Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail, Konqueror...Schriften bei HTML?
Hallo,
Wenn ich in Kmail eine HTML-Mail öffne kann ich die nicht lesen. Es wird alles korrekt dargestellt bis auf die Schriften. Ich sehe nur kleine Rechtecke. Dasselbe Problem hab ich mit Konqueror. Die Standard-Startseite wird teilweise korrekt dargestellt. Allerdings sehe ich auch diese Rechtecke. Bei Seiten wie Linuxforen.de sehe ich nur diese Rechtecke.
Habe mal eine Screenshot von kmail angehängt um euch einen Überblick über das Desaster zu geben.
Hoffe es weiss jemand Rat.
Gruss,
Patrick
Vielleicht noch ein paar Versions-Nummern?
Was für eine System-Lokalisierung benutzt du? (konsole: locale)
Was für eine Distribution benutzt du?
Was passiert, wenn du in Konqueror unter "Ansicht->Kodierung festlegen" das Fontencoding auf iso8859-1 änderst?
Bye
Thorsten
Ups, das hab ich ganz vergessen. :rolleyes:
KDE: 3.1, Konqueror 3.1 (hhate die selben Probleme unter KDE 3.0.5)
Local: de_DE@EURO
Distribution: SuSE 8.1
Die Änderung des Font-Encoding hat keine Auswirkungen. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
EDIT: Hab grad rausgefunden, das das Problem nicht besteht, wenn ich den konqueror als root starte. Hmm, das ist aber nicht sehr befriedigend.
Gruss,
Patrick
Wie soll ich sagen - es ist nicht normal! ;-)
Deine Lokalisierung ist harmlos - bei schlecht konfiguriertem UTF8 kenne ich diesen Effekt.
Hat root die gleiche Lokalisierug und ist deine im System bekannt (locale -a)?
Bye
Thorsten
Bei root sagt mir locale:
LANG=POSIX
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE=POSIX
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
Für user:
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE=POSIX
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=
Und was ist UTF und wie kann ich es konfigurieren?
Gruss,
Patrick
Da kommt für User und root das selbe bei raus. Habs aml als Datei angehängt. Ist jede Menge.
Gruss,
Patrick
Jup, das ist quasi eine komplette Internationalisierung 8-)
Was passiert, wenn du KDE von der Konsole aus startest mit
export LANG=
export LC_CTYPE=de_DE.UTF8
startx
bzw.
export LANG=
export LC_CTYPE=de_DE@euro
startx
Dein Problem ist, dass dein Fontencoding völlig durcheinander ist. Es ist so als ob du Chinesisch mit deutschem Zeichensatz anzeigen willst. Normalerweise greift beim Start der GUI ein Automatismus, der aus dem aktuellem Locale-Settings beruht.
Du könntest testweise deine KDE-Konfiguration neu generieren lassen
Also, zuerst Linux auf Konsolenebene bringen, dann
mv ~/.kde ~/.kde.backup
mv ~/.qt ~/.qt.backup
startx
(Statt .kde kann es auch .kde3 lauten)
Neu müssen alle KDE/Qt-Konfigurationen neu erzeugt werden. Von den alten haben wir durch Verschieben ein Backup!
Hat sich was verbessert?
Das mit den export Befehlen werd ich vor morgen abend wohl nicht ausprobieren können.
Mein Homeverzeichnis hab ich gestern abend erst komplett gelöscht.
Hab mir auch mal nen neuen User angelegt. Bei dem tritt das selbe Problem auf.
Könnte dies ein Rechte-Problem in den Font Verzeichnissen sein, und wenn ja, wie müssen die Rechte dort aussehen?
Gruss,
Patrick
Du kannst die installierten Fonts über das KDE-Kontrollzentrum verwalten.
Leserechte reichen
DERRICHTER
02.02.03, 15:21
Es wäre grundsätzlich schön, wenn Du die Einstellungen, die Du bei KMail vorgenommen hast, mitteilst. Ist unter Einstellungen im Fenster "Sicherheit" bei "HTML-Nachrichten" "HTML-Ansicht von Klartext bevorzugen angeklickt? Ist eventuell "OpenPGP" eingeschaltet usw.? Im Übrigen: Sind alle Pakete von KDE 3.1 heruntergeladen und installiert worden?
Danke euch allen. Habe nun mal meine Font-Verzeichnisse genauer betrachtet und festgestellt, das im Verzeichnis truetype die Rechte nicht gepasst haben. :eek:
Naja, ihr dürft mich schlagen, hätt auch früher drauf kommen können.:ugly:
Gruss,
Patrick
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.