.03, 18:19
ok danke, werd ich mal probieren
debugger007
02.02.03, 12:15
"Esetroot -s "background.jpg""
wenn ich das hier mache, dann kommt die meldung:
"Eterm was built without pixmap support, so Esetroot is fairly useless. Sorry."
und "Eterm --trans" bringt folgendes:
Eterm: Error: Unrecognized long option --trans
Eterm: Error: Attempting to continue, but strange things may happen.
cat: pixmaps.list: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Eterm: Warning: Command at line 112 of file theme.cfg returned no output.
Eterm: Error: Unrecognized long option --trans
Eterm: Error: Attempting to continue, but strange things may happen.
hmmm wie hast du Eterm denn installiert ? Hast du vielleicht --enable-pixmap oder sowas ähnliches beim kompilieren vergessen ? versuchs mal mit ./configure --help !
MfG Markus
debugger007
02.02.03, 12:45
ich hab einfach "./configure" dann "make" und "make install" gemacht...
jetzt hab ichs nochmal mit "--enable-trans" und mit "--enable-pixmap" gemacht, also sozusagen "drüberinstalliert". geht das?
jedenfalls geht das "Esetroot" immer noch nicht mit dem gleichen fehler...
also mit dem "drüberinstallieren" habe ich keine Erfahrungen bei Eterm...
hast du mal "./configure --help" gemacht ? Ich glaube nicht, dass es wirklich "--enable-pixmap" und schon gar nicht "--enable-trans" ist. Schau da nochmal nach. Da müssten die Optionen aufgelistet werden.
Vorher schaust du aber nochmal in der Readme oder Install in deinem Eterm-Ordner, weil da auch drinsteht, wie du Eterm deinstallierst (solltest du, bevor du es neu installierst.)
MfG Markus
debugger007
02.02.03, 15:25
ich kann nichts zum deinstallieren finden...
hab jetzt mal Aterm ausprobiert, sieht auch ganz gut aus..
aber Eterm will ich noch hinkriegen. Ich muss wohl nur was zur Deinstallation finden und dann neu mit den sachen kompilieren, aber in der README steht nichts...
hmmm kann natürlich auch sein, dass kein script zur Deinstallation dabei ist. Was sagt denn ./configure -help ? haste rausbekommen, welche Optionen du nehmen musst ?
MfG Markus
(mit aterm kannste auch transparenz nutzen)
debugger007
02.02.03, 19:35
also es gab da: --enable-trans
was anderes bracuhbares war nicht wirklich dabei. kein ahnung. ich bleib jetzt mal bei ATerm :)
trotzdem danke
ok auch wenn du bei aterm bleibst, versuch doch dann nochmal nen ./configure --enable-trans
Nen Versuch isses Wert :)
MfG Markus
richtig.. und dann halt auf die ausgabe von configure schauen.. vielleicht fehlt dir die imlib-bibliothek, ... oder libkenny.. ;)
Gruß
mcg.linux
Ich möchte noch hinzufügen, dass du imlib2 brauchst... Imlib1 tuts nicht. Und die Development-Pakete nicht vergessen :ugly:
debugger007
02.02.03, 22:17
ok, aber kommt da normal nicht ne fehlermeldung wenn die nicht vorhanden sind und das ding gar nicht geht?
doch.. nämlich die die du bekommst..
Eterm braucht Imlib um mit den bildern und farben klar zu kommen, du kannst Eterm aber auch ohne imlib verwenden, dann ganz normal als terminal, ohne pixmap-funktion, und damit auch ohne transparenz, da das ja nix anderes als ne pixmap is :)
Gruß
mcg.linux
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.