PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Pinguin Fuer linuxforen.de

Seiten : [1] 2

tuxipuxi
26.01.03, 18:51
Hallo Leute,

KMB hat uns gerade einen , wie ich finde, sehr witzigen und interessanten Vorschlag im IRC Channel unterbreitet ( irc.quakenet.org , #linuxforen,de ).

Wir sind ja mehr oder minder alle Fans unseres Maskottchens Tux, nur was ist denn mit den "echten" Pinguinen im Zoo?
Da gibt es ja sicher welche die sich ueber eine Patenschaft freuen wuerden, da ihr Park wenig Geld hat.

Deswegen wollten wir erstmal pruefen wie die Idee hier aufgenommen wird, ob wir ueberhaupt genuegend Leute fuer unseren suessen Tux haetten ( denkt dran, das waere wahrscheinlich der einzige echte pinguin der welt der von linxuusern gesponsort wird ;) ).

Wie hoch die Kosten waeren, ist noch unklar.
Ich denke das am Ende kein sonderlich hoher Betrag rauskaeme.

Wer Interesse daran hat ( oder einen ebenso guten Spendenvorschlag hat ) moege sich hier melden ( rein unverbindlich natuerlich :) ).

Der naechste Schritt waere, ein Zoo anzuschreiben, der einen Pinguin "fuer uns hat".
Die Wahl wuerde vermutlich auf den Zoo Augsburg fallen, da Sid-Tux in der naehe wohnt ( auch darueber kann man diskutieren ).

WENN wir alle diese schritte hinter uns haben, dann richtet jemand von uns ein Konto ein, auf das dann eben das geld ueberwiesen werden wuerde ( wie da die rechtslage ist mit vertrag und so weiss ich nicht genau, das werden wir dann sehen ).

SO, die Diskussion ist eroeffnet.

Gruss tuxipuxi && die #linuxforen.de Gemeinde

p.s.: kommentare wie "*******e" sind ueberfluessig.

Vsmash
26.01.03, 18:55
auch wenn ich den nünrnberger Tiergarten lieber hätte (warum wohl) bin ich im grunde für die idee !!!!
ÄDIT2: aus gründen der fairness jetzt keine standortdiskussion auslösen plz .. das oben war mehr als scherz gedacht... erstm al kuken wieviel wir werden.....

alle die dafür sind melden, je mehr es sind, desto billiger wirds:

kosten : mitglieder =billiger

ÄDIT: das ganze lässt sich rechtsmäßig festmachen, indem man ab 7 teilnehmern, einen verein gründet...

tomes
26.01.03, 18:58
Ich waer dabei.

T;o)Mes

-=KMB=-
26.01.03, 19:02
Ich würde als Namen Tux vorschlagen!

Die Kosten für ein Jahr betragen zb im Zoo Halle 180 eus für ein Jahr Patenschaft

Dr. Code
26.01.03, 19:06
Super Idee. Also ich bin dafür!

lG,
Dr. Code

derRichard
26.01.03, 19:20
hallo!

die idee ich gut, ich bin dabei.

//richard

tuxipuxi
26.01.03, 19:28
ok, dann gebe ich schonmal butter bei de fische:

Zur Zoowahl:
meine idee waere hamburg, weil das der einzig privat finanzierte zoo in deutschland ist, und die es WIRKLICH noetig haben.

Zum Finanziellen:

Der Betrag betraegt ca. 180 euro, nicht so viel fuer die potentiellen mitglieder im "linuxforen.de spendenverein" :).
Meine Idee ist, dass ich eine Konto eroeffne, und sich dann mitglieder melden, die viertelhaehrlich einen bestimmten betrag ueberweisen.
Sollten wir zuviel geld haben( aufgrund grossen interesses am projekt ) gibt es immer noch andere sahcen die geld brauchen (
vorschlaege sind bis jetzt:
a) einen gnu adoptieren (kmb)
b) debian foerdern( kmb )
c) brot fuer die welt( tuxipuxi )
)

Potentielle Mitglieder sind:
KMB,
Sid-Tux,
Vsmash,
tuxipuxi,
derRichard,
Dr.Code
tomes,
taylor,
bernie,
(pcm),
(dk5hr).

Wenn wir von dem stand ausgehen wuerden waeren das nur:
180/12 = 15 euro pro monat;
15/11 = ca 1,4euro.

Ihr muesstet euch allerdings auch verplfichten, erst nach fruehestens einem jahr auszusteigen, weil ich sonst auf den Kosten sitzenbleibe( dafuer bekommt ihr aber eine bestaetigung das das geld auch dahin kommt, wo es hingehoert ).

Was haltet ihr davon?

