Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TOP 10] Was bei mir unter Linux nicht alles funktionert !
-Sensemann-
27.01.03, 17:17
jo das sind hier mal meine Top 10
1) Sim -icq funktioniert nicht
2) Star Treck Voyager Elite Force lässt sich mittels Wine20030115 nicht installieren
3) Half-Life macht nur noch Fehler ! auch unter Wine20030115
4) hab 3x das alte winex von 2002 bekommen mit dem half-Life nicht funktionierte. (wineX ist jetzt runter!)
5) xchat zeigt mir immer diese Wunderbaren Fehler an ..das sobald ich ä oder ü schreibe der rest unerkenntlich ist
6) der eintrag "amixer set Master 90% unmute" & "amixer set PCM 90% unmute" lässt sich in keine Config eintragen. Wenn ich es versuche stellt er meine Modules.conf zurück und der Nvidia Treiber wird nicht mehr gefunden.
7) zwischen durch versagt auch noch java bei phoenix. zb geht es erst wenn mozilla zwischen durch an war ! oder ich halt die Java datein exportierte..
8) nach einigen Su *password* sessions, habe ich keine Rechte mehr im eigenen Home-Verzeichnis.
9) Das DVD Laufwerk kann ich unter MPlayer nicht nutzen
10) hdparm -d1 /dev/hdb/ , hdc, hdd, lässt sich auch nicht jedesmal nutzen...immer wieder als root setzen.
sim (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=335179#post335179)
stvef (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=336871#post336871)
so das sind meine Top 10 der Sachen die überhaupt nicht Funktionieren
KabelSalat
27.01.03, 17:24
sollen wir jetzt alle Weinen?
oder war das eine Frage oder was?
Er musste nurmal Luft ablassen. Immer diese armen Schweine, die kein Gentoo haben :cool:
(OK, ich glaube JETZT hab ichs übertrieben. Gleich kommt ein Debainer und verprügelt mich:ugly: )
KabelSalat
27.01.03, 17:28
der war schon da ;)
Mit dem Hammer auf Sepp hau :D
Grüße
DaGrrr
-Sensemann-
27.01.03, 17:39
das sind die sachen die trotz pentranter howtos leserei und und manual leserei nicht funktionieren :(
hdparm musst Du ja auch nicht immer manuell setzen.
Du kannst es ja auch in einem Startscript einbauen, dann wirds beim booten gleich mit gestartet.
Grüße
DaGrrr
Original geschrieben von -Sensemann-
[B]jo das sind hier mal meine Top 10
2) Star Treck Voyager Elite Force lässt sich mittels Wine20030115 nicht installieren
4) hab 3x das alte winex von 2002 bekommen mit dem half-Life nicht funktionierte. (wineX ist jetzt runter!)
[/i]
das waren jetzt 4 fehler von programmen die nicht für linux gemacht wurden. das ist wohl kein fehler linux's oder?
5) xchat zeigt mir immer diese Wunderbaren Fehler an ..das sobald ich ä oder ü schreibe der rest unerkenntlich ist
Settings -> Setup -> channel Windows -> use a font set deaktivieren
das gleiche für query windows.
6) der eintrag "amixer set Master 90% unmute" & "amixer set PCM 90% unmute" lässt sich in keine Config eintragen. Wenn ich es versuche stellt er meine Modules.conf zurück und der Nvidia Treiber wird nicht mehr gefunden.
sowas kommt wunderbar in die rc.local und net in die modules.conf
7) zwischen durch versagt auch noch java bei phoenix. zb geht es erst wenn mozilla zwischen durch an war ! oder ich halt die Java datein exportierte..
8) nach einigen Su *password* sessions, habe ich keine Rechte mehr im eigenen Home-Verzeichnis.
benutz ogle, das ist ein saugutes programm.
