Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Konfiguration AVM Fritz! PCI Ver 2.0
Also ich hab ein mittel schweres Problem, was mich schon tagelang beschäftigt ...
... ich möchte einen LINUX 7.1 Rechner als Router einrichten und bin gerade bei der Konfiguration ...
1. Problem: Ich hatte das Problem mit isdn4linux + AVM Fritz Card 2.0 und hab es mit CAPI4Linux gelöst (laut SUSE Supportdatenbank) ... jetzt kommt in der Startlog immer der Eintrag i4l kann nicht gestartet werden (?) und in der i4l StartLog steht folgender Text:
/dev/isdninfo: No such device
starting isdn4linux on device ippp0
/usr/sbin/rci4l: ippp0 doesn't exist in /proc/net/dev
Check ISDN hardware configuration and activate. (Die Karte ist aber aktiviert???)
2. Problem: wenn ich KDE starte (um Internet Einwahl erstmal auszuprobieren) kommte folgende Meldung:
KInternet kann den Status ihrer ISDN Karte nicht feststellen. bla bla bla ... usr/sbin/rci4l_hardware und usr/sbin/rci4l sind vielleicht nicht gestartet.
(es läuft ja auch CAPI oder hab ich was nicht verstanden)
(und es kommt beim starten von KDE folgende Medlung: modprobe: Can't locate module char-major-116 --> hängt das irgendwie mit oben zusammen???)
Viele viele Fragen und ich hoffe es kann mir jemand helfen :confused: :confused:
BITTE
SD
Hört sich irgendwie so an, als sollteste Du dich nochmal auf die Installation der ISDN Karte konzentrieren.
Irgendwie war da mal was mit den neueren ISDN Karten (Fritz). Ich habe mal einen Patch bei AVM suagen müssen, um die Karte installieren zu können. Ob das bei SuSE 7.1 schon vergangenheit ist ?
Bin mir nicht wirklich sicher ... sieht aber so aus, dass die Karte nicht richtig installiert ist.
gruss,
mapi
hi,
ich hatte am wochenende das gleiche prob....
hier ne kurzanleitung:
1. linux installieren :)
2. als root das capi packet von avm installen
3. karte als b1-pci eintragen
4. neustart
5. bingo....
du darfst in der netzwerkgrundconfig. kein device mit ippp0 oder so stehen haben.
desweiteren ist der einwahl server von avm nicht erreichbar (wenigstens am wochenende). den test pppd call isdn/avm kannste dir also sparen. editiere am besten gleich dein provider script.
wenn ich zu hause bin guck ich nochmal nach wie das jetzt genau war....
schreib mal zurück was deine karte macht !
grüße
Yep ... die Karte wird erkannt (aber auch nur wenn ich auf AVM B1 PCI lasse, obwohl ich Fitz! PCI Ver. 2.0 ---> so richtig verstehe ich das nicht)
... aber das Prob ist, das i4l meckert (es will und muss, glaube ich, starten) --> log Datei siehe oben!!!
Dank dir erstmal, aber Problem steht noch
SD
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von knorke:
<STRONG>hi,
ich hatte am wochenende das gleiche prob....
hier ne kurzanleitung:
1. linux installieren :)
2. als root das capi packet von avm installen <-- wie nur
3. karte als b1-pci eintragen
4. neustart
5. bingo....
du darfst in der netzwerkgrundconfig. kein device mit ippp0 oder so stehen haben.
desweiteren ist der einwahl server von avm nicht erreichbar (wenigstens am wochenende). den test pppd call isdn/avm kannste dir also sparen. editiere am besten gleich dein provider script.
wenn ich zu hause bin guck ich nochmal nach wie das jetzt genau war....
schreib mal zurück was deine karte macht !
grüße</STRONG>[/quote]
is ja schön und gut glaub ich ja auch gerne aber wie installiere ich denn capi 4 linux?
ich hab das gleiche problem und bin ein absoluter neiling in sachen linux linux meint er kann meine isdn (fritz pci 2.0) karte nicht starten und bei der installation von linux 7.2 erkennt er sie auch nicht , als ob da nix drinn wäre..
aber meine V550 und meine netzwerkarte findet er ohne probleme :confused: :confused: :confused:
ich hab ein pIII 450 192 MB ram und ein GA6BA board von gigabyte
und das "fcpci-suse7.2-03.09.10.tar.gz" hab ich schon... nur weiss ich halt nix damit anzufangen :(
help me please :(
[ 14. August 2001: Beitrag editiert von: -As- ]
aus dem avm-help file......
ISDN4Linux (I4L) wird fuer eine Installation des Controllers nicht benoetigt.