Belkira
26.01.03, 19:32
Keine Beteiligung von mir. Ich bin gegen Tierhaltung in Gefangenschaft und gegen nicht artgerechte Lebensbedingungen für "wilde" Tiere. Zoos sind, bis auf Einzelfälle von Artenschutz und tatsächlicher Auswilderung von Nachwuchs, reiner Kommerz.

Das Geld, was ihr sammeln würdet, spendet ihr besser in einer wohlüberlegten Aktion einer Organisation, die sich z.B. für den Schutz bedrohter Tier in ihrem natürlichen Lebensraum stark macht.

tuxipuxi
26.01.03, 19:48
Original geschrieben von Belkira
Keine Beteiligung von mir. Ich bin gegen Tierhaltung in Gefangenschaft und gegen nicht artgerechte Lebensbedingungen für "wilde" Tiere. Zoos sind, bis auf Einzelfälle von Artenschutz und tatsächlicher Auswilderung von Nachwuchs, reiner Kommerz.

Das Geld, was ihr sammeln würdet, spendet ihr besser in einer wohlüberlegten Aktion einer Organisation, die sich z.B. für den Schutz bedrohter Tier in ihrem natürlichen Lebensraum stark macht.

Hallo,

das kann ich verstehen.
nur die kleinen kinder sollten auch mal tiere kennenlernen, und der pinguin ist ja noch nicht vom aussterben bedroht.
man koenne das uebergebliebene geld ja benutzen um wwf zu unterstuetzen.

Belkira
26.01.03, 20:13
nur die kleinen kinder sollten auch mal tiere kennenlernen,
Kein Grund, Pinguine gefangenzunehmen und zur Schau zu stellen. Kinder sollten stattdessen lehrreiche Tierdokumentationsfilme von Tieren in freier Wildbahn gezeigt bekommen, damit sie schon frühzeitig verstehen, wie diese Tiere leben (wollen) und wie wichtig es ist, die Natur nicht zu zerstören.
und der pinguin ist ja noch nicht vom aussterben bedroht.
Diese Information ist veraltet. Die Gesamtpopulation der Pinguine ist zwar noch riesig. Etliche Arten jedoch sind vom Aussterben bedroht. Bemüh mal Google und mach nicht bei der ersten Schülerseite halt.
man koenne das uebergebliebene geld ja benutzen um wwf zu unterstuetzen.
Finanziell unterstützt ihr nunmal den Zoo und damit die Geschäftsidee ansich und bekommt keine Garantie, daß Eure Spende wirklich nur den Pinguinen zu Gute kommt oder nicht anderweitig verheizt wird. Oder "Euer Tux" bekommt tatsächlich täglich einen Fisch mehr zu fressen, aber den anderen, teilweise exotischen Tieren geht es weiterhin erbärmlich schlecht.

keiner_1
26.01.03, 20:35

FULL ACK

cu
adme

stefaan
26.01.03, 20:55
Servus!

Gute Idee, ich würde mich gerne beteiligen, solange das für einen Zivi bezahlbar ist ;)
Aber wenn, dann schon im ältesten Zoo der Welt:
http://www.zoovienna.at :D

Über die Führungspolitik im Tiergarten Schönbrunn kann ich nichts schlechtes berichten. Dort setzt man mehr auf die natürliche Umgebung der Tiere und verzichtet dabei auf "Massentierhaltung". In einem Tiergarten passiert schon ein bisschen mehr als nur ein Ausstellen der Exemplare. Zucht und Forschung gehören z.B. dazu.
Ob ein Tiergarten "gut" oder "schlecht" ist, sein dahingestellt, Spendengelder können da und dort "richtig" oder "falsch" verwendet werden.
In Schönbrunn übernimmst du die Verpflegungskosten für ein Tier.

Grüße, Stefan

Flightbase
26.01.03, 20:59
jopp bin dabei.

diese greenpeace-verschnitte bringen uns nochmal um.....

ich bin gegen autos, weil die sprit brauchen - und es deshalb kirege gibt .....
oder wie jetzt?

leute entspannt euch mal ....

die indee mit dem Tux finde ich super - allerdings sollte er Tuxy heißen - das klingt niedlicher ;)

und wehe wir kriegen keine namenstafel - damit man seinen namen dort findet ;)
(man wär das nen geiles background image) ^^
greets, Nik

Morb1d
26.01.03, 21:06
Hehe...
Das mit dem Gnu adoptieren find ich gut :D
Mal sehen was sich ergibt.
gl

bernie
26.01.03, 21:16
@ stefaan

das ist leider nicht bezahlbar ich hab schon geschaut.

Ciao, Bernie

Belkira
26.01.03, 21:18

oder wie jetzt?

