PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia, RH 8.0

Hans-Georg Normann
01.02.03, 12:13
Verzweiflung macht sich breit. Bekomme meine Winfast A280TD myVIVO 128MB NVidia Geforce4 Ti 4800SE einfach nicht ins laufen obwohl ich dieses Forum schon rauf un runter geblättert habe, einschleißlich HowTo

XServer läuft z. Zt. mit nv Treiber.
Die fertigen RPM's für RH8.0 Athlon, laufen nicht.
Habe dann NVIDIA_GLX-1.0-4191.src.rpm und NVIDIA_kernel-1.0-4191.src.rpm gezogen.
rpmbuild --target athlon --rebuild NVidia...... ausgeführt und die neu entstandenen RPMs mit rpm -ivh NVIdia* installiert.
/etc/X11/XF86config angepasst
glxinfo bringt dann folgenden Fehler:

[root@rosi X11]# glxinfo
name of display: :0.0
Speicherzugriffsfehler
bei einem Neustart des XServers hängt dieser sich komplett auf und man kann nur noch den Stecker ziehen:o

Was mache ich nur falsch (wie ich sehe, bin ich leider nicht allein)

Hans

noch einige Versionsinfos:[root@rosi X11]# XFree86 -version

XFree86 Version 4.2.0 (Red Hat Linux release: 4.2.0-72) / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
Release Date: 23 January 2002
If the server is older than 6-12 months, or if your card is
newer than the above date, look for a newer version before
reporting problems. (See http://www.XFree86.Org/)
Build Operating System: Linux 2.4.18-11smp i686 [ELF]
Build Host: daffy.perf.redhat.com

Module Loader present
OS Kernel: Linux version 2.4.18-19.8.0 (bhcompile@tweety.devel.redhat.com) (gcc version 3.2 20020903 (Red Hat Linux 8.0 3.2-7)) #1 Thu Dec 12 04:37:40 EST 2002 P
[root@rosi X11]#

Hans-Georg Normann
01.02.03, 21:06
Schau mal einer her, hier
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?postid=67940#post67940
gibt's ein Patch für NVIDIA_kernel. Da scheint es Probleme mit RH 8.0 zu geben. Sind das etwa auch meine Schwierigkeiten?

Farge mich nur, wie muß ich das Ding installieren? Das habe ich noch nicht rausbekommen.

Hans

Belkira
01.02.03, 22:14
Das gelinkte Posting ist nicht zu Psyche (8.0), sondern Phoebe (8.0.93), der aktuellen Beta. Das macht einen beachtlichen Unterschied.

Probleme mit 8.0 gibt es keine besonderen, siehe Suchfunktion des Forums.

Ansonsten, was ergibt rpm -q kernel --qf "%{arch}\n" bei Dir?

Hans-Georg Normann
01.02.03, 22:36
[hans@rosi hans]$ rpm -q kernel --qf "%{arch}\n"
athlon
athlon
[hans@rosi hans]$

nicht wundern dass athlon zweimal auftaucht. Habe schon kernel-2.4.18-14 kernel-2.4.18-19.8.0 ausprobiert. Beide das gleiche Ergebnis. Habe es auch schon mit i386, i586; i686; athlon probiert. Alles Fehlanzeige.

Ich bekomme den Speicherfehler nicht weg.

Phoebe / Psyche (welch ein Name wenn man nur Probs hat :D ) Da habe ich wohl was Verwechselt. Trotzdem, wenn du dem Link weiter folgst, wird dir ein Update angeboten und da steht auch was von 2.4 Habe allerdings nicht verstanden, was das soll und wie es Geht. Also habe ich es gelassen.

Ich glaub, ich versuch mal den Tarball.

