PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugangspasswort nicht speichern

25.07.00, 18:09
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass das Internetzugangspasswort nicht gespeichert wird und jedesmal wenn man die Internetverbindung aufgebaut wird das Passwort abfrägt? (So wie bei Windoof) Oder ist es unmöglich, dass irgendjemand (z.B ein Hacker) an das Passwort kommt?

Ich wäre dankbar für eine Hilfe!

blackbird
25.07.00, 22:01
hi nicolas!

zum nachfragen kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich linux nur als router/server verwende, hab also kein x-window am laufen.. allerdings ist es *sehr* unwahrscheinlich dass jemand an deine passwörter kommt! weil er müsste dazu
- deine ip kennen, und die wird dynamisch im provider vergeben
- sich auf deinen rechner verbinden können, dazu braucht er ein gültigen namen&passwort
- und dann braucht er noch das root-passwort, da man an die dateien mit den passwörtern nur als root rankommt.

also alles in allem nicht grade so einfach..
zum 1. punkt kannst du nicht viel dazu tun, zum 2 schon ein bissl was, zb alle nichtbenötigten dienste beenden. wenn du zb kein web-/ftp-server brauchst, deaktiviere die auch. wenn du kein nfs braucht, deaktivieren.. usw
weiterhin *sichere* passwörter verwenden, also gross/kleinschreibung, idealerweise mit zahlen und sonderzeichen. um sich sowas dann besser merken zu können bieten sich zb die anfangs/endbuchstaben von sätzen an...
zu 3. siehe bei 2. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

also um die sicherheit musst du dir eigentlich nicht so die sorgen machen, würd ich mal sagen...

grüsse blackbird