10) hdparm -d1 /dev/hdb/ , hdc, hdd, lässt sich auch nicht jedesmal nutzen...immer wieder als root setzen.
wieder rc.local
comrad
Original geschrieben von sepp2k
Er musste nurmal Luft ablassen. Immer diese armen Schweine, die kein Gentoo haben :cool:
(OK, ich glaube JETZT hab ichs übertrieben. Gleich kommt ein Debainer und verprügelt mich:ugly: )
debianer? die hab ich schon umgehauen. jetzt steht vor dir ein slackwarer und ein yellowdog-linuxer *knuff*
Original geschrieben von comrad
debianer? die hab ich schon umgehauen.
Das glaub ich nicht :D
Grüße
DaGrrr
-Sensemann-
27.01.03, 18:00
sense:/home/sense# whereis rc.local
rc: /etc/rc0.d /etc/rc1.d /etc/rc2.d /etc/rc3.d /etc/rc4.d /etc/rc5.d /etc/rc6.d /etc/rc6.d /etc/rc.boot
sense:/home/sense#
leider kann ich in keine dieser datein schreiben!
ich lasse das ja nicht an linux aus...es ärgert mich nur das es nicht funktioniert.
ich weis ja das linux dafür nichts kann sondern eher wine oder die spiele hersteller ! :)
zu X-chat...jetzt funktionierts :)
danke !
Moin,
Comrad, du bist nicht allein, hier kommt noch ein Slackware und Yellowdog User. :ugly:
Greetings Zaphod-B
-Sensemann-
27.01.03, 18:08
muss ich bei ogle noch irgendwas beachen ? ausser das er genial ist ?
siehe screenshot!
Ist doch sein gutes Recht Luft abzulassen.
Auf jedenfall lassen sich die Probleme irgendwann lösen. Ev. findest du ein Howto dass dir ein weitere Problem löst?
Gruss, Andy
-Sensemann-
27.01.03, 18:12
also sim und dvd wären mir wichtig...
für Counterstrike ist nur ein Port das wahre !
muss ich bei ogle noch irgendwas beachen ? ausser das er genial ist ?
siehe screenshot!
ja libdvdcss installieren. stehet da auch ;)
schrieb in die rc.boot. als root natürlich.
Original geschrieben von Zaphod-B
Moin,
Comrad, du bist nicht allein, hier kommt noch ein Slackware und Yellowdog User. :ugly:
Greetings Zaphod-B
geil!!! :) und auch noch in der genau gleichen kombination *freu*
-Sensemann-
27.01.03, 18:14
ich kann die rc.boot nicht öffnen selbst als root nicht :(
btw. wo finde ich ein tutorial oder manual wie ich .h datein installiere ?
-Sensemann-
27.01.03, 18:16
@ Comrad
könntest du bitte eine mail schreiben, ob es vielleicht doch einen hl-port geben wird ?
bzw für Star treck voyager oder Jedi knight
dann will ich auch mal:
1. gcc funktioniert nicht, und keiner kann helfen.
2. hab nur 1-5mb uebertragungsrate auf meiner festplatte trotz 7200 umdr.
3. ohne gcc keine programme kompilieren, und deswegen kein xine oder so
4. das wars schon.
Berufspenner
27.01.03, 18:19
@tuxipuxi
1. + 3. Welche Distri?
2. DMA Modus aktiviert?
4. Schön. Immerhin eine Sache funktioniert ;)
Cu
André
-Sensemann-
27.01.03, 18:20
um dma zu aktivieren
hdparm -d1 /dev/hdx
falls er hdparm nicht kennt
apt-get install hdparm
jo das sind hier mal meine Top 10
sim (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=335179#post335179)
stvef (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=336871#post336871)
so das sind meine Top 10 der Sachen die überhaupt nicht Funktionieren
hallo die meisten probleme sind lösbar...
1.) schicke uns doch die fehlermeldung die du bekommst...
2. und 3.) wine eben :rolleyes:, da kommt man ohne spielerei sellten weit.
4.) dann hast du das falsche kommando verwendet um die winex-cvs zu holen...