Möchten sie die alten I4L-Schnittstellen zusammen mit dem CAPI-Treiber
benutzen, so beachten sie die Hinweise in Abschnitt 3.0
(1) Kopieren Sie das Archiv "fcpci-suseX.X-YY.YY.YY.tar.gz" aus
dem CAPI4Linux-Archiv auf Ihren Rechner (z.B. von einer
Floppydisk mit dem Befehl "mcopy" von einer Konsole)
und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung). Extrahieren Sie das
Archiv passend zur benutzen Distribution
mit dem Befehl
tar -xzvf fcpci-suseX.X-YY.YY.YY.tar.gz
tar -xzvf fcpci-suse7.1-03.09.10.tar.gz (zum Beispiel fuer SUSE 7.1)
Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
(2) Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz".
(3) "./install" aufrufen
Wenn das Paket "ISDN4Linux" bereits installiert war, muss noch der folgende
Schritt durchgefuehrt werden:
(4) Der Menuepunkt "I4L Starten" muss aktiviert sein [X].
Mit yast "ippp0" zu einer AVM B1 PCI (!) umaendern, das
aktiviert die AVM-Sektion in den ausgetauschten Skript
/sbin/init.d/i4l_hardware. (YAST 1.x starten > Administration des Systems>
Netzwerk konfigurieren > ISDN-Parameter konfigurieren > mit TAB-Taste
"ISDN-Hardware" auswaehlen > "I4L" Starten aktivieren > Typ der ISDN-Karte
"AVM B1 PCI" auswaehlen" > Speichern > Weiter > ESC und YAST beenden)
ACHTUNG: Für SUSE 6.3 User beachten bitte die zusaetzlichen Hinweise in
Anhang A-1 !
(5) Neu booten. Der CAPI 2.0-Treiber wird automatisch beim naechsten
Systemstart initialisiert. Mit dem Befehl "lsmod" (nur verfuegbar als
"root"- bzw. als Superuser) kann ueberprueft werden, ob das CAPI-Modul im
System praesent ist. Die folgenden geladenen Module sollten nun in der
Ausgabe enthalten
sein:
- fcpci
- capi
- capifs
- kernelcapi
- capiutil
Als Installationstest kann zum Abschluss ein Test der Installation (PING-Test)
durchgefuehrt werden. Sie koennen damit ueberpruefen, ob die Installation
korrekt war. Zu diesem Zweck wir ueber das Modul "pppd" eine Testverbindung
zum AVM Data Call Center (ADC) in Berlin aufgebaut. Dies simuliert die Einwahl
zu einem beliebigen Internet-Anbieter (PPP sync nach RFC1618 ueber HDLC). Zu
diesem Zweck sind bereits die notwendigen Parameter unter dem Argument
"AVM" vordefiniert. Die Nummer des Testservers lautet ++49 30 39 98 43 20.
ACHTUNG: SUSE 6.3 User beachten bitte die zusaetzlichen Hinweise in Anhang
A-2 !
(1) Starten Sie eine Konso le (Eingabeaufforderung)
(2) Aufbau einer pppd-Verbindung
pppd call isdn/avm
oder bei Nebenstellenanlagen mit Amtsvorwahl "0"
pppd call isdn/avm numberprefix 0
Nach erfolgreichem Aufbau der Testverbindung sehen Sie im Ausgabefenster u.a.
die Ping-Laufzeiten zum AVM-Server ueber Ihren ISDN-Controller. Die
Installation war damit erfolgreich. Um direkt mit einem Webbrowser (z.B.
Netscape) auf die AVM-Homepage ueber diese Testverbindung zuzugreifen,
kann alternativ folgender Aufruf (DNS wird ueber die PPP-Verbindung
zugewiesen) verwendet werden:
pppd call isdn/avm usepeerdns
oder bei Nebenstellenanlagen mit Amtsvorwahl "0"
pppd call isdn/avm numberprefix 0 usepeerdns
Weitere Optionen des CAPI2.0 plug-in Moduls fuer den "Generic PPP"-Stack
(pppd) sind in Kapitel 6.0 beschrieben.
.... alles schön und gut, aber so weit war ich auch schon ... wie sieht es aber mit den Probs oben (1. Mail) so aus ...
... hat davon jemand Ahnung ....
Bitte helft mir!!!
SD
ok, fangen wir mal von vorne an.
was für geräte hast du in den netzwerkgrundkonfigurationen eingestellt (eth0, ippp0 usw) ? so wie ich es aus deinem beitrag entnehmen kann steht da mindestens eth0 und ein ippp0, nicht wahr ?
wenn das so ist, lösche (JA LÖSCHEN !!!!) das ippp0 device aus der konfig. du musst nur bei den isdn parametern die b1 pci angeben....
weniger sanfte grüße *g*
knorke
p.s. du hast geschrieben.....
