PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetzugang protokollieren

07.08.00, 15:38
hi
ich moechte gerne die onlinezeiten meiner mitbewohner, die mit meinem rechner ins netz gehen zwecks abrechnung protokollieren (isdn, suse 6.4), dachte ich haette darueber schonmal was gelesen, kann aber nichts finden.
muss ich das muehsam aus /var/log/messages herauslesen, das ist doch ziemlich stressig..
danke
bis bald

blackbird
07.08.00, 21:55
hi!

naja es gibt da mehrere möglichkeiten, hängt davon ab, wie der netzzugang realisiert ist!
-entweder per squid, dann musst du dir ein programm suchen dass die squid-logs auswerten kann, oder kann squid das vielleicht selber? könnt gut sein.
- oder per masquerading (fällt unter firewall-funktionalität..) daher kannst du da auch mit den firewall-admin-befehlen arbeiten (ipchains). da kann man ein accounting einrichten, der die pakete/übertragnen bytes zählt.

unabhängig davon kannst du dir mal isdnlog/isdnrep anschaun, damit kann man auch die logfiles vom isdn auswerten und die gesamten kosten/traffic schön im auge behalten, aber eben nicht per ip..

grüsse blackbird