5.) schicke uns doch bitte die fehlermeldung die du bekommst. Es ist meistens ein problem mit der keymap oder den fonts...
6.) "alsactl store" dammit werden die einstellungen gespeichert.
7.) da hast du wohl mehr mit wildcards, chmod und chown herum gespielt denke ich :rolleyes:
9.) Gibt es eine fehlermeldung ? funktioniert das dvd laufwerk sonst ? Hast du es unter scsi emu laufen ? Das kann probleme machen.
10.) dann schreibst du es eben in ein initscript, was anderes macht yast und co. auch nicht.
-Sensemann-
27.01.03, 20:59
zu 1)
sense@sense:~$ export DISPLAY=:0 && xhost + && sim
access control disabled, clients can connect from any host
Segmentation fault
sense@sense:~$sim
Segmentation fault
sense@sense:~§su
Password:
sense:/home/sense# sm
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Incalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
sense:/home/sense#
ps: hab zwar nur icewm
aber mit kde compiliert da ich ohne Kde compiliert auch den Fehler hatte. und einer meinte ich muss es damit compilieren.
./configure --enable-kde
Siehe Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=335179#post335179
zu 2...3)
mmh ich warte auf ein point realese oder spiel die Spiele unter Windows.
zu 4) hatte was am ende vergessen
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-2-2-1 wine
ist der richtige command...bleibe aber wegen der anderen Programme (u.a. Zugang zu Verschiedenen Wissensdaten banken) bei wine
zu 5) xchat hat sich hier im thread gelöst!
zu 6) ok sollte jetzt klappen :)
zu 7) nope hab da nichts drumgespielt ..
zu 9) das DVD Laufwerk funktioniert, er sagt nur "kann DVD Gerät nicht öffnen"
zu 10) wo finde ich den dokus zu init scripten hab ja keine ahnung davon !
echo "hdparm -d 1 /dev/hda" >> /etc/rc.d/rc.boot
echo "hdparm -c 1 /dev/hda" >> /etc/rc.d/rc.boot
fertig ;)
-Sensemann-
27.01.03, 21:29
mmh ok
wenn ich jetzt in /etc/
joe rc.boot
eintipee erscheint new file :confused:
dma ist nicht aktiviert
sound funktioniert nach
"alsactl store" überhaupt nicht mehr
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: arg was ist denn nun LOS :(:(
geb das von oben in die console ein, dann geht immerhin dma bei deiner ersten festplatte.
Hi,
bei Debian schalte ich hdparm für meine Festplatten so ein:
In /etc/init.d lege ich ein ausführbares Skript hdparmstart mit folgendem Inhalt
#!/bin/sh
hdparm -d1 -A1 -m16 -u1 -a64 /dev/hda
hdparm -d1 -A1 -m16 -u1 -a64 /dev/hdb
hdparm -d1 -A1 -m16 -u1 -a64 /dev/hdd
Pass das bitte gemäß Deinen Festplatten an.
Dann mach mal an der Konsole ein:
cd /etc/rc.boot && ln -sf /etc/init.d/hdparmstart hdparmstart
Beim nächsten Booten hast Du automatisch beschleunigten Festplattenzugriff.
Mit alsa habe ich es ähnlich gelöst:
In /etc/init.d kommt ein ausführbares Skript alsastart mit folgendem Inhalt:
#!/bin/sh
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 80% unmute
amixer set CD 100% unmute
Das gemäß Deiner Soundkarte anpassen.
Dann wieder an der Konsole:
cd /etc/rc.boot && ln -sf /etc/init.d/alsastart alsastart
Grüße,
Holger
-Sensemann-
28.01.03, 14:24
wie lege ich aus führbare scripte an ?
einfach "joe Datei"
ps: hab noch so einen seltsamen k20amixer fehler beim start...wo kann ich die fehlermeldung nachschaun?
das ist kurz bevor der apache geladen wird !
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.