PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel-Unterschiede 2.4.18 - 2.4.18-4GB

Dark Sun
30.01.03, 10:31
Hallo,

ich bin momentan dabei einen Rechner mit Debian Linux 3.0 (Woody) mit einem 2.4.18 Kernel aufzusetzen. Unter anderem soll auf diesem Rechner eine Fritz!Card DSL laufen. Im Info-Text des CAPI4Linux-packages von AVM ist als Kernel-Voraussetzung Kernel 2.4.18-4GB angegeben. :confused:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Kernel-Varianten erklären? Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich unter Debian einen 2.4.18-4GB Kernel erzeugen kann (welche Config-Einstellungen sind notwendig), wenn das denn möglich ist.

Für alle Kommentare im Vorwege schon einmal "Danke!".

Gruß

Dark Sun

Columbo0815
30.01.03, 10:45
Hi,
wenn das so da drin steht, halte ich das für absolut Blödsinnig! 2.4.18-4GB ist die Bezeichnung, die Suse für den Kernel vergibt. -4GB heißt, dass der Kernel bis zu 4 Gigabyte Ram unterstützt. Wenn du bis einschließlich 1GB Ram hast, solltest du die "high-memory-support" (oder so ähnlich) Option ausgeschaltet lassen. Du kannst einstellen "off", "4Gb" oder "64GB". Ich denke nicht das du das hast. Auch denke ich nicht, dass der Treiber/Paket 4Gb voraussetzt!

Ich nehme an, dass Voraussetzung lediglich der Kernel in der Version 2.4.18 ist! Trotzdem zur Info: Diese Option kannst du beim Kompilieren des Kernels ändern.

Gruß Columbo