Hans-Georg Normann
01.02.03, 23:57
Tarball will auch nicht. Ich würde ja glatt SuSE wieder installieren, aber da crasht schon die Installation bei meinem Chipsatz;)

Dann habe ich meine Rebuilds noch mal angepackt und dann mal mit ddd glxinfo gestartet. und das war das Ergebnis:
(gdb) run
(no debugging symbols found)...Hardware watchpoint 1: {<text variable, no debug info>} 0x8049d40 <main>
(no debugging symbols found)...Hardware watchpoint 1: {<text variable, no debug info>} 0x8049d40 <main>
[New Thread 8192 (LWP 2372)]
Hardware watchpoint 1: {<text variable, no debug info>} 0x8049d40 <main>
name of display: :0.0

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread 8192 (LWP 2372)]
0x400c2554 in __nvsym17122 () from /usr/lib/libGL.so.1
(gdb) graph display `x /ob (gdb) run (no debugging symbols found)...
Hardware watchpoint 1: {<text variable, no debug info>} 0x8049d40 <main>`
(gdb) Quit
(gdb)

Hans

Hans-Georg Normann
02.02.03, 10:50
Hat sich erledigt!

[list=1]
Module im X - Modus Compilieren
init 3
Module installieren
XF86config anpassen
init 5
und.......?
[/list=1]

Hans

Zorbel
05.02.03, 20:58
toll, ich hab ähnliches prob mit nvidia aber aus deiner erläuterung jetzt zum schluss werde ich auch nicht schlau ... *hmpf*
kannst du es vielleicht noch ma für einen vollnuub erklären ... sry ... ich versuch gerader erst linux zuverstehen und zurzeit ist das mehr als unmöglich ...

Hans-Georg Normann
05.02.03, 21:28
Wenn du dich in Linux einloggst, dann siehst du bunte Bildchen? Wenn ja, dann heißt das, das dein Xserver arbeitet, denn du bist gerade drin.

Sofern nicht geschehen, besorgst du dir den Sourcecode von NVidida und spielst ihn nach Anweisung ein. Dann die Packages compilieren mit (rpmbuild ....). Wenn das alles sauber durchgelaufen ist, fährst du deine Kiste in den Textmodus (init 3). Nicht einfach mit <Strg> + <Alt> + <F3> eine neue Konsole holen, denn dann würde der XServer ja noch im hintergrund laufen.

Nun suchst du deine neu installierten Pakete auf (/usr/src/redhat/RPMS/athlon/..... ist das auf meinem System) und installierst die mit rpm -ivh NVIDIA_kernel*.rpm und rpm -ivh NVIDIA_GLX*.rpm

Nun noch nach /etc/X11 wechseln und die XF86config (manchmal auch XF86Config-4) anpassen.

Jetzt ein init 5 oder ein reboot und du bist hoffentlich all deine Sorgen los.

Im übrigen habe ich die HowTo aus diesem Forum zum Thema verwendet. Ist eigentlich ganz in Ordnung, weiß nicht warum ich das mit / ohne XServer nicht auf die Reihe bekommen habe.

Hans

p. s. ich habe das aml auf init 5 korrigiert, init 6 wäre nämlich reboot. Sorry

sepp2k
05.02.03, 21:36
es muss nicht unbedingt ein reboot sein. ein init 5 reicht auch schon

Zorbel
05.02.03, 21:38
dass ist es ja, der bildschirm kommt einfach nicht, statt dessen bekomm ich 'n error mit irgend was "bal bla 11. server bla bla"
ähm, ich habe die tarz mir gezogen gehabt und kompilieren lassen, ist das dann, wo die da hin kopiert oder was auch immer werden ??

sepp2k
05.02.03, 21:41
Original geschrieben von Zorbel
"bal bla 11. server bla bla"
Also um diese Fehlermdelung wegzubekommen, musst du folgendes tun:
Du loggst dich im Textmodus als root ein. Nun kommt das wichtigste: Du ...bla bla bla ... Anschliesend musst du nur noch neustarten und das Problem ist gelöst

Hans-Georg Normann
05.02.03, 21:44
Frage an Zorbel: Du hast die Installation (rpm -ivh ...... ganz sicher im Modus 3 durchgeführt?

dann Poste doch mal die Fehlermeldung

Hans

Zorbel
06.02.03, 15:46
ich habe es mit in folgenden schritten gemacht:

tar -xvzf kernel
tar -xvzf glx

//beides in verschiedene verzeichnisse entpackt

dann in die verzeichnisse mit "cd ./kernel" bzw. "cd ./glx" und in beiden make install
ich habe festgestellt, dass ich beim kernel immer 'ne warning bekomme, jedoch denk ich mal, dass es nicht daran liegen könnte ...