Yep ... die Karte wird erkannt (aber auch nur wenn ich auf AVM B1 PCI lasse, obwohl ich Fitz! PCI Ver. 2.0 ---> so richtig verstehe ich das nicht)
steht im avm helpfile, den du ja natürlich gelesen hast :(
[ 15. August 2001: Beitrag editiert von: knorke ]
Hoho ... is ja mal was ...
... also muss ich aus der Konfigurationsdatei (geht das auch unter Yast? --> blöde Frage) ippp0 löschen!
WIESO EIGENTLICH
Und wo steht das in der AVM Helpfile?
Fragen über Fragen ....
SD
wo steht denn das du sie da eintragen muss ????
Nun mal langsam...
...muss ich jetzt diese ISDN-Karte nun eintragen ... in die Konfigurationsdatei ... oder nicht (eigentlich schon oder?)?
... und wat muss ich machen, das die ****** Fehlermeldung weggeht (i4l)?
... der ****** musss doch endlich mal funktionieren?!?!?!? :mad:
SD
[ 15. August 2001: Beitrag editiert von: SD ]
also,
da ich im moment wieder auf der arbeit bin kann ich hier nich nachgucken.
ich weiss net mehr genau wie das menü heisst.
es heisst glaub ich netzwerkgrundkonfiguration. dort kannst du deine netzwerkkarten, modems , isdn-karten usw mit IP einrichten.
wenn ich dort den eintrag ippp0 drin stehen hatte, konnte er die karte nie finden. also habe ich in dem menü "isdn-parameter" den stuff mit der b1 sache eingetragen. beim booten habe ich zwar jetzt immer noch den eintrag: /dev/isdninfo: No such device oder so was in der art. dort steht aber auch das capi gestartet wird und das meine fritz karte erkannt wurde. heute nach der arbeit gehe ich erstmal schwimmen, dannach schreib ich dir zu hause ne schritt für schritt anleitung wenn du sie dann noch brauchst...
grüße
p.s. ach ja, ******* auf den ping test von avm....am wochenende war der server down und ich habe stundenlang versucht das ding zu pingen :) editiere direkt dein einwahlscript...
Dank Dir
... wärer nicht schlecht wenn Du das machen könntest (am besten jeden kleinen Sch... aufschreiben)!
... ok
SD
hi,
dann wollen wir mal :) sorry, das es länger gedauert hat, aber ich fand es am badesee zu schön :)))))
1) als root den capi treiber von avm installieren.
2) yast1 starten
3) gehe zu "administration des systems -> hardware in system integrieren -> ISDN hardware konfigurieren
4) dort I4L ankreuzen, Euro-ISDN und avm B1 pci auswählen
5) speichern
6) reboot
7) als root lsmod eingeben....du solltest folgende progs laufen haben:
-fcpci
-capi
-capifs
-kernelcapi
-capiutil
wenn du diese module drinne hast, dann kannst du fast sicher gehen das es nachher funzt.
8) jetzt änderst du eins der enthalten einwahlscripte (arcor, talkline usw) mit deinen einwahldaten.
9) als root pppd call isdn/namedeinesscripts
eingeben
jetzt sollte sich das teil anwählen.
ich habe grade bei mir nachgeguckt. da wird immer noch gemeldet das er ein device net finden kann, startet aber das capi modul mit dem die fritz pci v2 erkannt wird.
wenn die einwahl als root funzt, dann kannst du ja noch die berechtigungen für das prog "pppd" so ändern das es die restlichen benutzer auch nutzen dürfen.
bei mir hat das so geklappt, der beweis sind diese zeilen :)
wenn es nu immer noch nicht klappt na dann heisst es weiter gucken :)
schluss im bus
knorke
mion..
danke dafür!
das klappt bei mir auch wunderbar, nur bin ich in der eingabeaufforderung von linux (isa grafikkarte vom 486) und sehe nur immer zahlen und zeilen mit irgendwelchen daten und komm nicht mehr zu meiner eingabeaufforderung zurück ausser mit Strg-C
und dann hab ich ja keine verbindung mehr :(
irgendwas stimmt nich nicht :confused:
kannst mir weiterhelfen wie ich zb ping <IP> machen kann?
ich werd das mel im angriff nehemen
THX&CU ;)
Tag Knorke!
Ich werd das mal ausprobieren ... aber eine Frage hab ich da noch ... Einwahlscript (muss ich mir das selber zurecht-hämmern oder wo tu ich das tun finden kann :confused: ?)
Naja bis später ... dank Dir erstmal!
SD
hmmm,
gute frage. da ich den kde kram net nutze (fvwm2 rulez)weiss ich nicht so genau, kann ja mal gucken...
grüße
knorke
Hallo,
wenn du Kinternet nutzen willst, brauchst du I4L. Also einfach mit YaST deine Karte als AVM B1 PCI konfigurieren.
