PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM !KEN

13.11.00, 10:43
hi,

Ihr kennt bestimmt AVM !KEN. Dort ist es so, ein Rechner hat ne ISDN-Karte und alle anderen können die selben funktionen benutzen. Ich weis das es im Suse 7.0 das Paket mserver gibt. Bloß der Nachteil daran ist, dass der Client, der auf einen Windows-Rechner muss kostenpflichtig ist.

Nun meine Frage: "Kennt jemand noch so ein Tool?"

thx, im Vorraus.

Gruß

Sellew

13.11.00, 20:23
Hallo,

ich gehe davon aus das Du mit mehreren Rechnern über einen Rechner ins Internet willst ?!. Dafür giebt es mehrere wege. Entweder Du Installierst Dir einen Proxy-Server (z.b. Squid) oder Du machst IP-Masquerading. Für IP-Masq. habe ich eine HOWTO unter http://www.trash.net/~thomasb/dlhp/HOWTO-test/DE-IP-MASQ-HOWTO.html gefunden, sieht ganz gut aus, habs leider noch nicht selber probiert. Soweit ich weis kann man aber damit keine Seiten Cachen....

mfg.
Klaus

14.11.00, 08:48
HI,

darum geht es mir nicht, dass hab ich schon alles hingekriegt. Nur mit KEN, kann man die selben Funktionen auf einem anderen Rechner nutzen, als wenn du eine ISDN-Karte din hast.

Gruß

14.11.00, 09:55
Hi,

hmm, soweit ich das sehe, ist das einzige das Du mit einem Proxy oder IP-Masq nicht hinkriegst, ist "Faxen", zumindest nicht mit dem isdn4linux Packet, dafür giebt es AVM Treiber die eine CAPI Schnittstelle unter Linux zur Verfügung stellen.
Für E-Mail-Empfang "fetchmail", Mail-Senden "sendmail, postfix etc.", News sind auch kein Thema, was kann man denn mit einer ISDN Karte noch (ausser Faxen) ??

mfg.
Klaus

14.11.00, 12:00
Hi,

sorry, da muss ich passen.....

viel Glück noch,
Klaus

14.11.00, 23:21
Hi,

also nochmal, ist mir alles klar,das dies funktioniert. Geht auch wunderbar auf dem Linuxrechner. AVM KEEN schafft es aber das du einen Windows-Rechner hast mit einer ISDN-Karte. Der kann Faxen und alles. (klar)
Jetzt kommt das kleine Wunder. Wenn du einen zweiten Rechner hast, der keine ISDN-KArte hat, kann der nicht faxen, sondern nur surfen über den Proxie. AVM KEEN schafft es aber, dieselben Funktionen diesem Zweitrechner ohne ISDN-Karte bereitzustellen. Praktisch nutzt der zweite Rechner die ISDN-KArte des ersten. Nun will ich wissen ob es dies auch für Linux gibt.

Gruß

HeadShot
21.07.01, 22:21
schau mal auf www.avm.de/de/ (http://www.avm.de/de/)
nach da gibbet eine linux version

saug dir die mal ... bzw. es gibt einen linux service vbersion und eine windoofs klient version oder so .. muste mal schauen .. ansonsten unter www.seageat.com (http://www.seageat.com)

mfg headshot :D :D :D :D :D :D :D :D

[ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: HeadShot ]

[ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: HeadShot ]

LINUXRH7
21.07.01, 22:30
Hallo,

bei Ken ist schon seit einiger Zeit bekannt das es nicht sicher ist und zugriff von Außen ermöglicht.

Versuchs mal mit Jana Server under Janaserver.de (http://www.janaserver.de)
Das ist ganz nett und du kannst auch gleich damit noch deine Mails abholen und interne Mail Accounts anlegen.

MfG LiNUXrh7

Seyer
22.07.01, 00:26
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sellew:
<STRONG>Hi,

also nochmal, ist mir alles klar,das dies funktioniert. Geht auch wunderbar auf dem Linuxrechner. AVM KEEN schafft es aber das du einen Windows-Rechner hast mit einer ISDN-Karte. Der kann Faxen und alles. (klar)
Jetzt kommt das kleine Wunder. Wenn du einen zweiten Rechner hast, der keine ISDN-KArte hat, kann der nicht faxen, sondern nur surfen über den Proxie. AVM KEEN schafft es aber, dieselben Funktionen diesem Zweitrechner ohne ISDN-Karte bereitzustellen. Praktisch nutzt der zweite Rechner die ISDN-KArte des ersten. Nun will ich wissen ob es dies auch für Linux gibt.

