PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ISDN!!

23.11.00, 14:57
Hallo Leidls,
ich habe bei der konfiguration meiner ISDN Karte ein kleines problem.
ich habe kcmisdn richtig konfiguriert
wenn ich versuche kisdn aufzurufen bekomme ich ein Fenster mit der Fehlermeldung : FATALER FEHLER Der Versuch das HiSax modul zu laden ist fehlgeschlagen.

auf der console wird im Hintergrund dabei folgendes angezeigt:
......
Kisdn: Release 0.7.3
Kisdn: Load account #0
Kisdn: HiSax Setup
Kisdn: Insert HiSax module...
Kisdn:/sbin/modprobe HiSax type=27 protocol=2 id=avm_a1_pci
/lib/modules/2.2.15.-8/misc/isdn.o: init_module: Das Gerät oder die Resource ist belegt
Isdn: Datei oder verzeichnis nicht gefunden

Ich verwende die Go!Linux Distr. 7.2
ISDN Karte = Fritz! Card PCI

Was läuft hier falsch??

Wenn Sie eine Antwort auf das problem haben würde ich Sie bitten die Lösung genau zu beschreiben da ich (bis jetzt) noch ein absoluter Anfänger bin.

Bitte lassen Sie mich wissen wenn Sie noch mehr Infos von meiner Seite brauchen.

Herzlichen Dank im Voraus

26.11.00, 12:50
Hallo !

versuch es mal nicht über kisdnb zu starten , sondern starte es mal aus der shell um zu sehen wo das problem genau liegt , da du da mehr informationen bekommst :

# isdnctrl dial ippp0 (ich nehm mal an dass das dein einziges ISDN Interface ist.)

sonst , nach den informationen die du gegeben hast sieht es so aus , als ob dein isdn modul fehlerhaft oder fehlend ist. check das am besten nochmal ab.
mfg

joachimk

27.11.00, 22:15
So ich habe jetzt mal versucht die verbindung von der shell aus zu starten. geht nicht! ich bekomme die meldung: /dev/isdninfo: kein passendes Gerät gefunden. muss ich die ISDN-Karte vorher nochmal irgendwie manuell installieren?

03.12.00, 18:46
Das Problem habe ich gearde heute bei mir gelöst - in dem ich mir die Windows Systeminformationen als Datei ausgegeben habe. Dabei habe ich festegestellt, dass SuSE Linux bei meiner ISDN Karte den Interrupt nicht erkannt hat. Ich habe diesen dann entsprechend den Win erhaltenden Weren eingestellt - und es funktionierte!

Robert Koletzki
rKoletzki@web.de