Hoffe es hilft,
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
ich muss jezt erst mal zur fahrschule ich werds dann nooch aus funzen
aber wie komm ich den wieder in meine zuvor gewechselte eingabeaufbla?
und wie kann ich ping scripte erstellen?
wie zb: ping 123.112.145.23 alle 50 sec ???
i4l meldet immer noch no such device..
:) :) :) :) :)
juhuuuuu,
da läuft der kram ja doch noch :)
also an as: das fenster wo du dich einwählst muss auch die ganze zeit laufen, du kannst es ja in den hintergrund schieben. oder du wechselst in eine andere konsole (strg+alt+F1 bis F4). da kannst du dann auch pingen...
an sd: jau, du musst dein einwahlscript selber anpassen.aber das is ganz easy. such einfach nach dem ordner wo das avmscript (avm oder talkline usw) liegt, dort liegen auch noch andere scripte für arcor, otelo, talkline usw. wenn du eins davon öffnest siehst dua auch schon was zu ändern ist. du musst deine einwahldaten dort eintragen....
wenn du mehr hilfe brauchst, einfach melden :)
grüße
knorke
geht :eek: alles :eek: wunderbar!!!!!
[ 17. August 2001: Beitrag editiert von: -As- ]
Tag Knorke!
Wie sieht es eigentlich mit Problem 2 aus (ganz oben) ... hast Du einen Plan????
SD
route ippp0 will er ja nich weil linux ja die fritz card nicht (i4l) schnallt
egal,ich möchte das linux mir ds i-net routet und beim starten der route.config meldet er "...dev ippp0 no such device..."
ich wähle mich ja mit isdn "pppd call isdn/myisp" ein..
kann mir jamand helfen wie ich eine route verbindung zu stande bekomme??
[ 17. August 2001: Beitrag editiert von: -As- ]
Hi!
Ich hatte auch das Problem dass meine Fritz Card 2 nicht gefunden wurde. Nun seit der umstellung auf b1pci wird keine fehlermeldung mehr ausgegeben. Aber ....es mag blöd klingen...ich krieg das Capi4Linux nicht installiert.Entpacken kann ich das,aber ich kann die rechte nicht ändern und damit auch nicht ausführen-trotz root !
was kann ich da machen ?
lol,
da hat es dieses dumme thema glatt auf 2 seiten geschafft :)
was liegt denn jetzt noch an ? der eine will routen und was ist bei dem anderen noch ?
grüße
knorke
nja ich will das linux mit der pppd call isdn/bla verbindung auch routen kann :(
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SD:
<STRONG>Also ich hab ein mittel schweres Problem, was mich schon tagelang beschäftigt ...
... ich möchte einen LINUX 7.1 Rechner als Router einrichten und bin gerade bei der Konfiguration ...
1. Problem: Ich hatte das Problem mit isdn4linux + AVM Fritz Card 2.0 und hab es mit CAPI4Linux gelöst (laut SUSE Supportdatenbank) ... jetzt kommt in der Startlog immer der Eintrag i4l kann nicht gestartet werden (?) und in der i4l StartLog steht folgender Text:
starting isdn4linux on device ippp0
/usr/sbin/rci4l: ippp0 doesn't exist in /proc/net/dev
Check ISDN hardware configuration and activate. (Die Karte ist aber aktiviert???)
2. Problem: wenn ich KDE starte (um Internet Einwahl erstmal auszuprobieren) kommte folgende Meldung:
KInternet kann den Status ihrer ISDN Karte nicht feststellen. bla bla bla ... usr/sbin/rci4l_hardware und usr/sbin/rci4l sind vielleicht nicht gestartet.
(es läuft ja auch CAPI oder hab ich was nicht verstanden)
(und es kommt beim starten von KDE folgende Medlung: modprobe: Can't locate module char-major-116 --> hängt das irgendwie mit oben zusammen???)
Viele viele Fragen und ich hoffe es kann mir jemand helfen :confused: :confused:
BITTE
SD</STRONG>[/quote]
geht den internet?
bei mir funzt das c4l
wie jezt nochmal i4l erkennt deine fitz als B1 ? und du kannst dann isdnctrl dial ippp0 machen???????
geht bei mir kein stück....
das capi4l kapet wie oben beschrieben install.
ich habs im order root geschoben, ich mach alles unter root, tar -blabla c4l.tar.gz
und denne im friz order ./install getippt und dann funzte es.
du darfst ews nicht unter win entpacken das geht bei mir zb. nich :(
Hoho ... ich scheine hier ja ein wichtiges Thema losgetreten zu haben ... aber so richtig hat (fast) keiner meine Fragen beantwortet (außer Knorke ;) )!
Schaut sie Euch nochmal an ... und helft mir irgendwie ... denn die ISDN Verbindung klappt nicht!
Thanx SD (ich hau bald den ****** in die Ecke :mad: !)
[ 18. August 2001: Beitrag editiert von: SD ]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.