PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inetzugang: wvdial funzt, aber pppd streikt! Will aber pppd

smiler
26.07.00, 09:02
Hi Forum,
langsam zweifle ich ernsthaft an meinem Geisteszustand. Mit meiner Linuxkiste will ich auch endlich "drin" sein. Und eigentlich iist das kein Problem. wvdial konfigurieren, wvdial starten und schon klappts. Nun kann ich aber nicht genug bekomen und will die ganze Sache mit pppd durchziehen (weil ich will den Zugang in ein skript packen fuer Mailabfrage und news ziehen, und das ganze zeitegsteuert automatisch).
Aber pppd weigert sich beharrlich das zu tun was es sollte: meinen Rechner ins Inet zu bringen. Es scheint alles schen zu klappen: Modem waehlt -> Verbindung steht, aber dann ... entweder kommt die Meldung "could not resolve remote IP-Adresse" -> und schluss, oder ganz seltsam "Serial line interface looped back" (oder so aehnlich) -> Modem liegt auf. Was mache ich nur falsch? Ich habe mich schon durch das Suse-Install-HAndbuch gewuehlt und durch den Koffler und diverse netzseiten und die pppd-man-Seiten gewuehlt und die Skripte x-mal umgeschrieben, aber mir ist kein Erfolg vergoennt. Manchmal, aber nicht reproduzierbar bekommen ich noch die IP-Adressen zugewiesen, aber das ist die Local gleich der Remote und das legt das Modem auch gleich auf. Oder besser gesagt pppd beendet sich. Ich waere fuer irgendeinen Tip, wie ich die Sache zum Laufen bekomme ziemlich dankbar, auch wenn er so einfach ist, dass ich nachher ziemlich bloede dastehe (tu ich vielleicht schon).

O.K. zur Statistik: Meine Rechner laeuft mit Susse6.4 und es ist auch ne Netzwerkkarte drin (vielleicht haengts ja damit zusammen?)

Also denn
auf hilfe hoffend
Smiler

smiler
01.08.00, 18:13
HI,
naja scheinbar kann oder will niemand Tips abliefern.
Ich habe es jetzt aber auch aufgegeben. Ich weiss einfach keine Loesung fuer das Problem und werde jetzt einfach wvdial nehmen, dass kann man ja auch in den Hintergrund schicken (und darum ging es mir eigentlich, damit ich es in eigene Skripte ienbauen kann).
Falls doch noch jemnanden was einfaellt, woran es gelegen haben koennte waere ich fuer einen Hinweis echt dankbar.

Bis denne

Smiler

smiler
01.08.00, 18:17
Sorry, Dublette.
(Und das "loeschen"-Kaestchen wollte nicht so richtig)

Smiler

[Dieser Beitrag wurde von smiler am 01. August 2000 editiert.]

modernart
01.08.00, 20:58
Hallo,

hast Du die Nameserver eingetragen?

Hast Du die default Route gesetzt?

Am besten machst Du das schon mit wvdial, pppd wird ja von SuSE nicht mehr supported.

Gruss

smiler
01.08.00, 22:33
Hi,
(Ich bin begeistert,es kam ne Antwort http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif)
Ja, Nameserver ist eingetragen. Und defaultroute wird ja gesetzt, wenn man als Argument bei pppd "defaultroute" mit uebergibt (dachte ich jedenfalls).
Wie gesagt, ich nehme jetzt wvdial, und das klappt auch wunderbar. Nachdem ich meine Skripte umgeschrieben habe macht es sogar "pling-plang-plong" wenn ich drin bin und "plong-pling-plang" wenn ich die Verbindung wieder loese.
(Ich Spielmatz! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif)

O.K. Danke fuer Dein Nachfragen! Hast Du schon mal mit pppd was gemacht und dabei eine meiner beiden Fehlermeldungen gekriegt? Wie gesagt, bei mir haengt noch ne Netzwerkkarte drin (aktiv und ne Adresse hat sie), und evtl. liegts daran, dass noch irgendwie vmware mit rumschwirrt, die starten auch irgendwelche netzwerksachen fuer die Kommunikation mit dem guestsystem.

Bis denne

Smiler