:confused: :rolleyes:

Unsachlichkeit ist Gift in jeder Diskussion. Unreife und Pauschalverurteilungen ebenso. In Bezug auf eine andernorts angesprochene tendenzielle Entwicklung auch in diesen Foren, hoffe ich, daß nicht weitere Kommentare, wie von Dir abgegeben, folgen werden. Es wird euch schon keiner davon abhalten, die Patenschaft für einen Pinguin oder ein Gnu anzunehmen. Nur solltet ihr bei einer öffentlichen Diskussion zeigen, daß ihr euch über das Pro & Contra so eines Vorhabens Gedanken gemacht habt.

Nachtrag: Wirklich peinlicher Tippfehler beseitigt. ;)

stefaan
26.01.03, 21:20
Servus!

Original geschrieben von bernie
das ist leider nicht bezahlbar ich hab schon geschaut.

Habs auch eben gesehn... :(
Füttert da Helmut Pechlaner die kleinen Tuxies höchstpersönlich mit Lachs? :D :ugly:

Grüße, Stefan

D3DSH33P
26.01.03, 21:32
ich mach auch mit! immernoch besser, wenn wir einem zoo helfen, damit es den tieren besser geht, als garnichts zu tun.

comrad
26.01.03, 21:40
dann sollten wir auch ein kamel (perl), einen kugelfisch (openbsd), einen affen (ximian) und und und als paten haben. leider stimmte ich der meinung zu, dass man soetwas grade nicht unterstützen sollte, sondern sich lieber auf die freiheit dieser tiere und der freien wildbahn kümmern sollte. ansonsten super idee!

derRichard
26.01.03, 21:45
Original geschrieben von comrad
dann sollten wir auch ein kamel (perl), einen kugelfisch (openbsd), einen affen (ximian) und und und als paten haben. leider stimmte ich der meinung zu, dass man soetwas grade nicht unterstützen sollte, sondern sich lieber auf die freiheit dieser tiere und der freien wildbahn kümmern sollte. ansonsten super idee!

wir müssen aber noch einen teufel(freebsd) nehmen :ugly:

//richard

Belkira
26.01.03, 22:01
immernoch besser, wenn wir einem zoo helfen, damit es den tieren besser geht, als garnichts zu tun.
Gratulation für diese überaus schlüssige Argumentation. Wer nicht Porsche fährt, geht zu Fuß? Wer nicht Linux nutzt, nutzt Windows? Wer nicht Wasser trinkt, trinkt Bier? Wer nicht raucht, der kifft?

:rolleyes: :ugly: ;)

D3DSH33P
26.01.03, 22:17
omg, noch so typ ... :confused: btw ich rauche UND kiffe nicht. wenn du deine meinung vertreten willst - tu es, aber hör auf, diejengen die nicht deiner meingung sind, anzumachen!

tuxipuxi
27.01.03, 07:35
hallo.

erstmal danke fuer das rege interesse.
ich denke, es ist jetzt an der zeit, das wir ueber die zoowahl nachddenken.
wer wäre bereit bei seinen zoo in der naehe nachzufragen?

Die leute, die interesse am projekt haben, schreiben bitte eine mail an mich, damit ich sehe, wer es denn noch will und es ernst meint.
meine mail: michi.goettsche@gmx.de (ich misstrau euch nicht, aber vielleicht hat es sichja jemand anders ueberlegt).

danach koennen wir ja weitersehen.

gruss tuxipuxi

Flightbase
27.01.03, 09:30
Gratulation für diese überaus schlüssige Argumentation. Wer nicht Porsche fährt, geht zu Fuß? Wer nicht Linux nutzt, nutzt Windows? Wer nicht Wasser trinkt, trinkt Bier? Wer nicht raucht, der kifft?

:rolleyes: :ugly: ;)

unbd mir wirfst du unsachlichkeit vor soso.

ich hab nen guten tipp für dich ... wenn du diesen thread nicht magst, dann geh einfach nichtmehr rein. deine meinung kennen wir jetzt - jedoch wäre es jetzt wohl besser über das thema selbst zu reden, anstatt mit dir grundsatzdiskusionen zu führen.
und wenn du mich zitierst und daran kritik übst - dann schreib nicht 3 postings später was ähnliches ;P

so mail geht raus.
greets, Nik

bernie
27.01.03, 09:54
Original geschrieben von stefaan
Füttert da Helmut Pechlaner die kleinen Tuxies höchstpersönlich mit Lachs? Bei den Preisen muss das Kaviar sein ;)

Ciao, Bernie

holgerw
27.01.03, 10:31
Hi,

nun aber mal sachte ...

ich hab nen guten tipp für dich ... wenn du diesen thread nicht magst, dann geh einfach nichtmehr rein. deine meinung kennen wir jetzt - jedoch wäre es jetzt wohl besser über das thema selbst zu reden, anstatt mit dir grundsatzdiskusionen zu führen.

