PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Mail-Austausch

MarioH
12.07.01, 14:18
Hallöle Olaf,

wenn ich mich recht entsinne, sind die von dir entkommentierten Zeilen in der SuSE-IP-Up nur für den Bereich ISDN voreingestellt.

Du musst im IP-Up-Script den Bereich für Modem (ppp0) suchen und die beiden Zeilen dort von Hand eintragen, dann läufts.

Luppes
12.07.01, 23:22
Hallo,

mein Rechner soll direkt immer nach dem Einwählen per Modem automatisch alle Mails austauschen.

Dazu habe ich in der Datai /etc/ppp/ip-up in den beiden letzten Zeilen die #-Zeichen entfernt:

# SENDMAIL_SMARTHOST="<ISP-mailserver>"
# SENDMAIL_ARGS="-bd -om"
# SENDMAIL_EXPENSIVE="yes"
# SENDMAIL_NOCANONIFY="yes"
/usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1 &
/usr/sbin/sendmail -q &
...

Nach dem Starten von wvdial wird ip-up offensichtlich auch ausgeführt, denn der Rechner gibt folgende Meldung aus:

--> pppd: Script /etc/ppp/ip-up run successful

Nur: Es werden keine Mails ausgetauscht, das Modem bleibt stumm. Wenn ich in einer zweiten Konsole den Mailaustausch mit fetchmail und sendmail per Hand anstoße, dann klappts.

Die Sache macht mich ganz verrückt. Was habe ich übersehen, hat jemand eine Idee?

Gruß,
Olaf

Luppes
13.07.01, 16:54
Hallihallo Mario,

vielen, vielen Dank für deinen Hinweis, genau das wars! :)

Gruß,
Olaf

Matzetronic
18.07.01, 15:07
hi,

ich finde das ziemlich umständlich. in dem script wird ja auch getestet, ob 2 scripte mit namen "ip-up.local" und "ip-down.local" existieren. dort kann man doch dann eintragen, was man will und es wird garantiert ausgeführt (ich hatte anfangs im ip-up-script ähnliche probleme). ausserdem ist die ganze sache dadurch übersichtlicher.

matze