Gruß</STRONG>[/quote]

Ja, und zwar direkt von AVM und kostenlos. Mit den AVM Capi-Treibern kannst du mit Hylafax auch Faxe übers Netzwerk versenden.

mbo
22.07.01, 00:29
moin,

für mich, damit ich weiß, dat ichs nicht kapiert habe:

die funktionalitäten von avm ken sollen irgendwie auf einem linuxrechner möglich gemacht werden.
ergo: http, ftp, mail, faxen ... alles über einen linuxrechner.
fern: du hast eine linuxrechner, der mit ner isdnkarte router ins internet für alle anderen darstellt?
jo, warum machst du dann keine faxserver auf dein linux? das dürft doch das sein, was fehlt, oder?

gut, der vorteil ist, das avm ken das natürlich alles in einem prog bietet, bei linux mußt alles zusammenbasteln.
wenn ich mich aber recht erinere, gibt es eine distri, die genau das bietet ... alle kommunikationformen integriert, also router, proxy, mailserver, faxserver, isdnanlage, irc-server, news-server ... etc etc ... hab ich abba jetzt net im kopf ... ich such mal ;-)

cu iae

ps: linuxrh7? wie wars auf der sun? *gg*

Julian
24.07.01, 15:31
Schau dir mal das hier an:

http://www.mtgnet.de/capri/

Damit habe ich hier eine Art Ken!-Server unter Linux realisiert. Im Server steckt eine Fritz!PCI und läuft mit der AVM CAPI4Linux ThePenguin Edition (siehe http://doc.thepenguin.de/capi4linux/) Die Clients können mit allen CAPI-kompatiblen auf die ISDN-Karte zugreifen. Mit einem universellen Modem-Emulator, der auf die CAPI aufsetzt, wie cFOS kannst du dann auch noch von jedem Rechner aus eine DFÜ-Verbindung herstellen. Funktioniert leider nicht mit den AVM Capiporttreibern ;-(
Ich habe leider auch keinen anderen Treiber als cFOS gefunden... dieser kostet leider einiges und deshalb hier auch gleich mal die Frage:

Kennt jemand einen freien CAPI-Port-Treiber für win9x/win2k?

LKH
24.07.01, 16:18
Hallo,

imho gibt es Dinge, die muss man einfach nicht nachmachen. Dazu gehört z.B. Ken.

Die Funktionalität kannst du anders erreichen (hier schon beschrieben, Stichwort Kommunikationsserver). Einen zentralen Server kann man leichter und besser adminsitrieren. Das Sicherheitsrisiko wird minimiert.

Da DOS und Nachfolger netzwerkmässig nichts drauf haben und höchstens NetBus und Konsorten dort als Server gute Dienste leisten, müssen die armen Anwender eben so was wie Ken nutzen. Auf die Risiken wurde schon hingewiesen.

Ich denke, das haben wir nicht nötig,

Julian
24.07.01, 16:26
Ich weiß, dass ich hier neu bin - das soll aber nicht auch gleichzeitig bedeuten, dass ich keine Ahnung habe ;-)

Natürlich ist ein richtiger Server für Internetsharing, Faxen etc. besser (habe ich im übrigen auch so hier). Jedoch ist es schon sehr praktisch, wenn man von einem Client aus z.B. mit Fritz!DATA eine ID-trans verbindung aufmachen kann. Es ist halt nur ein (für mich) nettes, zusätzliches Feature zu Squid, Sendmail, AMaViS, Fetchmail, BIN9, ProFTPd, CAPI4Linux, Hylafax, CAPI4Hylafax, Dante, Samba, NAT.... und wie sie nicht noch alle heissen.

Übrigens kann man die Einstellungen bei mtgCAPRI ganz herforgend vornehmen. So kann man das ganze benutzerspezifisch oder clientspezifisch machen. Dazu gehört die Beschränkung auf eine oder mehrere MSNs und die Kontrolle über ausgehende Verbindungen. Letzteres kann man wiederum nach Dienstkennung und anzurufender Nummer einstellen.

Du siehst also: Es ist nicht 1:1 Ken! Sondern eher eine verbesserte Version (die trotzdem nicht dazu einladen soll, das ganze für die Interneteinwahl zu nehmen - das sollte man dem Server selbst überlassen)

[ 24. Juli 2001: Beitrag editiert von: JPsolution ]

LKH
24.07.01, 16:49
Hallo JPsolution,

ich wollte dir niemals unterstellen, dass du keine Ahnung hast. Es gibt aber oft dieses "was der kann/hat muss ich auch können/haben - und zwar genau so!". Dann werden Dinge, die auf einer Plattform vielleicht nicht anders machbar sind, auf eine andere übertragen. Mit allen dort verankerten Nachteilen.

Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, ist die imho nicht nötig. Ich weiss nicht, ob Sellew einen zwingenden Grund hat.

Was den Dateitransfer angeht, muss ich dir recht geben. Wir müssen öfters Daten an eine Druckerei schicken (Anzeigenentwürfe etc.). Die Druckerei kann nur EuroFileTransfer und noch eine Mac-Lösung. Wir schicken die Daten als Mailanhang. ;)

Julian
24.07.01, 22:20
Hi LKH!

Wollte ich dir auch nicht unterstellen - ich wollte das nur klarstellen. :D