Diese Argumentation ist schon deshalb schlecht, weil sie als Basis hat: Über das pro wollen wir ausführlich reden, das kontra nehmen wir zur Kenntnis, es hat aber nicht weiter zu stören. So etwas nennt man auch "einseitig". Apropos "Grundsatzdiskussion": Viele Detaildiskussionen basieren oftmals auf bestimmten Grundsätzen.

diese greenpeace-verschnitte bringen uns nochmal um..... ich bin gegen autos, weil die sprit brauchen - und es deshalb kirege gibt ..... oder wie jetzt?

Unabhängig davon, ob man nun greenpeace aktiv ist oder nicht: In diesem Zusammenhang finde ich so ein Statement eine Frechheit. Greenpeace dürfte wohl mehr bewirken und bewirkt haben als so eine "Sponserung" eines Maskottchen-Pinguins bewirkt.

Hier stellt sich auch die Frage, wer mit Unsachlichkeit angefangen hat. Ich schließe mich adme, comrad und Belkira in der Argumentation an, will aber keinesfalls den Leuten, die davon begeistert sind, auf die Füße treten. Mich haben einige Äußerungen geärgert und IMHO sollte man auf linuxforen nicht so anfangen: Wenn Dir das Thema nicxht passt, dann nimm eben nicht daran teil und stör uns nicht weiter...

Nix für Ungut, Grüße,
Holger

Flightbase
27.01.03, 10:41
:confused: :rolleyes:

Unsachlichkeit ist Gift in jeder Diskussion. Unreife und Pauschalverurteilungen ebenso. In Bezug auf eine andernorts angesprochene tendenziäre Entwicklung auch in diesen Foren, hoffe ich, daß nicht weitere Kommentare, wie von Dir abgegeben, folgen werden.

ok seh ich irgendwo ein.....

[/B]

ach ja.
ich für meinen teil bevorzuge es jetzt per mail weiter über dieses thema zu reden. alle menschen sind gleich - einige sind gleicher.

Traxel
27.01.03, 10:52
Im Prinzip ist es keine schlechte Idee.

Jedoch würde ich nie teilenehmen.

Linux ist ein klasse os, aber meinen Lebensinhalt bloss auf Linux zu beschränken, und eine Art Beziehung aufbauen, Nein.

Es ist doch bloss ein Betriebssystem, mit dem man arbeitet.

Zuhause, wenn man Zeit hat Linux.

Ansonsten weg den PC, und Spass haben.

Ich will damit nicht sagen das Linux keinen Spass macht, dennoch ist alles im richtigen Leben wichtiger.

Wie gesagt nette Idee, jedoch würde ich jetzt, wo das Geld eh knapp ist, nichts für das fanatische um Linux ausgeben.

Meine Meinung.

Belkira
27.01.03, 11:00
@ Flightbase
unbd mir wirfst du unsachlichkeit vor soso.
Zurecht, oder?

oder wie jetzt?

Um nichts von alledem ging es. Das macht es unsachlich.

Im übrigen kannst Du nicht einfach nachtreten und dann um Fortsetzung per privater Mail bitten. So läuft das nicht.

Was das von Dir aus dem Zusammenhang gerissene Zitat betrifft, was Du für unsachlich hältst, warum bist Du nicht in der Lage zu äußern, was Du daran unsachlich findest? Daher nochmal im folgenden der Vorwurf, auf den ich geantwortet habe, weil ich ihn überhaupt nicht schlüssig finde:
immernoch besser, wenn wir einem zoo helfen, damit es den tieren besser geht, als garnichts zu tun.
Wer sich also an tuxipuxis Idee einer Patenschaft für einen Pinguin nicht beteiligt, macht folglich garnichts? Ich halte diese Sichtweise für engstirnig.

Zudem geht tuxipuxis eröffnendes Posting in diesem Thread über eine reine Unterschriftensammlung hinaus, spricht nämlich auch die Wahl des Zoos an, fragt, ob die Idee überhaupt gut ankommt, und bittet ausdrücklich um Diskussion. Ich denke deshalb, wer meine ersten beiden kritischen Kommentare nicht akzeptieren kann, sollte die sachliche Diskussion suchen oder sich in Schweigen hüllen.

Nachtrag: Tippfehler beseitigt.

tuxipuxi
27.01.03, 12:31
so, leute die streit haben/machen wollen, tuen das bitte woanders.
dies ist ein thread fuer leute die FUER diese Idee sind und nicht fuer leute die die ganze zeit nurstänkern.
belkira,
wir kennen nun deine meinung, und dabei kannst du es auch belassen, ich moechte/will nicht, dass du den thread hier mit anschimpfungen versaust.
wenn du streit brauchst, oder flightbase sagen willst das er unrecht hat, bitte woandrs.

greetz tuxipuxi